Einfach LED-Reihenschaltung für Leien?

Diskutiere Einfach LED-Reihenschaltung für Leien? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das man mir technisch recht unbeholfenen Menschen evtl etwas helfen kann. Nun zu meinem...

  1. OlliH

    OlliH

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe das man mir technisch recht unbeholfenen Menschen evtl etwas helfen kann.

    Nun zu meinem „schweren“ Fall: :wink:

    Also, ich möchte eine einfache LED-Reihenschaltung basteln.
    Leider fehlt mir dazu das nötige Basiswissen (bzw. ich hab überhaupt keine Ahnung).

    Es sollen so 5 weiße LEDs (5mm + super hell) angeschaltet werden.
    Dachte an Batteriebetrieb plus Schalter.
    Sobald es mit Wiederständen anfängt muss ich kapitulieren.

    Ich hoffe das mir hier irgendjemand eine idiotensichere „Bauanleitung“ machen könnte.?

    Wie gesagt, ich bin total unwissend im Thema LEDs + Technik.
    :oops:
     
  2. #2 Nasenmann, 18.04.2006
    Nasenmann

    Nasenmann

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es heißt Laie und Widerstand... :lol:

    12V-Batterie?

    Wie sind Uf und If der LEDs?

    Egal... Rechenbeispiel:

    Uf LED = 2V
    If = 20mA

    5 * 2V = 10V; bleiben 2V, die am Widerstand abfallen.

    R = U / I = 2V / 0,02A = 100 OHM

    P = U * I = 2V * 0,02A = 0,04W

    Reicht also ein normaler Kohleschicht-R 100 OHM, 1/4W.

    Da Deine LEDs aber superhell sind, werden sie andere Werte haben.
     
  3. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo OlliH,

    oder guckst du hier:

    Widerstandsberechner



    Gruß Kawa :D
    der sich für die Hilfe aus Roschberg bedankt... :lol:
     
Thema:

Einfach LED-Reihenschaltung für Leien?

Die Seite wird geladen...

Einfach LED-Reihenschaltung für Leien? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage einfache Reihenschaltung + ohmsches Gesetz

    Grundsatzfrage einfache Reihenschaltung + ohmsches Gesetz: hallo, ich hoffe, es stört niemanden allzu sehr, wenn ich auf großschreibung verzichte... neulich hatte sich an einer recht simplen aufgabe...
  2. Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern

    Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern: Hallo Liebes Forum, ich in neu hier und brauche eure Hilfe bei einer vermeidlich einfachen Schaltung. Folgendes Szenario. Eine Lampe in einem...
  3. Einfachster DALI Aufbau möglich?

    Einfachster DALI Aufbau möglich?: Moin zusammen, bin neu im Forum und wir sind gerade dabei ein EFH zu bauen. Unser konservativer Bauträger-Elektriker mag nur Dinge verbauen, die...
  4. Zuleitung für Licht einfach zu Steckdose uminstalieren?

    Zuleitung für Licht einfach zu Steckdose uminstalieren?: Hallo Elektrofüchse, gleich mal vorne weg, ich bin ein absoluter Leihe auf dem Gebiet Elektrik. Folgender Sachhalt: ich habe in meinem Flur an...
  5. Sehr einfach Frage bzgl. Tasterschaltung im Flur

    Sehr einfach Frage bzgl. Tasterschaltung im Flur: Hallo zusammen, es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand kurz helfen könnte. Situation: 70er Jahre Hausflur mit 4 Tastern, die alle die gleichen...