Eine Frage an die Schaltschrankprofis

Diskutiere Eine Frage an die Schaltschrankprofis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es geht um folgende Diskussion,die wir gerade auf Arbeit haben: Ich habe in meiner Ausbildung zum Schaltschrankbauer beigebracht bekommen,das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HonK

Beiträge
319
Es geht um folgende Diskussion,die wir gerade auf Arbeit haben:

Ich habe in meiner Ausbildung zum Schaltschrankbauer beigebracht bekommen,das bei einem PE-Anschluss (egal ob Bodenblech,Schwenkrahmen,Einbauteile,Seitenwände etc.) IMMER eine Kontaktscheibe verwendet werden muss.Selbst bei direktem Metal-Metal-Kontakt.
(Ausbildung war übrigens bei Siemens,also einem erfahrenen Unternehmen in der Sache).

Nun meinen die Kollegen in der jetzigen Firma,das bei direkten Metalkontakt eine Kontaktscheibe nicht nötig,da auch nicht vom Hersteller (in dem Fall Rittal) empfohlen.

Nu meine Frage:
Gibt es dazu eine DIN-VDE Vorschrift oder ist das mit der Kontaktscheibe nur eine Empfehlung?

Danke für hilfreiche Antworten :)
 
Hallo!

Ich war auch mal bei Siemens aber als Telekomiker.

Das ist alles Relativ!

Wenn ein Kabelschuh vorhanden ist vielleicht nicht unbedingt, aber die Beilagscheibe weil die das Kabel besser anpresst als nur die Mutter alleine, kann nie schaden u. wird auch hoffentlich preislich nicht ins Gewicht fallen.

Meine Meinung!
 
Hallo HonK,

was verstehst du (ihr) unter Kontaktscheibe.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall denn m. E. ist damit ein Federring / Zahnscheibe gemeint.

Es geht ja nicht um "den Kontakt" alleine wie vielleicht der Begriff suggeriert. Diese Scheibe hat auch eine Sicherungsfunktion, allein aus diesem Grund stellt sich mir die Frage nicht.
 
HonK schrieb:
Es geht um folgende Diskussion,die wir gerade auf Arbeit haben: