Eine Sprechstelle zeigt schlechtes Bild

Diskutiere Eine Sprechstelle zeigt schlechtes Bild im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin, Ich habe ein Problem mit einer STR QwikBus Sprechanlage. Ich habe eine Kamera an einer Eingangtür verbaut (STR DC-60) dazu sind 5...
GroundFault

GroundFault

Beiträge
34
Moin,
Ich habe ein Problem mit einer STR QwikBus Sprechanlage. Ich habe eine Kamera an einer Eingangtür verbaut (STR DC-60) dazu sind 5 Sprecheinheiten (VFS35) verbaut. An der letzten Einheit habe ich selbstverständlich einen Abschluss Widerstand gesetzt. Allerdings hat die vorletzte Einheit ein ziemlich ,,Kriseliges" Bild. Ich habe noch nicht soviel Erfahrungen mit größeren Sprechanlagen Sammeln können, meine Frage wäre nun ob da jemand einen Lösungsvorschlag hätte oder es tatsächlich am Modul liegen könnte.
LG
 
Welche Leitungsart wurde verwendet? Ungeschirmte Leitungen können Probleme machen.
Sind Busleitungen als Adernpaar verdrahtet?
Stimmt der geforderte Querschnitt?
 
Welche Leitungsart wurde verwendet? Ungeschirmte Leitungen können Probleme machen.
Sind Busleitungen als Adernpaar verdrahtet?
Stimmt der geforderte Querschnitt?
Es wurde J-Y(ST)Y 2X2X0.8 verwendet.
Die Leitungen sind geschirmt der Querschnitt passt und die Leitungen sind als Aderpaar verdrahtet.
LG
 
Außerdem müsste das dann doch sowieso Auswirkungen auf die gesamte Anlage haben oder nicht ?
.
Nein, hat das nicht, da es sehr von der Verlegung der Schirmung und deren Endpunkt abhängig ist.

Noch erschwerend kommt hinzu, dass es über die Art der Schirmung unterschiedliche Meinungen gibt.
Die einen wollen nur eine Seite der Schirmleitung erden, die anderen wollen beide Schirm-Enden an Masse legen.
 
.
Nein, hat das nicht, da es sehr von der Verlegung der Schirmung und deren Endpunkt abhängig ist.

Noch erschwerend kommt hinzu, dass es über die Art der Schirmung unterschiedliche Meinungen gibt.
Die einen wollen nur eine Seite der Schirmleitung erden, die anderen wollen beide Schirm-Enden an Masse legen.
Hm alles klar ich werde die schirmung abklemmen und schaue dann mal.
LG und frohes Fest
 
Es kommt ja erst einmal darauf an festzustellen, wo die Störungen in das Gerät eindringen und an welcher Stelle schaltungsmäßig sich diese Störungen zum Nutzsignal hinzuaddieren. Erst danach kann man geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen!
 
Bei einer Sprechanlage, auch mit Bild, hatte ich allerdings bisher noch keine Probleme durch die Schirmung, auch wenn das an sich natürlich angeschlossen gehört.

Das einseitige Auflegen kommt daher, daß man nicht möchte, daß über die Schirmung Ausgleichsströme fließen und diese dann zerstören oder einfach nur deren Wirkung beeinträchtigen.
Dadurch ergibt sich aber, daß die Schirmung am nicht angeschlossenen Ende ein Potential gegen den Örtlichen PA annehmen kann, was nun auch nicht sonderlich gut ist.
Hier wird oftmals über Kondensatoren geerdet um zumindest HF Störungen abführen zu können.

Sollte aber eine Sprechanlage nicht stören...
 
Das einseitige Auflegen kommt daher, daß man nicht möchte, daß über die Schirmung Ausgleichsströme fließen und diese dann zerstören oder einfach nur deren Wirkung beeinträchtigen.
Beidseitig sollte man Möglichkeit immer vermeiden, da man sich Brummschleifen einbauen kann. Bei einer Gegensprechanlage hat man ja oft keine Möglichkeit diese auch am Endpunkt zu erden, da keine entsprechende Erdung vorhanden ist, aber zentral sollte die schon nach Möglichkeit direkt aufgelegt sein. Bei Ringleitungen kann dies schon vorkommen, dass diese beidseitig aufgelegt sind, aber da nur ein Gerät betroffen, wohl eher nicht der Fall. Bei LAN sollte man da eher drauf achten und ggf. eine ungeschrirmte Anschlußleitungen zwischen Dose und PC nehmen, da dieser geerdet ist. Beim Laptop und Router sieht dies anders aus, da sollten geschirmte genommen werden.
Problem könnten auch parallel liegende Stromleitungen machen, wo Trägersignale aufmoduliert werden. Babyfon reicht manchmal schon. Oder irgendwelche DECT-Telefonanlagen oder leistungsstarke WLAN-Anlagen (Accesspoint) in der Nähe, diese mal probeweise vom Netz nehmen und schauen. Leider ist es in unsrer wellenverseuchten Zeit nicht immer einfach, den Täter zu finden, manchmal ist es auch die Summe von Signalen, die stört, also keine einzelne Ursache oder die Summe fürht zu der Störung. Auch mangelhafte Klemmverbindungen (mangelhafte Verdrillung) an und zu der entsprechenden Station (einschließlich Erdung) prüfen, vielleicht fehlt letzteres - eine häufige Ursache bei einer Bus-/Sternverteilung, da diese irgendwo abgezwackt wurde.

Probehalber auch mal einfach zwei Stationen untereinander tauschen, dann sieht man, ob der Fehler mitwandert oder nicht. Nicht das man ein Leitungsproblem sucht, dabei ist die Station fehlerhaft.
 
Leider bin ich schon länger nicht mehr Vorort gewesen, wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich die Lösung posten.

Frohes neues Jahr !
 
Thema: Eine Sprechstelle zeigt schlechtes Bild

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
6.668
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
21.689
Mister Kurzschluss
M
N
Antworten
5
Aufrufe
2.615
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben