Eine "gewischt" bekommen...

Diskutiere Eine "gewischt" bekommen... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen ! Es tut mir leid, wenn meine Frage hier vielleicht nicht direkt in das Forum passt, aber ich finde keine passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pred

Beiträge
15
Guten Abend zusammen !

Es tut mir leid, wenn meine Frage hier vielleicht nicht direkt in das Forum passt, aber ich finde keine passende Kategorie ;).

Zu meiner Frage:

Ich habe gestern von der Docking Station des Laptops meines Vaters eine gewischt bekommen.

Jetzt frage ich mich, ob das gefährlich war.

Folgendes ist passiert:

Ich habe den Laptop heruntergefahren, dann direkt von dieser Dockingstation abgenommen und wollte dann hinten aus der Dockingstation ein Netzwerkkabel entfernen. Falls jemand nicht weiss was eine Dockingstation ist -> http://www.fujitsu-siemens.de/products/ ... /port.html

Unglücklicherweise bin ich dabei auf diese Verbindungsschnittstelle der Dockingstation gekommen, wo man den Laptop draufsetzt.

Ich bin mit der rechten Hand daran gekommen und es hat erstmal schön gezogen. Das war gestern gegen 23 Uhr.

Die Dockingstation wird über ein Netzteil betrieben. Auf dem Netzteil steht: Output: 19V - 4 A

Wie gesagt, ich bin an den Verbindungsstecker der Dockingstation gekommen, wo man den Laptop sonst draufsetzt. Es hat richtig gezogen und meine Hand kribbelte heute früh noch.

Bin dann auch heute Mittag im Krankenhaus beim EKG gewesen - es war aber alles ok.

Dennoch mache ich mir so meine Gedanken. War der Schlag jetzt sehr gefährlich ? Was bedeuten diese 19V und dann steht dort ein Verbindungsstrich und unter dem Strich ist nochmal eine gestrichelte Linie und dann steht da 4 A ?

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und könnt mir einige Antworten geben ;).

Mit freundlichen Grüßen,

pred`
 
Moin!

Feuchte Hände gehabt? Nach meiner Erfahrung (und nach der mir bekannten Lehrmeinung) reichen 19V Gleichspannung an der Haut nicht aus, um ernsthafte und dauerhafte Schäden an lebenswichtigen Organen zu verursachen.
Ich kann allerdings nicht beurteilen, welcher Spannung Du in diesem Fall tatsächlich ausgesetzt warst (also welche Kontakte mit welcher Spannung Du berührt hast).
Der zuständige Arzt in der Notaufnahme wird die Lage aber sicherlich korrekt beurteilt haben und hat Dich nicht ohne Grund nach dem EKG wieder nach Hause geschickt (bei ernsthaften Stromunfällen werden die Patienten 24 Stunden zur Beobachtung stationär überwacht, um nachfolgende Herzrhytmusstörungen auszuschließen).
Wie Dir wahrscheinlich mitgeteilt wurde, ist das von Dir beschriebene "Zucken" im betroffenen Finger nicht Besorgnis erregend und wird mit der Zeit abklingen.
Gefährlich sind (in diesem Fall) nur ungeordnete Muskelaktivitäten im Herzmuskel (Flimmern oder Flattern in den Herzmuskelarealen).

Aber falls Du weiterhin besorgt bist, solltest Du vielleicht lieber einen studierten Mediziner dazu befragen :)
 
Erstmal danke für deine Antwort ;).

Zu den feuchten Händen... naja ich war vorher im Fitnessstudio und hab arg geschwitzt. Bin danach aber, zum ersten Mal überhaupt, nicht duschen gegangen, weil ich unbedingt etwas an den Laptop anschliessen musste.

Also ich hatte zwar nicht mehr meine Klamotten vom Sport an, aber etwas habe ich bestimmt noch in meine anderen Klamotten geschwitzt.

Ob ich schwitzige Hände gehabt habe kann ich aber jetzt nicht mehr genau sagen, habe sie mir eigentlich gewaschen als ich zuhause war.

Kann Schweiss denn leiten ?

