Einbrennofen Elektrik Umbau

Diskutiere Einbrennofen Elektrik Umbau im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum ich hab da ein Anliegen mit einem Ofen von mir. Er hat die Grösse (Innenraum) 1m*0.6*0.6. Mein Anliegen ist folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterhans19

Beiträge
8
Hallo liebes Forum

ich hab da ein Anliegen mit einem Ofen von mir.
Er hat die Grösse (Innenraum) 1m*0.6*0.6.

Mein Anliegen ist folgendes:
Der Ofen hat 2 Lüfter Motoren, sind aber nicht angeschlossen, und 4 Heizstäbe mit je 6 Stromanschlüsse sind aber ebenfalls nur 2 Heizstäbe in Betrieb!
Der Anschluss ist mit einem 400v 32A, ist ja auch klar...

Jetzt ist mein Anliegen den Ofen mit 230Volt laufen zu bringen, entweder mit der jetzigen Heizstäbe oder mit neuen...

Ein Typenschild ist leider nicht vorhanden...
Der Vorbesitzer hat den Ofen mit 2 Heizstäben auf 200Grad hinbekommen aber mit 400Volt...

Was würdet Ihr mir hier vorschlagen?

Ach ja, einen kleinen Ofen von Heareus hab ich mit 230V 220Grad, aber den möchte ich nicht umbauen :)

Danke und schöne Grüsse Peter
 
Hat der Ofen evtl. an der Stelle, an der das Anschlusskabel "hineigeht" eine Blechklappe, die geöffnet werden kann?


Oftmals ist hinter dieser Klappe ein Anschlussbild.

Wenn ja, dann solltest Du das fotografieren und uns das Foto zeigen.
 
Hallo peterhans19,
leider wissen wir nicht, welche Massen in welcher Zeit in dem Ofen aufgeheizt werden sollen. Desweiteren ist nicht bekannt, wie die Isolierung aufgebaut ist. Alles das sind Faktoren, die die erforderliche Heizleistung bestimmen.
 
peterhans19 schrieb:
Jetzt ist mein Anliegen den Ofen mit 230Volt laufen zu bringen, entweder mit der jetzigen Heizstäbe oder mit neuen...

Dafür wirst Du keine Genehmigung erhalten…

Lutz
 
für 230V Betrieb darf Der Ofen eine maximale Anschlußleistung von nur rund 4kW haben.
Mit 32A Drehstrom sind das aber 22kW maximal und sicher über 11kW denn sonst würden ja 16A Drehstrom ausreichen.
 
Danke für die rasche Antworten

Werde Morgen die Bilder der ganzen Elektrik posten.

Bzg. Der Genehmigung, ist nur für Privat gedacht... ;) ist ja nicht offiziell....
 
ob privat oder gewerblich, ob offiziell oder inoffiziell, Du brauchst ab gewissen Leistungen die Genehmigung Deines Energieversorgers!

Hast Du die nicht und es gibt Probleme kann das teuer werden!

Ciao
Stefan
 
Die Frage ist halt, ob der auch irgendeine Steuerung oder Temperaturregelung hat.
Die Heizungen lassen sich auf 230V klemmen. aber 400V Geräte arbeiten Steuerungsmäßig oft mit einem Trafo
400 auf 230V oder 400 auf 24V.
 
Du hast noch immer keine Angaben zur Leistung des Gerätes gegeben.

Aus dem 32A Stecker und dem Aufbau schließe ich allerdings eine Leistung von über 11kW. Ein Anschluß an 230V ist somit nicht statthaft und macht auch keinen Sinn.
An einer 16A Schukosteckdose lässt sich das auf jeden Fall nicht betreiben.

Der Betrieb des Gerätes ist vom VNB zu genehmigen.
 
Der Ofen hat jetzt einen 32A Stecker dran, mehr weiss ich nicht da kein Typenschild dran ist...

Also mit der jetzigen Heizelemente nicht möglich auf 230V...

Jetzt wäre meine Idee, die ganzen Heizelemente und Verkablung zu entfernen und diese mit Heizelemnte und Steuererung die mit 230v laufen... habt ihr da eine gute lösung?

Danke für die bisherigen infos...
ach ja, wegen der abnahme, bin aus der schweiz und haben solche abnahmen nicht.
 
Bei 230 V und einer Schukosteckdose ist bei 3,6 KW Schluss. Da wirst du wahrscheinlich nach einer Woche noch nicht die Temperatur erreicht haben.
 
Woher willst du das wissen?
Ein Backofen erreicht auch mit 230V, 16A in einigen Minuten 250°C.
Wenn der Einbrennofen nun gut isoliert ist, brauchst du nur die Luft darin zu erwärmen (plus Brenngut).
 
werner_1 schrieb:
Woher willst du das wissen?
Ein Backofen erreicht auch mit 230V, 16A in einigen Minuten 250°C.
Wenn der Einbrennofen nun gut isoliert ist, brauchst du nur die Luft darin zu erwärmen (plus Brenngut).
Warum hat er dann 20KW
 
Hat er?
Nur weil da ein 32A Stecker dran ist/war?
 
Nein, weil mehrere Drehstromheizungen dran sind und die haben in der Regel 6, 9 oder mehr KW
 
"In der Regel", aber nicht immer.

Trotzdem hast du wahrscheinlich recht.

Man müsste mal ein Heizelement messen (Innenwiderstand) und könnte dann ausrechnen, wieviele man an 230V, 16A anschließen könnte.
 
möglich wärs ja mit 230V auf 250Grad aufzuheizen, hab ja hier auch ein kleiner Ofen der 250Grad mit 230V erreicht und das sehr schnell... ist aber einiges kleiner als der Grosse...


hmmm dann lass ich mir lieber einen 400V 32A anschluss machen... wie sieht es mit einem Generator aus aber 400 V 16A? Wie misst man die Heizstäbe?

Danke für die Hilfe!!
 
Wie misst man die Heizstäbe

Die kannst Du gar nicht messen!

Selbst wenn Du den Widerstand ermitteln kannst, ist nicht klar ob der Anschluß an 400V geht oder nicht!

Als Beispiel.

ein 230V 1000W Heizstab hat den gleichen Wideratand wie ein 115V 500W. nur kannst Du den zweiten nicht mit 230V betreiben!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbrennofen Elektrik Umbau
Zurück
Oben