Einen von zwei Wechselschalter mit Funk Schalter ersetzen

Diskutiere Einen von zwei Wechselschalter mit Funk Schalter ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne einen von zwei Wechselschalter mit einem Funk Schalter ersetzen. Ich habe generell ein Jung Programm mit Standard Schalter...
B

Braumeister15

Beiträge
3
Hallo, ich möchte gerne einen von zwei Wechselschalter mit einem Funk Schalter ersetzen. Ich habe generell ein Jung Programm mit Standard Schalter und Jalousieaktoren. Jetzt habe ich einen Jung 1201URE Relais Einsatz gekauft und möchte damit einen Wechselschalter ersetzen welcher momentan nur mit L1, N und PE betrieben wird...

Wie schließe ich denn diese 3 Leitungen an den 1201URE an, ich habe dort nur N, L, 1, und einen Pfeil Ausgang?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Kein Wechselschalter wird mit L1 N und PE betrieben.
Am Wechselschalter haben hat nur die Phase und geschaltete Phase was verloren, für eine Lampe im Schalter auch mal der N.
der PE aber nie und genausowenig ein grüngelber Draht.

Sollte hier ein grüngelber Draht als Schaltader missbraucht worden sein ist dies zu ändern.

Auch ist der 1201URE nicht in einer Wechselschaltung einsetzbar, hier muß dazu ein Nebenstellen teil an die zweite Schaltstelle gesetzt werden.
der 1201URE benötigt aber auch einen Neutralleiter der hier mit den drei Adern aber auch nicht vorhanden ist.
Es werden am Einsatz L, L', N benötigt. was somit eine 4 adrige Leitung mindestens erfordert, da der grüngelbe als PE zu verwenden ist.
 
Vielen Dank für die Antwort, dann frage ich mal anders. Welches Funk Schaltrelais mit Taster (und LED wenn möglich) könnte ich von Jung benutzen um einen von 2 Wechselschalter zu ersetzen?
 
keinen! Deine vorhandene Schaltung da ist wegen Verwendung des Grün-Gelben Drahtes als Schaltdraht eh schon so nicht zugelassen. Was da Möglich ist kann nur ein Elektriker vor Ort entscheiden .
 
Man müsste die konventionelle Wechselschaltung in eine stromstoßgesteuerte (Wechsel-) Schaltung umwandeln.
In einer Stromstoßschaltung kann man dann auch mit Funkschaltern eine Wechselfunktion auslösen.
 
Das setzt aber voraus das eben in einer Dose L +N+PE + Lampendraht vorhanden ist und zur anderen Dose dann 2 Adern +PE liegen. Und da im Stromkreis ein N vorhanden ist darf die Leitung da zur anderen Dose keine blaue Ader haben die als Schaltader verwendet wird.
 
Thema: Einen von zwei Wechselschalter mit Funk Schalter ersetzen
Zurück
Oben