Einbindung Generator in Hausnetz

Diskutiere Einbindung Generator in Hausnetz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, bevor ich meinen örtlichen Elektriker beauftrage hätte ich im Vorfeld gerne mal eure Meinung zur Machbarkeit. Ich habe einen...
Größere Generatoren sind teuer und verbrauchen viel.

Das Heizöl muss man lagern und wenn es zu lange lagert springen die modernen geräte nicht mehr an
Meiner hat 4kW und ist ein Diesel. Kannst du 2 Jahre in die Ecke stellen, 3x ziehen und er läuft. Und der Verbrauch ist marginal, wenn er nicht ständig volle Leistung bringen muss.
 
Wenn ich eine Ölheizung habe, gibt es auch einen Heizöltank und ein Dieselgenerator läuft problemlos auch mit Heizöl. So und bei einer Wärmepumpe gibt es auch einen Warmwasserspeicher und der lässt sich auch elektrisch oder per externem Kessel beheizen. Kochen geht auch mit Campingkocher und Gasflasche .Nebenbei ein Diesel hat auch Abwärme und die kannst du problemlos als Ersatzheizung nutzen!
zB https://www.amazon.de/Gaskocher-Campingkocher-Koffer-Gaskartuschen-Gaskartusche/dp/B005DK2QWM
 
Dafür braucht man erstmal einen Heizöltank.

Selbst Ölheizungen will uns unsere gute Regierung verbieten.

Sollte Strom nicht billiger dafür werden? also auf meiner Stromrechnung gabs ne Erhöhung

Ich habe die Schnauze von diesem Land eh schon voll
 
Diesel sollte man nicht Lagern der hat laut DIN EN 590 bis zu 7% Biodiesel die Haltbarkeit beträgt maximal 90 Tage danach hast du nicht mehr die Leistung und da dort Biodiesel drinnen ist führt es auf kurz oder lang zu Dieselpest. Außerdem bekommst du nur vom 01.11. bis 29.02 Winterdiesel an der Tanke der friert erst bei -22 Grad ein.
Deswegen ist es auch erlaubt Heizöl zu Verwenden manche Hersteller schreiben das sogar expliziert vor das Heizöl verwendet werden muss (Ehr bei größern Generatoren). Also lieber einen schönen Heizöltank in den Keller stellen oder im Garten Vergraben. Bei der Richtigen Lagerung zwischen 5-15 Grad wird Heizöl auch nicht schlecht.
 
Brauchst ja nicht das billig Zeug einzulagern Ultimate von Aral enthält keinen Biodiesel Und wenns billiger sein soll, nimmst du einfach Heizöl, ist bei stationären Geräten auch erlaubt.
 
Zum Kochen mit Gas: Wer es einmal probiert hat, wird darauf schwören.
Oder was denkt Ihr, warum in Profiküchen keine Elektroherde stehen.
Zudem spart es einen Haufen Geld.
 
Ich hab da keine Brücke in der Kupplung. Ich hab vom N des Einspeisesteckers eine Leitung zur Potentialausgleichsschiene

Ja, auf diese Weise funktioniert das natürlich auch.

Meine Taktik ist, die fest installierte Technik der Notstromeinspeisung so flexibel zu gestalten, dass sie mit diversen Generatoren arbeiten kann. Ausserdem entspricht sie den VDN - Normen.

Die Anpassung an verschiedene Generatoren wird dann durch die Anschlussleitung vorgenommen und man braucht an der ortsfesten Installation nichts ändern.

Angenommen Du würdest einen Generator mit eingebautem RCD an einer Anlage betreiben, wo der N mit dem PE verbunden ist, würde der RCD nicht halten.

Zum Beispiel diesen:

Agrowatt_34kVA.png
 
Hab noch nie einen Generator mit eingebautem Rcd gesehen. Meine Meinung ist eher, egal was ich anstecke, es ist sicher. Und wenn es Aggregate mit RCD gibt, ist abschalten des RCD sicherer, als wenn einer ein ITNetz aus meinem Haus macht und kein RCD im Haus mehr funktioniert.
 
Diese Verbindung von N und PE ind er Solaranalage egal wo das ist muß dringend entfernt werden.
Dem Pseudo Fachmann der das so hingepfuschthat gehört der Geselllenbrief entzogen, Meisterbrief erst recht.

Es darf in Deiner Anlage KEINE Verbindugn von N und PE geben.
Der PEN wird im HAK aufgetrennt und NUR DORT.

Das Schaltbild vom VDN für TN netz widerspricht jedem gesunden elektriker Verstand.
In der VDE wurde vor sehr langer Zeit fest gelegt, daß der PEN NICHT GESCHALTET werden darf.
leider scheint der VDN diese Passage nicht zu kennen.

Das Netz ist im TN Netz DREIPOLIG zu trennen und somit auch kein PEN nachträglich wieder auf zu schalten.
Man vertraut nicht die wichtigste Schutzmaßnahme eines Netzes einem Schaltkontakt an!

