Eine Quellwasserpumpe mit einem Generator betreiben

Diskutiere Eine Quellwasserpumpe mit einem Generator betreiben im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich lebe etwas abgelegen und mein Trinkwasser wird mit einer Quellwasserpumpe ins Haus geholt. Diese läuft mit drei Phasen. Eingesteckt...
M

Michael CH

Beiträge
10
Guten Tag

Ich lebe etwas abgelegen und mein Trinkwasser wird mit einer Quellwasserpumpe ins Haus geholt. Diese läuft mit drei Phasen. Eingesteckt in einer CEE16 Steckdose. Da im nächsten Winter nicht auszuschliessen ist, dass es zu Energieunterbrüchen kommt überlege ich mir ob es möglich ist diese Pumpe mit meinem bereits vorhandenen einphasigen Honda Generator zu betreiben.
Zu erwähnen ist, dass die Pumpe bei sparsamem Umgang pro Tag maximal 8 x 40 Sekunden läuft um das Druckreservoir zu füllen. Wens draufankommt, reichen mir drei Pumpvorgänge pro Tag.
Mir wurde ein grösserer Generator mit drei Phasen empfohlen aber den brauche ich schlicht nicht. Warmwasser, Kochen und Heizen gehen bei mir stromlos mit Holz. Dann wurde mir empfohlen den Elektromotor um zu bauen ("Steinmetzschaltung" nennt sich das.). Das möchte ich nicht weil noch Garantie drauf ist. Zudem ginge der Motor dann nicht mehr am Netz. Und ich will die Notlösung ja nur für kürzere Unterbrüche.

Gibt es ne einfache Lösung? Im Schlimmsten Fall schmeiss ich den Generator 4 mal am Tag an. Aber vielleicht ginge es auch mit einer Autobatterie oder so? Gibts ein Kompaktes Gerät? Und jetzt noch die Bilder. Das Foto vom Typenschild des Motors musste ich mit einem Spiegel fotografieren, desswegen ist es etwas unklar.

VIelen Dank!

Michael

image.jpg signal-2022-08-13-194812_002.jpeg signal-2022-08-13-194812_003.jpeg signal-2022-08-13-194812_004.jpeg signal-2022-08-13-194812_005.jpeg signal-2022-08-13-194812_006.jpeg
 
Überlege mal ob du nicht eine zusätzliche Pumpe mit 230 V einsetzen kannst. Oder eben gleich die Pumpe wechseln. Im Extremfall hilft auch eine DC 12V Pumpe die für den notwendigen Druck sorgt.
 
Danke für Deine Überlegungen. Die vorhandene Pumpe ist praktisch neu. Das Problem ist, dass sie über 20 Meter Distanz und 2 Höhenmeter ansaugen muss. Das braucht Leistung.
Ein 230V Teil habe ich mir überlegt. Aber das wird sehr aufwändig, weil ich im Haus noch ein provisorisches Reservoir einbauen müsste.Weil eine zweite Leitung zum Tank vor dem Haus ist nicht realistisch
Es wäre mir lieber die bestehende Pumpe zu verwenden, wenn es eine einfache Lösung gibt.
 
Hat die Pumpe 11 oder 1,1kW? Ich kann es nicht erkennen.

Bei 1.1kW könnte man über einen FU nachdenken, und den Motor in Dreieck betreiben.
 
Einen gangbaren Weg hat @eFuchsi bereits dargelegt , ein einphasiger Umrichter der 3x230V herausbringt
könnte am Honda und auch am Normalnetz ( 230V ) betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch 2.3A sein
Wenn es die Pumpe in Bild5 ist, sind es eher keine 11kW
 
Jetzt sieht man es besser. Ich habe das Schild abgerissen :)
Es sind 1.1 kw
Was versteht man unter FU?

signal-2022-08-13-205955_002.jpeg signal-2022-08-13-205955_003.jpeg
 
Mit einem Frequenzumrichter kann man aus 230V Wechselstzrom ein 230V Drehstzromnetz bilden. Dass man auch die Frequenz stellen kann, ist da nebensächlich.

Da der Motor in Stern jedoch ein 400V Drehstromnetz benötigt, schaltet man ihn eben in Dreieck.
 
FU = Frequenzumrichter .Es gibt eben welche die aus 230V Wechselstrom ( Steckdose ) 230 V Drehstrom "herstellen" können und dann in disem Fall deine Pumpe antreiben können...( kleine Umverdrahtung am Motorklemmbrett nötig )
 
und genau die Umstellung des Motors von Stern auf Dreieck ist da meist das Problem.
Wie gesagt es gibt auch 12 V Pumpen die saugen locker 2 m an und fördern zwar weniger Wasser aber das ist nicht das Problem. ( Die läuft dann eben länger. ) Trotzdem könnte es für dich billiger sein da einen 230 V Wechselstrommotor zu verwenden. Von der Verwendung eins FU rate ich ab.
 
und genau die Umstellung des Motors von Stern auf Dreieck ist da meist das Problem.
Wie gesagt es gibt auch 12 V Pumpen die saugen locker 2 m an und fördern zwar weniger Wasser aber das ist nicht das Problem. ( Die läuft dann eben länger. ) Trotzdem könnte es für dich billiger sein da einen 230 V Wechselstrommotor zu verwenden. Von der Verwendung eins FU rate ich ab.

Eine neue Ansaugung ist praktisch nicht realisierbar. ich müsste ein 2es rohr zur zisterne verlegen. und das im frostfreien bereich. die bestehende ansaugleitung an zu zapfen ist kaum möglich. die ist einbetoniert. es müsste schon mit der bestehenden pumpe geregelt werden.

Was ist denn genau das problem mit der umstellung von stern auf dreieck. wenn ich es richtig verstehe soll die pumpe nur mit dreieck betrieben werden?
 
wo wird der fu angehängt? direkt an der pumpe?
upload_2022-8-13_21-37-1.png
 

Anhänge

  • upload_2022-8-13_21-36-37.png
    upload_2022-8-13_21-36-37.png
    2 MB · Aufrufe: 3
Es kommt auf das Klemmbrett im Motor an und ob da alle Wicklungsenden herausgeführt wurde.
Du brauchst keine 2 te Leitung nur ein (zwei T -Stücke) und 2 Ventile um die Pumpen abschiebern zu können.
Ich würde an Deiner Stelle da eher mal überlegen ob der Motor sich nicht auch in Steinmetz ( Bei Notbetrieb) betreiben lässt.
 
Ich habe den FU ins Spiel gebracht, muss aber zugeben, darüber eher nur theoretisch Bescheid zu wissen.
 
Fotos vom Klemmbrett und das technische Manual der Pumpe (wurde mitgeliefert)
 

Anhänge

  • pumpe.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 5
  • signal-2022-08-13-214843.jpeg
    signal-2022-08-13-214843.jpeg
    349,2 KB · Aufrufe: 12
Du brauchst keine 2 te Leitung nur ein (zwei T -Stücke) und 2 Ventile um die Pumpen abschiebern zu können.
Dann wäre die Pumpe pararell zur ansaugung geschaltet. folglich muss zwischen den beiden t stück noch ein hahnen weil hinten der druck ja höher ist. dann braucht vor der pumpe einen neuen zugang um die leitung mit wasser zu spühlen. zudem muss die pumpe selber eine entlüftung haben. und es braucht auch noch eine BE lüftung des druckkörpers (das weisse teil links unten)
Das wäre sehr riskant. zudem hat es mehrere woche gedauert bis in der aktuellen ansaugung die ganze luft draussen war.
 
Dein Motor ist in Stern geschaltet und lässt sich problemlos in Dreieck schalten.
Deshalb würde ich den erst mal in Steinmetz laufen lassen.
Ob die Leistung dann an 230 V reicht kannst nur du feststellen.
Vorteil den Motor auf Dreieck umstellen und Steinmetzkondensator dran . Dann kannst du diesen Motor auch mit 230 V betreiben.
 
Danke Dir. und an welchen beiden klemmen hänge ich den steinmetz an?
 
Thema: Eine Quellwasserpumpe mit einem Generator betreiben
Zurück
Oben