Eine gewischt bekommen....

Diskutiere Eine gewischt bekommen.... im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hi, ich habe vorhin eine gewischt bekommen. Ich bin mir allerdings nicht sicher wovon. Habe an einer Spule gearbeitet, die vorher 230V...

1. #1 kerngehirn, 27.04.2013
    kerngehirn

kerngehirn

Hi,

ich habe vorhin eine gewischt bekommen. Ich bin mir allerdings nicht sicher wovon.

Habe an einer Spule gearbeitet, die vorher 230V ausgesetzt war, und evtl. noch Spannung geladen hatte.

Gleichzeitig war ich aber mit einem 12 Volt Netzteil mit 7VA am hantieren. Habe nicht genau aufgepasst, kann sein, dass ich beide Kontakte des Netzteils berührt habe.

Ist eins von beidem gefährlich?
    Habe sofort zurückgezogen. Also wirklich nur kurz eine gewischt bekommen.

Danke & Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Eine gewischt bekommen..... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schick josef, 27.04.2013
    schick josef

schick josef

Hallo war da nicht etwa ein aufgeladener Kondensator daran schuld beim öffnen eines solchen Stromkreises entsteht eine Hohe Spannung wen eine Spule vorhanden ist ähnlich einer Zündung beim Kfz. mfg sepp

4. #3 Octavian1977, 28.04.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eine Spule kann nicht geladen sein.

Eine Spule erzeugt beim abschalten einen Impuls, wenn man dann gerade anfasst bekommt man eine gewischt.
    Je nach Art der Spule kann das auch eine gefährliche Spannung sein auch bei 12V.

im Zweifelsfall einen Arzt aufsuchen.

5. #4 wechselstromer, 28.04.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Wie Oktavian 1977
    bereits geschrieben hat: Beim Abschalten einer Induktivität (Spule) entsteht eine Selbstinduktionsspannung (Spannungsstoß:U ind.= L x di/dt).

Damit dieser Spannungsstoß beim Abschalten z.B. eines Relais, keine Zerstörung der Schaltung bewirken kann, schaltet man parallel zur Relaiswicklung eine Diode.

Viele Grüße

wechselstromer

6. #5 wechselstromer, 28.04.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Wie Oktavian 1977
    bereits geschrieben hat: Beim Abschalten einer Induktivität (Spule) entsteht eine Selbstinduktionsspannung (Spannungsstoß:U ind.= L x di/dt).

Damit dieser Spannungsstoß beim Abschalten z.B. eines Relais, keine Zerstörung der Schaltung bewirken kann, schaltet man parallel zur Relaiswicklung eine Diode.

Viele Grüße

wechselstromer

7. #6 wechselstromer, 28.04.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Wie Oktavian1977

Viele Grüße

wechselstromer

8. #7 wechselstromer, 28.04.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Wie Oktavian1977

Viele Grüße

wechselstromer

9. #8 wechselstromer, 28.04.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Wie Oktavian1977

Viele Grüße

wechselstromer

10. #9 wechselstromer, 28.04.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Wie Oktavian1977

Viele Grüße

wechselstromer

11. sko

sko

6 mal die gleiche Antwort, ist die Forensoftware kaputt?

Ciao
    Stefan

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 wechselstromer, 27.06.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Sieht fast so aus! :(

14. #12 Kubijens23, 28.09.2013
    Kubijens23

Kubijens23

ich glaube er hat es schon beim ersten mal verstanden haha
    lg

Thema:

Eine gewischt bekommen....

Die Seite wird geladen...

Eine gewischt bekommen.... - Ähnliche Themen

1. Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen?

Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen?: Hallo alle zusammen, ich bin ganz frisch hier, deshalb verzeiht, wenn ich in der falschen Ecke des Forums poste. Das Kalbel meiner Kaiser-Idell...
  2. ausschaltverzögertes Dosenrelais-wo bekomme ich sowas?

ausschaltverzögertes Dosenrelais-wo bekomme ich sowas?: Hallo Forum, ich hätt ein Anliegen, ich bau mein Schlafzimmer um und möchte dann eine Wandbeleuchtung einbauen, diese möchte ich einfach mittels...
  3. Wo bekomm ich dieses Hilfsmittel her?

Wo bekomm ich dieses Hilfsmittel her?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Maschinenumzugs bei einem Kunden, musste ich 2 Machinenteile mechanisch und elektrisch trennen. Auf einer...
  4. Mini Kabelschuh für Stecker - wo bekomm ich sowas?

Mini Kabelschuh für Stecker - wo bekomm ich sowas?: Hallo, ich habe solch einen Stecker (Bilder). Da musste ich zu testzwecken ein Kabel rausziehen. Jetzt ist dieser kleine Schuh kaputt und ich...
  5. Zeitschaltuhr für Zeitbereich 5Std. - wo bekomm ich sowas?

Zeitschaltuhr für Zeitbereich 5Std. - wo bekomm ich sowas?: Hallo mitnand, ich lade mein E-Bike mittels einem Ladegerät auf. Nun hört man immer öfter, daß es zu Hausbränden etc. kommt, weil eben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden