Eine Blitzschutzanlage für drei Hauseinheiten

Diskutiere Eine Blitzschutzanlage für drei Hauseinheiten im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Fachleute! Folgendes Problem: Ich ziehe demnächst in ein Reihenhaus (3 Hauseinheiten nebeneinander, unser Haus ist das mittlere). Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lemonhead

Guest
Liebe Fachleute!

Folgendes Problem: Ich ziehe demnächst in ein Reihenhaus (3 Hauseinheiten nebeneinander, unser Haus ist das mittlere). Der Elektriker hat uns mitgeteilt, dass es vom Preis her egal ist, ob er 3 Blitzschutzanlagen montiert, d.h. jedes Haus bekommt eine, oder ob er eine Blitzschutzanlage für alle drei Häuser anbringt.

Stimmt das oder will uns der linken???

Danke für eure Hilfe!!
 
Hallo,
ob der Elektriker euch linken will oder nicht, kann ich von hier nicht beurteilen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass er für 3 separate Blitzschutzanlagen (die trotzdem miteinander verbunden werden) mehr Material braucht als für eine.

Ich würde auf jeden Fall jedes Haus separat ausführen lassen, ist auch für später besser, wenn man sich mit seinen Nachbarn nicht mehr ganz so gut verstehen sollte.

Gruß
 
Ohne genaue kenntnis der örtlichen Gegebenheiten ist keine Empfehlung, was technisch besser wäre, möglich. Ich denke eher die Nachbarn sind unwichtig, schließlich ist der äußere Blitzschutz eine fest montierte Anlage und ich glaube kaum, dass der Nachbar im Streit irgendetwas abschraubt, was ihn auch schützt.

Preilich sollte es eigentlich schon einen deutlichen Unterschied geben, da ja mehr Material benötigt wird. Genaueres dazu kann man aber ohne Detailkenntnis auch nicht sagen!

MfG; Fenta
 
Was ist den überhaupt in dieser Blitzschutzanlage enthalten ??

1)Fangstangen und Ableitungen vom Dach.
2)Überspannungsschutz Einrichtungen in den Verteilungen ,vielleicht sogar noch Feinschutz vor den Steckdosen.

Bei 1) könnte sich Preislich schon etwas tun.
Die Sachen bei 2) währen bei jedem Haus zu installieren ,hier ist jedes Haus für sich zu betrachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eine Blitzschutzanlage für drei Hauseinheiten
Zurück
Oben