Eine Zuleitung für zwei UVs?

Diskutiere Eine Zuleitung für zwei UVs? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, da eventuell eh die 4x16mm² Zuleitungen zu meinen UVs im OG und DG gegen 5x16mm² ausgetauscht werden, kam der Gedanke vielleicht nur eine...
U

Ulfhednar

Beiträge
28
Beruf
Informatiker
Moin,

da eventuell eh die 4x16mm² Zuleitungen zu meinen UVs im OG und DG gegen 5x16mm² ausgetauscht werden, kam der Gedanke vielleicht nur eine Zuleitung zu nehmen und diese im OG einfach durchzuschleifen, mit 25mm² Klemmen und Brücken o.ä.
Alles was ernsthaft Strom verbraucht ist eh im Erdgeschoss oder Keller und häng an einer eigenen Zuleitung.

Das würde immerhin fast 15 Meter Kabel, den Aufwand für die Befestigung und Platz im oberen Zählerraum sparen.`

Spricht da irgendwas dagegen?
 
Man kann die UV dann nicht mehr einzeln abschalten.

Ja, daran dachte ich auch schon, ist allerdings derzeit auch nicht möglich. In jeder UV ist ein RCD, das ist das maximale mit dem Stockwerk freigeschaltet werden kann und das würde genau so erhalten bleiben.

Wenn die Leistungen der beiden UV mit der Zuleitung 5x16mm² passt, spricht eigentlich nichts dagegen.
Die 16mm² sind schon fast überdimensioniert.
 
Kann man natürlich auch, wenn man z.B.: gleich einen Hautpschalter am Eingang der UV einbaut.

ich mache es eher so, dass jede UV z.B.: separat mittels 35A Neozed Lastrenner gesichert ist. Aber das muss man immer mit der gesamten Anlage betrachten.
 
Damit ist aber immer noch nicht die Ganze UV frei geschaltet.
Wenn man nur Bauteile tauscht hilft so ein Hauptschalter meist, wenn aber der Kasten mit ersetzt werden muß hilft das nicht.

Ich würde lieber zwei separate Zuleitungen ziehen.
Wenn nicht so viel Leistung benötigt wird kann man durchaus auch 5x10mm² verlegen, mehr als 35A Vorsicherung für eine Etage braucht man im Wohnbau eh nur mit Durchlauferhitzern etc.
 
Neu Damit ist aber immer noch nicht die Ganze UV frei geschaltet.
Wenn man nur Bauteile tauscht hilft so ein Hauptschalter meist, wenn aber der Kasten mit ersetzt werden muß hilft das nicht.
Nun gut.... Für den Fall müsste dann halt mal komplett der Strom aus.
Aber wie oft kommt das vor?
Denke mal mit einem Hauptschalter in der UV dürfte das sauber gelöst sein.
 
Thema: Eine Zuleitung für zwei UVs?
Zurück
Oben