Einen von zwei Wechselschalter mit Funk Schalter ersetzen

Diskutiere Einen von zwei Wechselschalter mit Funk Schalter ersetzen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne einen von zwei Wechselschalter mit einem Funk Schalter ersetzen. Ich habe generell ein Jung Programm mit Standard Schalter...

  1. #1 Braumeister15, 01.10.2021
    Braumeister15

    Braumeister15

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte gerne einen von zwei Wechselschalter mit einem Funk Schalter ersetzen. Ich habe generell ein Jung Programm mit Standard Schalter und Jalousieaktoren. Jetzt habe ich einen Jung 1201URE Relais Einsatz gekauft und möchte damit einen Wechselschalter ersetzen welcher momentan nur mit L1, N und PE betrieben wird...

    Wie schließe ich denn diese 3 Leitungen an den 1201URE an, ich habe dort nur N, L, 1, und einen Pfeil Ausgang?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. #2 Octavian1977, 01.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.516
    Zustimmungen:
    1.862
    Kein Wechselschalter wird mit L1 N und PE betrieben.
    Am Wechselschalter haben hat nur die Phase und geschaltete Phase was verloren, für eine Lampe im Schalter auch mal der N.
    der PE aber nie und genausowenig ein grüngelber Draht.

    Sollte hier ein grüngelber Draht als Schaltader missbraucht worden sein ist dies zu ändern.

    Auch ist der 1201URE nicht in einer Wechselschaltung einsetzbar, hier muß dazu ein Nebenstellen teil an die zweite Schaltstelle gesetzt werden.
    der 1201URE benötigt aber auch einen Neutralleiter der hier mit den drei Adern aber auch nicht vorhanden ist.
    Es werden am Einsatz L, L', N benötigt. was somit eine 4 adrige Leitung mindestens erfordert, da der grüngelbe als PE zu verwenden ist.
     
  3. #3 Braumeister15, 01.10.2021
    Braumeister15

    Braumeister15

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, dann frage ich mal anders. Welches Funk Schaltrelais mit Taster (und LED wenn möglich) könnte ich von Jung benutzen um einen von 2 Wechselschalter zu ersetzen?
     
  4. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    keinen! Deine vorhandene Schaltung da ist wegen Verwendung des Grün-Gelben Drahtes als Schaltdraht eh schon so nicht zugelassen. Was da Möglich ist kann nur ein Elektriker vor Ort entscheiden .
     
    Octavian1977 gefällt das.
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    Man müsste die konventionelle Wechselschaltung in eine stromstoßgesteuerte (Wechsel-) Schaltung umwandeln.
    In einer Stromstoßschaltung kann man dann auch mit Funkschaltern eine Wechselfunktion auslösen.
     
    ISO5Zole gefällt das.
  6. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Das setzt aber voraus das eben in einer Dose L +N+PE + Lampendraht vorhanden ist und zur anderen Dose dann 2 Adern +PE liegen. Und da im Stromkreis ein N vorhanden ist darf die Leitung da zur anderen Dose keine blaue Ader haben die als Schaltader verwendet wird.
     
Thema:

Einen von zwei Wechselschalter mit Funk Schalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Einen von zwei Wechselschalter mit Funk Schalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Wechselschalter gegen einen austauschen..

    Zwei Wechselschalter gegen einen austauschen..: Hallo erstmal, ich hatte im Bad einen zweifachen Wechselschalter im Bad, um zwei verschiedene Lichter anzuschalten und je mit beiden noch...
  2. Zwei Rolläden auf einen Schalter

    Zwei Rolläden auf einen Schalter: Hallo, irgendwie sind wir verwirrt. Wir wollen zwei Rolläden auf einem Doppelschalter nehmen. Mit welchem funktioniert dies? Bei Jung AS500...
  3. Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?

    Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?: Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei einer für viele von euch sicher ganz einfachen Frage: ich möchte einen Schalter für zwei unterschiedliche...
  4. Zwei Deckenlampen über einen Schalter getrennt schalten?

    Zwei Deckenlampen über einen Schalter getrennt schalten?: Hallo, wir haben in unserer Wohnung in der Küche nur einen Deckenauslass für Lampen, möchten aber zwei verschiedene Lampen benutzen. Im Moment...
  5. Zwei Gongs über einen Taster

    Zwei Gongs über einen Taster: Ich möchte gerne in einem Einfamilienhaus über einen ganz normalen und Handelsüblichen Klingeltaster zwei Gongs parallel betreiben, d.h. das wenn...