Nur im TT Netz (oder bei speisendem TN-S Netz was aber eher nicht vorhanden ist) erzwingt das fehlen dieser Brücke im eigenen Verantwortungsbereich leider diese Maßnahme.
Wobei ich hier eine Umschaltung auf ein IT Netz mit Isolationsüberwachung im Ersatzstromfall bevorzugen würde.
 
Wann begreifst du es endlich mal da wird kein PEN geschaltet, sondern Ein N ! Und die Forderung das der Generator ein TN-S-liefert und die Notstromberechtigten Teile als TN-S-Netz zu betreiben sind gibt es auch nicht aus Blödheit. Noch etwas in einem TN-S-Netz gibt es genau wie im TT-Netz keinen PEN . In dem Bild ist Blau ab Generator ein Reiner N und kein PEN
 
Erst schreibt er, das der PEN im HAK aufgeteilt wird, und dann schreibt er, der PEN wird geschalten. Dann müsste ja der Umschalter vor dem HAK sitzen. Er schnallt es einfach nicht.
 
Der geerdete Leiter zum Generator ist der PEN, da dieser den Betriebs und den Fehlerstrom gleichermaßen führt zum Generator zurück führt.

Selbst wenn man das nicht so sieht ist spätestens die Brücke zwischen N und PE im TN-S Netz (auch ZEP genannt) ein PEN.

Und selbst wenn man dieser Bezeichnung nicht zustimmt, schaltet man hier an der Zentral wichtigsten Stelle für den Schutz der gesamten Anlage herum, das ist nicht gut zu heißen.
In der VDE kann man übrigens diese vom VDN angedachte Schaltung nirgends finden.
Die VDE Normen sehen für Anlagen mit mehreren Quellen immer eine Zentrale Erdung vor die nicht geschaltet wird und für jede Quelle ausschließlich dreipolige Trennungen.
 
Schwachfug der Leiter vom Sternpunkt zur HES ist ein Erdungsleiter und der Leiter vom N zu den Verbrauchern ist der geerdete Neutralleiter. Der Schutzleiter kommt nicht vom Sternpunkt sondern vom Zentralem Erdungspunkt der HES ! Nur Die Fehlerströme fliesen über den PE zur HES und von da zu dem Sternpunkt! Die Betriebsströme nehmen den Weg über die L und über den N zurück zum Trafo. Nur bei einem TN-C-Netz hast du einen PEN das ist die Vereinigung von Neutralleiter und Schutzleiter und da ein Leiter fliesen da eben auch Betriebsströme und Fehlerströme hauptsächlich über diesen Leiter. Das ein Teil des Betriebsstromes über die Erde auch zum Sternpunkt fließt ist der Nachteil und die Wurzel allen Übels im TN-C-Netz !
 
Ich vermute mal Ihr habt Euch mit der Planung von Notstrom-Anlagen noch nicht sonderlich beschäftigt.
Für mich ist das tägliches Geschäft, auch wenn die Anlagen dabei größer sind, bleiben die Probleme und Lösungen die Gleichen.

Ich muß mich allerdings korrigieren, der Unfug hat 2019 Einzug in die VDE 0100-551 gehalten, wenngleich in der Zeichnung leider nicht enthalten ist, wie die Erdung nach der vierpoligen Trennung wieder hergestellt werden soll.
 
Am Generator mit TN-Netz gibt es generell 2 Erdungspunkte einmal über den PE am Sternpunkt und zum Zweiten am Gehäuse.
So und wenn der Generator ein TN-S-Netz liefert und richtig angeschlossen ist wird die Erdung des Sternpunktes nie getrennt auch wenn der N getrennt wird ! So und selbst wenn da über Steckvorichtung der Generator an das Hausnetz angeschlossen wird ist der PE immer Voreilend auszuführen! Das erledigen im Übrigen alle CEE-Steckdosen und Stecker schon Konstruktionsbedingt! Noch etwas an der Forderung das ein PE nicht geschaltet werden darf hat sich nichts geändert . Nur wird eben bei 4 Poligem Schalten kein PEN geschaltet sondern ein N ! Und damit du es endlich mal begreifst ein PEN ist zuerst PE und in zweiter Linie ein N !
 
Es darf in einem Netz nur einen Erdungspuntk des Neutralleiters geben!
Der Anschlußpunkt des PE am Gehäuse des Generators ergibt keinen Erdungspukt des Neutralleiters/ Sternpunktes.

Die Erdung des Netzes hängt dann bei Umschaltung auf einmal NUR noch am Erder des Gebäudes.
Nicht gerade zu empfehlen, da im Normalbetrieb eine Verschlechterung des Erders durch die Stützung durch das VNB Netz nicht auffällt.

Für Neubauten mit FACHGERCHT errichtetem Fundamenterder vielleicht kein Problem, aber wer hat das schon?
 
Ach ja und wo ist das Problem da bei einem TN-S-Netz mit RCD ? Das funktioniert auch mit einem Hilfserder ohne den Erder über das Versorgungsnetz !
 
Thema: Einbindung Generator in Hausnetz
Zurück
Oben