Eine Leitung zu wenig?

Diskutiere Eine Leitung zu wenig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte einen einzelnen Lichtschalter durch einen Serienschalter ersetzen, welcher dann ein LED Panel mit passenden Trafo an der Decke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LED-Neuling

Beiträge
7
Hallo,
Ich möchte einen einzelnen Lichtschalter durch einen Serienschalter ersetzen, welcher dann ein LED Panel mit passenden Trafo an der Decke oder ein indirektes Licht durch eine LED Leiste (10m - 60LED/m)separat schalten soll. Daran steckt ein 60W trafo der auf 12V umwandelt. Ich habe den vorhandenen Draht vom vorherigen Lichtschalter braun (stromführend) an L gesteckt. Blau an einen der beiden Schalter (Pfeil unten). Weiter habe ich eine weitere Leitung gelegt von der LED-Leiste zum Serienschalter. Das braune Kabel von dieser Leitung habe ich in den anderen Schalter (Pfeil unten) gesteckt. Die beiden verbleibenden grüngelben habe ich zusammen mit dem verbleibenden blauen in eine Steckklemme gesteckt.

Das Panel funktioniert einwandfrei. Die Leiste aber funktioniert nicht. Zumindest ist beim einschalten ein einmaliges kurzes aufleuchten zu vernehmen, dass war es aber auch schon. Habe ich bei der Verkabelung etwas falsch gemacht oder ist der angeschlossene trafo zu schwach?

Vielen Dank für eure Antworten!
Marco
http://s13.postimg.org/g61qmkeer/20140215_104520.jpg
 
Niemand dabei, der mir weiterhelfen kann?
 
:lol:

Versuche anhand eines Schaltplans deine Überlegungen ganz klar darzustellen,
dann klappt das vielleicht auch mit einer Antwort.

Geschriebenen Text kann man oftmals hinundher interpretieren,
so dass man am Ende doch zu keinem Ergebnis, oder dem falschen, kommt.

Bringt man Farbe ins Spiel, wird die Chose eventuell noch übersichtlicher.

Es ist schon erstaundlich, dass von den durchschnittlich 50 ... 60 eingeloggten Lesern
keiner eine Antwort riskieren will. (ich auch nicht :wink: )

Patois
 
Der grüngelbe draht ist der Schutzleiter und nur als solcher zu verwenden!

Jegliche andere Ader hat in der Klemme nichts verloren.

Besorg Dir bitte eine Fachkraft die das für Dich verdrahtet bevor dir die Bude abbrennt!
 
Überleg mal, ob die Deckenleuchte mit 2 Phasen (Außenleiter) funktionieren kann.


grüße
 
Octavian1977 schrieb:
Der grüngelbe draht ist der Schutzleiter und nur als solcher zu verwenden!

Jegliche andere Ader hat in der Klemme nichts verloren.

Besorg Dir bitte eine Fachkraft die das für Dich verdrahtet bevor dir die Bude abbrennt!

OK, momentan sind auch nur die beiden grünen in der Steckklemme. Mich interessiert einfach nur, woran es liegen kann, dass die Leiste nicht funktioniert.

@ Techniker, du meinst, wenn ich aus der Verteilerdose noch ein Kabel ziehe?
 
:lol:

Da bin ich aber froh, dass meine Mitleser auch denken,
dass diese Schaltung nicht funktionieren kann,
und diesen "Befund" auch deutlich zum Ausdruck bringen.

Lieber Fragesteller, du musst den Lesern des Forums deine Geräte genauer erläutern, sonst können sie dir nicht weiterhelfen.

Also, was steckt hinter den jeweiligen Eingängen der Leuchten?

Transformatoren?

Du musst doch zu diesen Kaufteilen die Montage- oder Bedienungsanleitungen besitzen.

Es gibt so viele Varianten bei Leuchten, dass man mit Raten nicht weiterkommt.

Der beste und sicherste Rat ist jedoch, dass du diesen Anschluß einen Fachmann machen lassen solltest!

Patois

PS: vielleicht sollte man sich auch über die Leistung Gedanken machen,
die da mit diesem "Serienschalter" geschaltet werden soll!
 
Hallo Patois,

eine genauere Beschreibung habe ich doch bereits in meinem ersten Beitrag gemacht. Vor beiden Leuchten ist jeweils ein Trafo geschaltet. Beim Panel ist ein passender Trafo mitgeliefert. Bei der Leiste habe ich den am Anfang beschriebenen Trafo selbst besorgt (12V DC / 60W 5A / LED Trafo). Leider gibt es zu allen Bauteilen keine Bedienungsanleitungen (Amazon). Ich gebe zu, die Leiste und der Trafo kommen direkt aus Hongkong, sollen aber lt. Kundenrezensionen einwandfrei funktionieren. Übrigens, wenn ich die Leiste mit einem Netzstecker einer anderen LED Leiste verwende, funktioniert diese einwandfrei. Da diese aber mit einem Serienschalter betrieben werden soll, benötige ich nun Ratschläge wie ich dieses am besten umsetzen kann.
 
Serienschaltung

.
Hier noch ein LINK zu einer Serienschaltung:

http://www.stromer84.de/links/serie001.html

Für Laien ist es oftmals nicht leicht sich einen Stromkreis vorzustellen, in den ein Schalter eingefügt ist.

Noch komplizierter wird es, wenn ein Serienschalter in einer Installation eingebaut werden soll.

Der obige LINK sollte jedoch alle Fragen beantworten ...

P.
 
@Patois vielen Dank für den LINK.

Jetzt bin ich schon etwas schlauer.
Auch wenn ich ein Laie bin kann ich erkennen das ich die LED Leiste ebenfalls über die Verteilerdose hätte ziehen müssen. Das kann ich so noch gut nachträglich machen.

Vielen Dank!
 
LED-Neuling schrieb:
Auch wenn ich ein Laie bin kann ich erkennen das ich die LED Leiste ebenfalls über die Verteilerdose hätte ziehen müssen.
Hast du etwa freifliegende Adern durchs Zimmer gezogen? :?

An deiner Skizze ist so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.
Mach doch mal Fotos von den Dingen, dann kann man dir noch fachlichen Rat geben.
 
werner_1 schrieb:
LED-Neuling schrieb:
Auch wenn ich ein Laie bin kann ich erkennen das ich die LED Leiste ebenfalls über die Verteilerdose hätte ziehen müssen.
Hast du etwa freifliegende Adern durchs Zimmer gezogen? :?

An deiner Skizze ist so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.
Mach doch mal Fotos von den Dingen, dann kann man dir noch fachlichen Rat geben.

Nein, nein! 3adrige (1,5er) Leitungen sind das. Patois hat mir anhand des Links den er veröffentlicht hat schon sehr geholfen.
Mein Problem war, dass ich die LED-Leiste selbst nur zum Serienschalter gelegt, aber nicht an die Verteilerdose angeschlossen hatte. Wenn ich das jetzt noch nachhole, dann müsste es ja gehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eine Leitung zu wenig?
Zurück
Oben