Und dann wäre ich euch dankbar, wenn ihr mal auf diese Werte 19V - 4A genauer eingehen würdet. Und was ist Gleichspannung ?

In welcher Beziehung stehen diese Werte 19V und 4A zueinander ? Mein Vater und andere Leute die ich gefragt habe, meinen, dass 19 V nicht gefährlich seien.

Im Internet habe ich übrigens gelesen, dass 50mA schon lebensgefährlich sein sollen. Auf dem Akku stehen aber 4 A... also wie gesagt... Output: 19V - 4A.

Bin etwas verwirrt bei diesen ganzen Werten und würde mich über Aufklärung freuen. Vor allem finde ich es komisch, dass das vorgestern passiert ist und meine Hand immer noch etwas zieht...

Gruß,

pred
 
Mach dir mal keine Gedanken, da kommt nix mehr nach!
Bei der geringen Spannung kann eigentlich garkein Strom über weite Teile des Körpers fließen und wenn dann verschwindend schach. Meistens merkt man es, wenn überhaupt, nur am Finger (Schweiß leitet aufgrund der enthalteten Salze sehr gut). Das war wahrscheinlich auch bei dir der Fall und wenn man noch nicht viele Stromschläge bekommen hat, ist der Moment des Erschreckens besonders stark ausgeprägt und man empfindet das als schlimmer, als es eigentlich ist, weil in diesem Moment in Bruchteilen von Sekunden körpereigene Stoffe freigesetzt werden, die Herzfrequenz und Atmung stark beschleunigen und pssychisch Stress signalisieren.

Die Nachwirkungen an deinem Finger sind Symptome der Einwirkung des Stroms auf deine Nervenbahnen. Strom kann Nervenbahnen beeinflussen und auch ganz betäuben. Je nach art de sstroms dauert es mehr oder weniger lange, bis sich deine Nerven wieder regenerieren, wahrscheinlich einige Stunden, hochstens 1-2 Tage (das wäre schon ziemlich lang), mehr eigentlich nicht (gibt natürlich immer Ausnahmen, ist aber sehr unwahrscheinlich).

19V ist die Spannung zwischen den Zwei Leitern in der Stromleitung (vergleichbar mit dem Druck in einer Wasserleitung), 4A der maximale spezifizierte Strom, den das Netzteil zur verfügung stellt, der in der Leitung fließen kann (sowas wie die Durchflussmenge bei einer Wasserleitung).

Aus diesen Werten ergibt sich die maximal entnehmbare Leistung, 72 Watt (19x4).

Das Symbol steht für Gleichstrom, der aber nicht speziell gesiebt und stark geglättet ist, sondern für solchen mit einer deutlichen Restwelligkeit. Das bedeutet, dass der Gleichrichterteil in dem Netzteil, der die Wechselspannung in die Gleichspannung umwandelt, einen gewissen Teil der Wechselstromwellen durchlässt. "Richtiger" Gleichstrom (hochwertiger Gleichstrom) hat normalerweise das Zeichen "="

Übrigens: Ich habe in meinem Leben schon jede Menge Schläge bekommen - an 230V, 400V und sogar einmal an 750V. Bis jetzt bin ich nie zum EKG gegangen (jaja, ich weiß, bei Schlägen, bei denen der Strom übers Herz fließt sollte mans machen, aber Zeit und so..) und ich lebe auch noch Einschränkungsfrei. Also wie gesagt, mach dir keine Sorgen, da passiert nix mehr!

MfG; Fenta
 
Danke dir für die Antwort ;).

Ich rege mich gerade tierisch darüber auf, dass ich nicht doch vorher duschen gegangen bin. Ich hab vorher am ganzen Körper total geschwitzt, richtig nass und dann, eine 3/4 Stunde später fass ich ausversehen an diesen Kontakt... grml...

Ich mach mir aber Gedanken, ob der Stromfluss nicht durch den Schweiss verstärkt worden ist und ich so nicht doch Schaden genommen habe.

Fakt ist, dass es bis in den Oberarm gekribbelt hat... und heute morgen hat es auch noch ein wenig in der Hand gekribbelt. Und ich hatte den Schlag vorgestern um 23 Uhr... ich habe echt Angst...

