Eine Lampe in einen Stromkreis mit 2 Schaltern einbauen

Diskutiere Eine Lampe in einen Stromkreis mit 2 Schaltern einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe ein Problem Haben im Korridor mehrere Spots in der Die ich von der einen und von der anderen seite des Korridors jeweils einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Speeddarter

Guest
Hallo habe ein Problem Haben im Korridor mehrere Spots in der Die ich von der einen und von der anderen seite des Korridors jeweils einschalten kann. Möchte jetzt in den anderen korridor auch 3 Spots in die decke machen. Da ist aber kein stromkabel. habe jetzt eins gelegt bis zum Schalter am anfang des korridors und es angeschloßen.

Jetzt mein Problem: Habe jetzt eine ART Wechselschaltung. Schalter oben Licht an ganz normal im Korridor aber aus im neuen korridor.
Schalkter unten genau das gegenteil licht im neuen korridor dunkel im normalen Korridor.

Kann mir jemand helfen?
 
Ändert sich das Verhalten, wenn du die Position des 2. Lichtschalters änderst?

Begreifst du, wie eine Wechselschaltung funktioniert und kannst nachvollziehen um welche Art von Wechselschaltung es sich bei deinem Korridor handelt?

Besitzt du einen 2-poligen Spannungsprüfer?
 
wenn ich den anderen schalter drücke geht im neuen korridor gar nichts mehr erst wenn ich den wieder schalte habe ich wieder den Wechseleffekt.

habe soein prüfer nicht.
 
Tja, falsch angeschlossen - und ob der richtige Leiter an deiner Anschlusstelle überhaupt verfügbar ist - der kann, je nach Schaltung und Ausführung auch am anderen Schalter liegen - kannst du offenbar genausowenig feststellen wie die Art der Wechselschaltung vor Ort. Was bei Dir wo angeschlossen sind können wir auch nicht hellsehen und mangels Fotos nicht einmal sehen - da wirst Du wohl eine Fachkraft beauftragen müssen dein Problem vor Ort zu überprüfen.

Ich würde ja anhand deiner Beschreibung auf eine klassische Wechselschaltung tippen und du hängst am richtigen Schalter, aber am falschen Schaltkontakt ... nämlich an einem der korrespondierenden anstelle dem Lampendraht (L/P/Rot am Schalter).

Elektrische Anlagen müssen fachgerecht von geeignetem qualifiziertem Personal und unter Verwendung von geeignetem Material errichtet werden.
Quelle: DIN VDE 0100-100 / 134.1.1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eine Lampe in einen Stromkreis mit 2 Schaltern einbauen
Zurück
Oben