Einbrennofen - Marke Eigenbau

Diskutiere Einbrennofen - Marke Eigenbau im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Elektrogemeinde, ich habe vor, dass ich mir einen Einbrennofen baue, da diese in der Neuanschaffung unter 1000€ nicht zu bekommen sind...
B

Berggams1

Beiträge
2
Hallo Elektrogemeinde,
ich habe vor, dass ich mir einen Einbrennofen baue, da diese in der Neuanschaffung unter 1000€ nicht zu bekommen sind.

Ziel:
Ich möchte ein Blechgehäuhse (1m x 1m x 2m) elektrisch auf min. 180°C erhitzen (So viel zur Idee) und die Temperatur dann für eine Dauer von 2h halten.

Plan:
Eine zufällig zur Verfügung stehende Blechhütte soll mit Steinwolle ausgekleidet werden um die nötige Dämmwirkung zu erzielen. Für die Beheizung könnte ich einen alten Saunaofen mit 5kW verwenden.

Problematik:
Der Ofen hat die Steuerung integriert, weshalb es nötig sein wird, dass die Heizstäbe ausgebaut und extern im Gehäuse montiert werden. Das Gerät selbst habe ich leider noch nicht gesehen, aber ich denke da sind 2Stk. Heizstäbe mit jeweils 2500W verbaut.

-> Ist die Leistung hier überhaupt ausreichend bzw. wie viel Grad halten solche Heizstäbe aus? Der Temperaturfühler könnte ja ausgetauscht werden um höhere Celsius-Werte zu erreichen.

Über die Gesetzslage bzw. die geltenden Normen und Richtlinien benötige ich an dieser Stelle noch keine Auskunft. Diese Themen sind nur für die Inbetriebnahme nötig, jedoch im Rahmen der Pilotierung zu vernachlässigen. Also bitte keine:"Laut DIN ÖNORM EN 10000815 dürfen keine .... etc." -Statements. Dankeschön.

Ich würde mich sehr freuen wenn eventuell jemand seine Innovationskraft mit mir teilen würde ;-)

Danke und liebe Grüße

Berggams
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Temperatur bei der Grösse erreicht werden kann, eine Sauna erreicht ja ebenfalls bei wesentlich grösserer Kubatur. mindestens 100 Grad.

Jetzt liegt es nur mehr an Deiner Kreativität, den gewünschten Ofen dann selber zusammenbauen u. richtig verkabeln zu können.
 
Die Frage wäre ob der Sanuaofen für die Temperatur überhaupt geeignet ist. (wohl eher nicht)
Die Steinwolle käme über dies außen um die Blechkonstruktion herum damit das Metall auch seine Reflektionseingenschaften ausüben kann.
Dabei wäre auch zu beachten, daß jede Art von Dämmung auch durchdrungen wird nur ist die frage eben nach welcher Zeit.
Außen ist für eine Entsprechende Belüftung zu sorgen, daß die Wäre welche die Dämmung Durchdringt nicht zu Oberflächen führt an denen man sich verbrennen kann oder ein Brand entzündet wird.

Zur Regelung benötigst Du Temperaturfühler welche diese Temperatur aushalten und eine Regelung welche das kann.
Es gibt hierzu fertige Regler, bzw zweipunkt Thermostate die könnten über ein Schütz geschaltet die Heizungen regeln.
Davor ist allerdings zu klären wie genau die Temperatur gehalten werden muß.
eine exaktere Regelung benötigt mehr Technik.


Wenn all das umgesetzt ist wirst Du vermutlich kaum preiswerter kommen als wen du einen Ofen gekauft hättest.
 
Die Heizstäbe sollten die Hitze sicher aushalten. Ist ja im Endeffekt wie ein Backofen.

Ist die Leistung hier überhaupt ausreichend
Grob geschätzt:
10m2 Oberfläche
16cm Steinwolle hat ca 5m²K/W
160K Temperaturunterschied
=> 320 W um die Temperatur zu halten.
 
Leider liefert der DUDEN keine Erklärung dafür, was man unter "Pilotierung" zu verstehen hat . . .
 
was man unter "Pilotierung" zu verstehen hat

Korinthenkacker.

"allgemein Großversuche oder Demonstrationsprojekte, die bei gesellschaftlich, wirtschaftlich und technisch risikobehafteten Entwicklungen vor die allgemeine Einführung gesetzt werden, um Fragen der Akzeptanz, der Wirtschaftlichkeit, des Marktpotentials und der technischen Optimierung im Feldversuch zu erproben"
 
Unter "Pilotierung" meint er wahrscheinlich einen Prototypen zu Versuchszwecken.
 
Letztendlich gehts es hier nicht um Korinhtenkacke oder den Begriff "Pilotierung" sondern um die möglichst einfache Konstruktion eines überdimensionalen Backrohres.

Mich würde interessieren welche Temperatur ein 2,5kw Heizstab erreichen kann. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Heizstäbe des Saunaofens ca. 200°C erreichen. Normalerweise werden darüber ja die Steine für den Aufguss gelagert, welche vom Ofen erhitzt werden sollen. Dann behaupte ich noch, dass in der Regel die meisten Saunen auf eine Temperatur von 50- max.80°C ausgelegt sind. Eine kleine Sauna ist mit Sicherheit doppelt so groß wie mein Blechgehäuhse.

Ich glaube die Steuerung wird das größer Problem werden. Die 180°C erreichen könnte funktionieren?!
 
Die Steuerung musst sicher anpassen, alleine schon für den Thermostat-Regler der dann bis 180 Grad konstant regeln muss.
Ich denke dass es schwieriger wird die 2 Heizkörper bei 2 Meter so unterzubringen dass die gleichmässig das Volumen erwärmen können, vielleicht benötigst auch noch einen zusätzlichen Lüfter dazu, wie in einem E-Herd für die Umluft.
 
Ich habs doch schon oben geschrieben, dass er nur nen großen Backofen baut.
 
Du kannst mit den 2,5kW Stäben jede Temperatur erreichen bis zu der Zerstörungstemperatur der Stäbe, egal wie groß der Raum ist.
Das ist nur eine Frage des Wärmeverlustes durch die Außenhülle und in welcher Zeit das passieren soll.
 
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Kann bit mal wer meine Rechnung nachvollziehen um die Frage zu klären ob die Leistung reicht?
 
Da dürften eher 3 Heizstäbe a 1,7 kW verbaut sein. Die 2 m³ bekommst du mit den 5 kW bei entsprechender Dämmung locker auf 180 Grad nur wird da die Wärmeverteilung nicht gleichmäßig sein. So und bei 180 Grad und höher benötigst du auch die entsprechenden Leitungen und der Schutz darf auch nicht vernachlässigt werden.
 
Meine "Glaskugel" meint, dass das Ende vom Lied sein wird,
dass für den Versuch eines Selbstbaus viel Geld verbraten wird,
aber letzten Endes dann doch ein fertiges Produkt gekauft werden muss . . .
 
Warum, lt. Beitrag #1 u. Absatz 3 sind die meisten Teile bereits vorhanden, wie Kreativ u. E-Technisch versiert der TE ist, werden wir vielleicht noch erfahren?
Wir hier von der Ferne, werden uns weder selber die Hände verbrennen, bzw. elektrisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Einbrennofen - Marke Eigenbau
Zurück
Oben