Eine Verteilung für zwei Zähler erlaubt?

Diskutiere Eine Verteilung für zwei Zähler erlaubt? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte in einem alten Haus mit zwei Wohnungen die Elektroinstallation erneuern und würde gerne wissen, ob folgendes zulässig ist:...

1. MaxF

MaxF

Hallo,

ich möchte in einem alten Haus mit zwei Wohnungen die Elektroinstallation erneuern und würde gerne wissen, ob folgendes zulässig ist:

Es gibt dort zwei Wechselstromzähler und ich möchte nach Möglichkeit nur eine Leitung zur Unterverteilung, (die auf dem Flur platziert werden soll), legen. Da die Zähler an unterschiedlichen Phasen hängen, sollte das technisch kein Problem sein, aber wie sieht das rechtlich aus und wie setzt man das praktisch am besten um? Von beiden Zählern in eine Verteilerdose und von dort zur Verteilung??

Wenn das so nicht möglich ist, müsste ich zwei Leitungen von den Zählern, die direkt nebeneinander sitzen zu zwei Unterverteilungen, die dann auch wieder direkt nebeneinander sitzen, ziehen und bräuchte also die doppelte Menge an Kabel…

Schon mal vielen Dank!
    Grüße
    Max

2. Anzeige

3. #2 Fentanyl, 08.02.2009
    Fentanyl

Fentanyl

Ist nicht erlaubt!

Am besten wäre es, einen drehstromzähler zu setzen - die Sache mit den Wechselstromzählern ist veraltet und so nicht mehr sinnvoll!

MfG; Fenta

4. ego1

ego1

Da es sich um zwei Wohnungen handelt, welche separat gemessen werden sollen, muss ab dem Zählerplatz jede Whg. über sparate, für Drehstrom mindestens 63A ausgelegte Leitungen(meist 5x16), angefahren werden. Natürlich muss dann auch für jede Whg. je ein Verteiler montiert werden.

Anders sieht es aus, wenn die Wohnungen zu einer zusammengelegt werden. Dann gilt sinngemäss das gleiche, halt nur in einfacher ausführung.

5. MaxF

MaxF

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe schon befürchtet, dass es so nicht erlaubt ist. Zwei Zähler wären nicht unbedingt erforderlich, zumindest keine vom Stromversorger gestellten. Insofern wäre ein Drehstromzähler schon nicht schlecht, nur wird das vermutlich mit sehr hohen Kosten verbunden sein. Kann man irgendwo nachlesen, welche Voraussetzungen für so eine Änderung erfüllt werden müssen und was das ungefähr kosten würde? Zurzeit sind dort wie gesagt nur zwei Wechselstromzähler auf uralten Zählertafeln… ich befürchte, dass nicht einmal der Raum, in dem der Hausanschlusskasten sitzt, den aktuellen Anforderungen genügen würde…
    Und muss der Rest der Installation zum Zeitpunkt, wenn der neue Zähler eingebaut wird, den aktuellen Vorschriften entsprechen? Das wäre auch ein Problem, da ich nur nach und nach alles erneuern und nicht alles gleichzeitig rausreißen kann…

Vielen Dank
    Max

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eine Verteilung für zwei Zähler erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Eine Verteilung für zwei Zähler erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen

Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen: Hallo, ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich baue derzeit einen Reifeschrank. Hierzu muss die Luftfeuchtigkeit geregelt werden. Hierzu wird...
  2. Schaden am Zähler

Schaden am Zähler: Bei Bauarbeiten ist das Gehäuse des Zählers beschedigt worden, der Zähler funktioniert noch OK, das Gehäuse ist aber zerfallen. Was tun und was...
  3. Verteilung am CEE-Stecker

Verteilung am CEE-Stecker: Guten Tag, Ich bin selber Elektroniker und auf Arbeit haben wir gerade eine Diskussion über folgendem Fall: Eine große UV für eine...
  4. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  5. Verteiler in Garage

Verteiler in Garage: Hallo zusammen, ich hoffe das ich in diesem Forum mein Dilemma lösen kann :-) Zusätzlicher Verteilerkasten in der Garage: ja o. nein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden