Eine Vorstellung aber kein Plan - Eltako ESR12Z-4DX-UC

Diskutiere Eine Vorstellung aber kein Plan - Eltako ESR12Z-4DX-UC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe einen Stromstoßschalter für 4 Lichter. Jedes Licht nur ein Taster. Jetzt habe ich mir ausgemalt, dass ich mit einem der Lichtschalter...
A

AndyZiehtKabel

Beiträge
153
Hallo!

Habe einen Stromstoßschalter für 4 Lichter. Jedes Licht nur ein Taster.
Jetzt habe ich mir ausgemalt, dass ich mit einem der Lichtschalter ( am Ausgang ) alle vier Lichter ausschalten könnte (ein Einschalten aller 4 Lichter brauche ich nicht).

Zu Dumm, dass ich aber mit dem gleichen Schalter auch eines der 4 Lichter betreibe. Und da dieser Schalter am Ausgang steht, wird damit immer zuerst das Licht eingeschaltet. Also ist ein umfunktionieren zu dem Gesamt-Ein/Aus Schalter nicht praktikabel.

Meine Frage - kennt sich einer mit dem Eltako Teil genau aus - kann in dieser Situation der Lichtschalter vielleicht irgendwie doch noch für beides benutzt werden: ein Licht schalten, alle ausschalten - z.Bsp. mit mehrfachem Betätigen? Verstehe nicht ganz was die verschiedenen Schaltfolgen bedeuten (2-0-4-0-6.., 2-4-6-..., hab die genauen Angaben jetzt nicht zur Hand ). Ist dann jeder Taster mit dieser Schaltfolge zu bedienen? Dann wäre keiner der Schalter mehr für ein einziges Licht verantwortlich?

Da wäre noch was, aber das ist wohl schon ein wenig kriminell - die PE Ader wird bei dem Taster nicht benötigt, könnte noch einen weiteren Taster setzen und die PE als L für das "Alles aus" benutzen.

Gruß,
Andy
 
Was du da vorhast funktioniert so nicht ! Erstens hast du 4 Taster um vor Ort das Licht für die 4 Leuchten schalten zu können.
Zweitens sind sowohl die Gruppensteuereingänge als auch die Zentrallsteuereingänge Schalter.
Die Benutzung der gelb/grünen Ader für andere Zwecke als für den Schutzleiter ist verboten.
 
Der PE ist auch in der Tasterleitung mit zu führen und als solcher an zu schließen.
Grundsätzlich ist es verboten die grüngelbe Ader für irgendeine andere Funktion zu mißbrauchen, erst recht als Schaltdraht oder L.

Schaltfolge geht in den Stelltungen GS und SS.
Mit den Nummern werden die angesteuerten Kontakte genannt, wobei 0 gleichbedeutend mit "alle AUS" ist
Um das Relais zu bedienen benötigst Du Taster und diese sind nicht im Leuchtenkreis integriert.
Siehe hierzu den Schaltplan von Eltako.
 
Je nach Einstellung des Relais sind auch Schalter möglich. nur kannst du weder einen Taster noch einen Schalter für 2 Funktionen gleichzeitig nutzen .
 
Danke!

Grundsätzlich ist es verboten die grüngelbe Ader für irgendeine andere Funktion zu mißbrauchen, erst recht als Schaltdraht oder L.
Habe ich das was übersehen, haben die Taster einen PE Anschluß... Ups...

Schaltfolge geht in den Stelltungen GS und SS.
Mit den Nummern werden die angesteuerten Kontakte genannt, wobei 0 gleichbedeutend mit "alle AUS" ist

Aber verstehe ich das dann richtig, dass alle Taster dann die gleiche Schaltfolge haben?


Um das Relais zu bedienen benötigst Du Taster und diese sind nicht im Leuchtenkreis integriert.
Siehe hierzu den Schaltplan von Eltako.

Tut mir Leid, hab mich nicht präzise ausgedrückt. Natürlich habe ich im Moment 4 Taster für 4 Lichter, und keine Schalter.
Den einen Taster möchte ich mit Schaltfolge, die restlichen ohne, aber so ist das nicht vorgesehen.

Gibt es eigentlich batteriebetriebene Funktaster die mit einem Standardtaster bedient werden können, damit alle Taster gleich aussehen?
 
Den einen Taster möchte ich mit Schaltfolge, die restlichen ohne, aber so ist das nicht vorgesehen.

Man könnte versuchen "den einen Taster" mittels zusätzlichen Relais mit Zeitfunktion quasi doppelt zu nutzen, kurzer Druck bewirkt nur örtliches Schalten der zugehörigen Leuchte. Längerer Druck steuert Zeitrelais an, das schaltet Zentral-Aus. Passende Zeitschaltfunktion muesste man ma raussuchen...
 
Passende Zeitschaltfunktion muesste man ma raussuchen

Danke für die Idee, hatte es gar nicht auf den Schirm, dass ich über den Taster noch weitere Funktionsmodule betreiben könnte und darüber dann das Hauptmodul steuern könnte.
Werde mal schauen was ich da finde. Bin mir auch nicht sicher ob mir die "Gesamt-AUS" Funktion noch viel Aufwand(Kosten) Wert ist.
 
Achja es ist ja ein riesen Aufwand den Zentrallaustaster zusätzlich zu installieren.
 
Danke Werner, aber preislich ist das für mich eine Nummer zu groß. Unterputz Funktastermodul das von einem Standardtaster bedient werden kann und die Zentral-Aus-Kontakte anspricht wird wohl im Moment die Lösung. Denke für Zentral-Aus ist auch der Umweg über Funk nicht so kritisch. Sollte das Modul mal kaputt gehen ist nur eine Komfortfunktion betroffen.
 
Thema: Eine Vorstellung aber kein Plan - Eltako ESR12Z-4DX-UC
Zurück
Oben