Eine Frage zum kleinen Digital Voltmeter/Amperemeter

Diskutiere Eine Frage zum kleinen Digital Voltmeter/Amperemeter im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Freunde, ich habe da mal eine kleine Frage an die Experten, ob sie mir da ein paar Tipps geben können. Folgende Problemstellung: Ich baue...
I

IncepTer

Beiträge
4
Hallo Freunde,

ich habe da mal eine kleine Frage an die Experten, ob sie mir da ein paar Tipps geben können.

Folgende Problemstellung:

Ich baue mir einen kleinen Spannungsverteiler-Kasten (zwischen 5V - 19V), um verschiedene Dinge nutzen zu können. Um dies zu bewerkstelligen, benutze ich Boost-Converter, damit die Spannung auf den jeweils eingestellten Wert stabil ist.

Diese soll mittels einem kleinen Voltmeter/Amperemeter (eBay-Artikelnummer: 362727754713) , im folgenden nur noch Voltmeter genannt, angezeigt werden, damit ich ca. erblicken kann, was an Strom gezogen wird.

Wenn ich es z.B. mit dem Laden meines Saugroboters teste (19V), bricht die Spannung um knapp 1V auf 18,1V ein. Ich habe es erst einmal mit meinem Labornetzteil geprüft, 19V eingestellt und die Stromaufnahme liegt bei ca. 0,65A. Laut dem kleinen Voltmeter beträgt da die Spannung aber 18,1V und die Stromaufnahme bei 0,56A.
Die Werte des kleinen Voltmeter konnte ich mit dem Multimeter bestätigen.

Dann habe ich den Booser dazwischen gehängt und das Ergebnis ist das gleiche. Am Ausgang des Booster sind aber 19V.

Habt ihr dafür eine Idee? Liegt es wirklich am günstigen Bauteil? Ich habe mit dem kleinen Voltmeter beide Anschlussvarianten probiert: Einmal, dass die Anzeige und Messung über eine separate Spannungsquelle versorgt wird und zum anderen, dass es nur eine Spannungsquelle gibt.

Ich danke euch :)
 
Wieso am Voltmeter die Spannung unter Last um 1V einbricht und keine konstanten 19V angezeigt werden, wie sie der Booster ausgibt.
 
Na evl geht dein Booster in die Knie ! Oder das Multimeter kommt mit der Schaltfrequenz des Boosters nicht klar.
 
Mh, ok. :confused:

Der Booster geht bis 150W funktioniert eigentlich ohne Probleme. Wenn ich es direkt an das Labornetzteil anklemme, ist der Einbruch ja auch vorhanden, das ist der Grund, wieso ich mich so wunder. Ich kann ja noch einen anderen Booster testen. Jedenfalls war es gerade so:

Labornetzteil: 19V, 0,40A | Multimeter: 18,3V | Voltmeter: 17,7V, 0,46A

Alles sehr verwirrend für einen kleinen Hobbybastler o_O
 
Jo zumal du da 3 verschiedene Messwerte erhältst und du nicht weist wer relativ genau anzeigt. Deshalb gibt es Referenzspannungsquellen die dir eine genaue Spannung liefert zb LT1021-10 Dieses IC liefert eine Referenzspannung von 10, 000 V Zwar nur mit max 10 mA belastbar das reicht aber Locker um ein Multimeter im Spannungsbereich zu kontrollieren!
Du kannst dir auch mal diese Seite anschauen Messtechnik: Spannung
Im unterem Bereich ist eine Referenzspannungsquelle gezeigt die auch noch zb Über Ebay zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Leitung vom vom Regler bis zum Messgerät fällt auch eine Spannung ab.

Je höher der Strom, desto mehr.
Je dünner die Leitung, desto mehr.

Deswegen kommt es darauf an was du messen möchtest und dementsprechend musst du die Messleitung platzieren.

Um dann trotzdem noch halbwegs vernünftige Spannung am Verbraucher zu erhalten muss der Querschnitt erhöht werden.

Edit:
Hab gerade mal grob überschlagen.
Bei 150W bewegt sich der Strom je nach Spannung zwischen 7 und 30A.
Da wäre ein Querschnitt von 6qmm empfehlenswert.
Du hast wahrscheinlich 0,25qmm Chinakabel das du irgendwo gefunden hast... Da verwundert das Ergebnis wenig.
Noch dazu würde dieses dünne kabel bei 30A@5V (150W) wahrscheinlich einfach wegschmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schUk0,

der Booster geht bist max. 150W, die ich natürlich nie ausreizen werden. Wenn ein Strom von vlt. 4-5A fließt, wäre es schon viel. Derzeit habe ich 1,5mm² Kabel in Verwendung und der Aufbau hat vlt. insg. 1m Leitungsstrecke. Derzeit, wie erwähnt, fließt ja ein maximaler Strom von 0,4 - 0,6A wo ich denke, das mit 1,5mm² der Leitungsverlust eher vernachlässigbar ist. Laut Online-Rechner, liegt dieser bei 0,01V.
 
Die frage stellt sich eben auch wie der Strom aussieht.
gerade wenn du da elektronische Baugruppen dran hängst ist der nicht mehr immer gleich sondern möglicherweise getaktet.

Versuche es mal mit einfachen ohmschen Widerständen als Last und vergleiche.
 
Man male doch mal ein Schaltbild.

Leprechaun
 
Also ganz kapiert habe ich Deinen Aufbau noch nicht.

Und warum verwendest Du Boost-Converter? Das sind ja eigentlich Aufwärtswandler? Mit was speist Du diese Wandler? Vielleicht geht die Spannungsversorgung dieser Wandler schon in die Knie?
 
Thema: Eine Frage zum kleinen Digital Voltmeter/Amperemeter
Zurück
Oben