Einbrennofen - Marke Eigenbau

Diskutiere Einbrennofen - Marke Eigenbau im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Elektrogemeinde, ich habe vor, dass ich mir einen Einbrennofen baue, da diese in der Neuanschaffung unter 1000€ nicht zu bekommen sind...
Wir hier von der Ferne, werden uns weder selber .die Hände verbrennen, bzw. elektrisieren können.
.
Man wird aber sicher beschimpft werden, wenn das "Kind" dann in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen ist.

Tatsächlich wissen wir nichts über die Person des TE, also ist Vorsicht geboten,
damit hier nicht auch das passiert, was in einem anderen Thread zutage kam:
ein Bachelor, auf dem Weg zum MASTER war gewaltig am Theoretisieren ;)
.
 
Ich würde das nicht mit Blech und Steinwolle machen. Ich würde das Ganze aus Yton Steinen bauen, ist sicherer wegen Brandgefahr. Und die Temperaturregelung ist oft nicht so einfach wie man denkt. In so einem großen Raum können die Temperaturen sehr unterschiedlich sein. Es sei denn, man hat großflächig Heizelemente oder man verteilt die Wärmeabgabe großflächig z.B. in dem man die Heizung unter eine dicke Alu Platte schraubt, die den ganzen Boden bedeckt. Ansonsten hilft nur den Ofen längere Zeit vorzuheizen und auf Temperatur zu halten. Wenn die Temperatur genau sein muss, dann braucht man für sowas eigentlich einen PI-Regler.
 
das Ganze aus Yton Steinen bauen

Brauchste halt die dreifache Heizleistung und der Ofen ist weniger träge.

Wenn die Temperatur genau sein muss, dann braucht man für sowas eigentlich einen PI-Regler.

Und eigentlich ist so ein Ofen eine PT1 Stecke und kann ganz wunderbar mit einem reinen I Regler geregelt werden.
 
Thema: Einbrennofen - Marke Eigenbau
Zurück
Oben