Eine Verteilung für zwei Zähler erlaubt?

Diskutiere Eine Verteilung für zwei Zähler erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in einem alten Haus mit zwei Wohnungen die Elektroinstallation erneuern und würde gerne wissen, ob folgendes zulässig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxF

Guest
Hallo,

ich möchte in einem alten Haus mit zwei Wohnungen die Elektroinstallation erneuern und würde gerne wissen, ob folgendes zulässig ist:

Es gibt dort zwei Wechselstromzähler und ich möchte nach Möglichkeit nur eine Leitung zur Unterverteilung, (die auf dem Flur platziert werden soll), legen. Da die Zähler an unterschiedlichen Phasen hängen, sollte das technisch kein Problem sein, aber wie sieht das rechtlich aus und wie setzt man das praktisch am besten um? Von beiden Zählern in eine Verteilerdose und von dort zur Verteilung??

Wenn das so nicht möglich ist, müsste ich zwei Leitungen von den Zählern, die direkt nebeneinander sitzen zu zwei Unterverteilungen, die dann auch wieder direkt nebeneinander sitzen, ziehen und bräuchte also die doppelte Menge an Kabel…

Schon mal vielen Dank!
Grüße
Max
 
Ist nicht erlaubt!

Am besten wäre es, einen drehstromzähler zu setzen - die Sache mit den Wechselstromzählern ist veraltet und so nicht mehr sinnvoll!

MfG; Fenta
 
Da es sich um zwei Wohnungen handelt, welche separat gemessen werden sollen, muss ab dem Zählerplatz jede Whg. über sparate, für Drehstrom mindestens 63A ausgelegte Leitungen(meist 5x16), angefahren werden. Natürlich muss dann auch für jede Whg. je ein Verteiler montiert werden.

Anders sieht es aus, wenn die Wohnungen zu einer zusammengelegt werden. Dann gilt sinngemäss das gleiche, halt nur in einfacher ausführung.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe schon befürchtet, dass es so nicht erlaubt ist. Zwei Zähler wären nicht unbedingt erforderlich, zumindest keine vom Stromversorger gestellten. Insofern wäre ein Drehstromzähler schon nicht schlecht, nur wird das vermutlich mit sehr hohen Kosten verbunden sein. Kann man irgendwo nachlesen, welche Voraussetzungen für so eine Änderung erfüllt werden müssen und was das ungefähr kosten würde? Zurzeit sind dort wie gesagt nur zwei Wechselstromzähler auf uralten Zählertafeln… ich befürchte, dass nicht einmal der Raum, in dem der Hausanschlusskasten sitzt, den aktuellen Anforderungen genügen würde…
Und muss der Rest der Installation zum Zeitpunkt, wenn der neue Zähler eingebaut wird, den aktuellen Vorschriften entsprechen? Das wäre auch ein Problem, da ich nur nach und nach alles erneuern und nicht alles gleichzeitig rausreißen kann…

Vielen Dank
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eine Verteilung für zwei Zähler erlaubt?
Zurück
Oben