Eine Stromleitung / 2 Geräte!?!?!

Diskutiere Eine Stromleitung / 2 Geräte!?!?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin kurz vor (morgen) der Installation einer neuen Küche. Jetzt habe ich dussel vergessen, daß wir über die Spüle eine Lampe brauchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastelheinine

Guest
Hallo,

bin kurz vor (morgen) der Installation einer neuen Küche. Jetzt habe ich dussel vergessen, daß wir über die Spüle eine Lampe brauchen ABER es gab nur eine Steckdose an der Wand und die wurde demontiert damit an den Kabeln (braun,blau,gelb) die Dunstabzugshabe direkt angeschlossen wird.

Wir bräuchten diese Stromzufuhr aber auch für eine Leuchte über der Spüle.

Ist ein Doppelanschluß möglich? mit der derzeitigen Klemme kann man nur ein Gerät anschließen. Was brauche ich?

Ist leider dringend, weil die Küche morgen früh installiert wird und das nicht inbegriffen ist und wir danach an diese Strom"dose" nicht mehr rankommen (wird durch die Schränke verdeckt)..

DANKE :?:
 
Hallo,

also da war vorher ne Steckdose und jetzt soll dort ne Dunstabzugshaube angeschlossen werden?

Wieso nutz ihr es nicht als normale Abzweigdose und baut überhab der Schränke eine Steckdose an und dort wird die Dunstabzugshaube eingesteckt.
Von einer vorhandenen Steckdose eine Leitung zu verlegen für eine Lichtinstallation dürfte kein Problem sein.

Was man dafür braucht? Was sind denn da bisher für klemmen drin?
Also bei deiner Variante bräuchtest du DIESE
Diese sind für flexible und feste Kupferadern geeignet.

Wenn du es als normale Abzweigdose nutzt reichen DIESE Klemmen hin.

Ich möchte trotzdem noch mal drauf hinweisen das es es besser währe diese Arbeiten einen Elektriker ausführen zu lassen. Diese haben bereits das nötige Klemmmaterial usw.!

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
mmh, aber die Dose können wir nicht verlegen, das ist das problem und es müssen sozusagen aus einer Klemme (da nur 3 Drähte vorhanden) 2 Geräte angeschlossen werden.

werde fragen ob die das morgen machen können, aber da soll angeblich kein Elektriker dabei sein, weil die Küche ohne Geräte (schon vorhanden) installiert wird.. :cry:

Weiß nicht ob wir so schnell einen herbekommen.. ABer lieben dank für den Tip mit den Klemmen... :D
 
mmh, aber die Dose können wir nicht verlegen, das ist das problem

Das erwartet ja auch keiner das ihr das selber könnt! Dann muß es halt ein Elektriker machen, wie es sich auch gehört!

Wenn ihr es doch selber macht: Zugentlastung für die Leitungen muß gegeben sein, und die Dose muß mit einem Deckel verschloßen werden!
 
trekmann schrieb:
[...] Wieso nutz ihr es nicht als normale Abzweigdose und baut überhab der Schränke eine Steckdose an und dort wird die Dunstabzugshaube eingesteckt. [...]

@Marcell:
Die allermeisten Dunstabzugshauben dürften wohl als ortsfeste Verbraucher gelten und sind deshalb verpolungssicher anzuschließen - was mit einem Schuko-Stecker nicht gegeben ist.
Eine 3p-CEE neben der Esse passt optisch nur sehr bedingt zu privaten Küchen.
Daher der Festanschluss.


Bin mal gespannt, wie das bei Basteleheinine nun ausgegangen ist.
Schließlich war gestern ja Montagetag...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eine Stromleitung / 2 Geräte!?!?!
Zurück
Oben