Soll ich vielleicht doch noch mal zu einem EKG ?
 
Hallo
Auch ich habe öfters einen geklebt bekommen. Gerade an der Netzwerkleitung. Danach habe ich durchgemessen und die Spannung war gleich null. Dadurch alle Geräte (außer PC) an Schaltnetzteilen hängen und das Netzwerkkabel abgeschirmt ist vermutete ich eine Induktionspannung die dadurch entsteht dass auf der Netzwerkseite die Abschirmung nicht auf Masse gelegt ist.
 
pred schrieb:
Danke dir für die Antwort ;).

Ich rege mich gerade tierisch darüber auf, dass ich nicht doch vorher duschen gegangen bin. Ich hab vorher am ganzen Körper total geschwitzt, richtig nass und dann, eine 3/4 Stunde später fass ich ausversehen an diesen Kontakt... grml...

Ich mach mir aber Gedanken, ob der Stromfluss nicht durch den Schweiss verstärkt worden ist und ich so nicht doch Schaden genommen habe.

Fakt ist, dass es bis in den Oberarm gekribbelt hat... und heute morgen hat es auch noch ein wenig in der Hand gekribbelt. Und ich hatte den Schlag vorgestern um 23 Uhr... ich habe echt Angst...

Soll ich vielleicht doch noch mal zu einem EKG ?

Wie gefährlich war die Spannung denn nun in meinem Fall ? Kann durch das Leiten des Stromes irgendwas beschädigt worden sein ? Ich mach mir wahnsinnige Sorgen...
 
Die Spannung kann relativ hoch sein 230V und mehr, aber der Stromfluss ist sehr gering und auf keinem Fall gefährlich, denn auch ein Weidezaun hat mehrer 1000V und ist zwar spürbar aber nicht gefährlich.

mfg

Ferdinand
 
@pred: Ich hab den Schweiß schon berücksichtigt. Fakt ist davon abgesehen aber wohl auch, dass der Stromkreis galvanisch getrennt ist, daher kann über dein Herz nichts gen erde fließen. Der Stromfluss findet also nur innerhalb des Fingers/der Hand statt. Was du am Arm merkst, sind lediglich Nachwirkungen des Einflusses auf die Nervenbahnen. Das gibt sich noch, ich versprechs dir! :)

MfG; Fenta
 
oder er hat sich Statisch aufgeladen und beim berühren wieder entladen ,wie auch immer alles halb so schlimm.
 
Ok danke für eure beruhigenden Kommentare.

Ich mach mir anscheinend manchmal zu viel Gedanken um Sachen, die eigentlich gar nicht so schlimm sind...

Aber ich wollte halt nochmal sicher gehen ;).

Ich hab ja nämlich auch schon ein paar Mal von Netzwerkkabeln eine gewischt bekommen, das hat dann kurz im Finger gezuckt und das wars.

Vorgestern, als ich an den Kontakt der Docking-Station kam, hatte ich aber während der Berührung ein Kribbeln in der Hand. So hatte ich das noch nie und ich hab mir dann halt Sorgen gemacht.

Eine Frage noch: Kann der Strom durch den Schweiss denn auch über die Hand hinaus in andere Gegenden des Körpers gelangt sein, oder ist er dafür zu schwach gewesen. Werte hatte ich ja geschrieben: Das Netzteil hat einen Output von 19V - 4A.

Würde mich freuen, wenn diese letzte Frage noch geklärt werden könnte.

Vielen Dank im voraus ;).
 
Ich behaupte einfach mal: Nein!

Strom nimmt bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes und wird in diesem Fall maximal in den Muskelzellen der Hand gewirkt haben.
Übrigens kann die lange Dauer des Zuckens bei Dir auch durch eine Elektrolyt-Verschiebung (nach sportlicher Betätigung) begünstigt worden sein (nur so ein Gedanke).
 
Christian_HH schrieb:
Übrigens kann die lange Dauer des Zuckens bei Dir auch durch eine Elektrolyt-Verschiebung (nach sportlicher Betätigung) begünstigt worden sein (nur so ein Gedanke).

Was ist denn eine Elektrolyt-Verschiebung ? Könntest du das etwas ausführen ? Danke ;).
 
Falls Du den Film "Herr Lehmann" kennst, da sagt ein kultiger Barkeeper immer: "Denk an die Elektrolyte!" :)

Bei starker körperlicher Anstrengung (in diesem Fall Fitnessstudio) werden für die Muskeltätigkeit erforderliche Elektrolyte (Magnesium, Kalium, Calzium usw.) "verbraucht" (und vor allem durch den Schweiß aus dem Körper transportiert), was u.a. eine Ursache für "Muskelkrämpfe" ist.
Ein Ungleichgewicht des Elektrolythaushaltes führt also u.a. zu ungeordneten Muskelkontraktionen (Zucken).
 
Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht.

@Pred: Deine "allerletzte Frage" hab ich doch schon in meinem letzten Posting beantwortet :)

Übrigens bin ich vor einem Jahr bei Arbeiten an einer Drehstromleitung bei einer Messung mit der Messspitze abgerutscht. Irgendwie muss ich damit wohl einen Lichtbogen gezogen haben, der mir dem Gefühl nach knapp an der Hand (mit Berührung) zur anderen Klemme übergeschlagen ist. Daraufhin ist auch mein Arm fast vollständig taub geworden, sodass ich fast nicht mehr weiterarbeiten konnte. Das besserte sich in den nächsten Stunden, aber gemerkt hab ichs noch zwei Tage lang.
Leider waren das extrem widrige Arbeitsbedingungen: Ein Mieter hatte eine Zwischenwand gezogen und Gefliest und schlauerweise nur eine Revisionsöffnung von 30x30cm gelassen - der verbleibende Raum dahinter war etwa 1,40 hoch, 1,60 lang (wobei nutzbar nur etwa 80cm waren, dann kam der Spülkasten) und knapp 50cm tief. In diesem Kabuff sollte eine USV gewechselt werden und niemand kam da ran. Also bin ich mit Mühe und not durch das kleine Loch gekrochen und hab die Scheiß UV da gwechselt, ohne mich wirklich bewegen zu können. So schlechte arbeitsbedingungen hatte ich bislang noch nie...

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
@Pred: Deine "allerletzte Frage" hab ich doch schon in meinem letzten Posting beantwortet :)

Ja hast recht - habe ich bei diesen ganzen vielen Infos nicht mehr in Erinnerung gehabt - sorry ;).

Gut halten wir zu meiner Beruhigung fest: Trotz Schweiss blieb der Stromschlag in meiner Hand und das ziehen im Arm waren lediglich Nachwirkungen.

Fazit: Völlig ungefährlich und viel Wind um nichts meinerseits *g*.

Aber wenigstens habe ich so mal etwas über den Strom gelernt.

Danke nochmals für die freundlichen Antworten ;).
 
pred schrieb:
Aber wenigstens habe ich so mal etwas über den Strom gelernt.

Wenn du wieder mal etwas über den Strom lernen willst, deswegen brauchst du nicht gleich in die am Netz angeschlossene Dockingstation zu fassen, hol dir lieber aus der Stadtbücherei/Unibibliothek ein vernünftiges Buch. ;-)

P.S. Gute Besserung. :)
 
Danke dir :).

Tja manchmal passieren halt Sachen, die nicht passieren sollen. Ich hätte auch gerne auf diese Erfahrung verzichtet...
 
Paddy schrieb:
Dann sag das bloss nicht den Rindviechern.
Sonst verlieren die jegliche Angst vorm Weidezaun ;-)

Die Rindviecher von einem Bauer im Ort haben das mal mitbekommen und sind ausgebüchst. Dem Bauer hat das nicht sehr gefallen und hat, damit das nicht nochmal Vorkommt, an den Weidezaun 230 V angelegt. Am nächsten Tag ist eine Kuh nicht mehr Kuh gewesen!
 
Hallo,

wird der Widerstand der Haut nicht erst ab ca. 40-50V durchdrungen? Ich glaub ich hab da mal was gelesen.

MfG
Anger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eine "gewischt" bekommen...
Zurück
Oben