Eine Frage zu Dimmern…

Diskutiere Eine Frage zu Dimmern… im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Profis lachen mich jetzt aus, aber ich hätte eine Frage zu einem fussdimmer einer led Stehlampe: Da ist der Dimmer defekt, ich habe einen...
G

Goldgeist

Beiträge
4
Die Profis lachen mich jetzt aus, aber ich hätte eine Frage zu einem fussdimmer einer led Stehlampe:
Da ist der Dimmer defekt, ich habe einen neuen bestellt, optisch gleich - aber dort steht nun 75-500 Watt statt wie auf dem alten 75-300 Watt. Kann ich den neuen (trotz mehr Watt) benutzen oder ist das technisch nicht richtig und ggf gefährlich?

Freue,mich über antworten, würde die Lampe gerne retten…
und bedanke mich im Voraus.

gruss aus hh
 
Das ist kein Problem, der Wert gibt ja nur an, wie hoch man den Dimmer belasten darf.

Das ist so, als ob du eine Leiter hättest, die bis 150kg belastbar ist und du diese jetzt durch eine ersetzt, welche bis 200kg trägt.
 
vielen dank für die schnelle und „einleuchtende“ antwort. nun kann ich reparieren…

gruss aus hh

mg
 
Allerdings wirst Du ein Problem bekommen wenn es die Halogenbrennstäbe nicht mehr gibt.
LED haben eine zu geringe Leistung denn dieser Dimmer funktioniert nur ab 75W.

die R7s Stäbe sollen ab September diesen Jahres auslaufen.
 
vielen dank für den hinweis. aktuell sind dort 3 mal so kleine halogenlampen ( die mit den 2 fuesswn u ten) verbaut. ich erkundige mich mal und deck mich ggf nochmal damit ein. danke.

gruss

mg
 
Also solche Strahler mit GU10 Sockel?
Da wäre es sehr einfach einen Ersatz mit LED zu verbauen und dazu den passenden Dimmer aus zu suchen.
 
moin und danke für den hinweis. es sind G9 Sockel, davon 3 Stck. Lampe geht nun auch, allerdings hab ich wohl die falschen (zu wenig Watt [OSRAM 20 KWh/1000h, 20 Watt=25 Watt, HaloPin) Leuchtmittel - denn es flackert wie wild. Ich probiere jetzt mal mit 35 Watt,... kommen heute.

Falls noch jemand nen Tipp für nen Dimmer mit (dann mit LED) hat, dann besorg ich mir den, zum Stromsparen immer gut, auf Dauer. Muss aber nicht, vielen Dank bereits für alle Tipps.

Gruss

MG
 
3x20 ist halt nur 60W und nicht 75 oder mehr, klar, daß dies nicht richtig wird.
G9 LED gibt es dimmbar

z.B. Philips Lighting 76671900 LED EEK E

Dimmer mußt Du halt schauen was in die Leuchte da passt, sollte halt eine sehr geringe oder besser gar keine Mindestlast haben.
 
Thema: Eine Frage zu Dimmern…

Ähnliche Themen

Zurück
Oben