Einfach LED-Reihenschaltung für Leien?

Diskutiere Einfach LED-Reihenschaltung für Leien? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das man mir technisch recht unbeholfenen Menschen evtl etwas helfen kann. Nun zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OlliH

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das man mir technisch recht unbeholfenen Menschen evtl etwas helfen kann.

Nun zu meinem „schweren“ Fall: :wink:

Also, ich möchte eine einfache LED-Reihenschaltung basteln.
Leider fehlt mir dazu das nötige Basiswissen (bzw. ich hab überhaupt keine Ahnung).

Es sollen so 5 weiße LEDs (5mm + super hell) angeschaltet werden.
Dachte an Batteriebetrieb plus Schalter.
Sobald es mit Wiederständen anfängt muss ich kapitulieren.

Ich hoffe das mir hier irgendjemand eine idiotensichere „Bauanleitung“ machen könnte.?

Wie gesagt, ich bin total unwissend im Thema LEDs + Technik.
:oops:
 
Hallo,

es heißt Laie und Widerstand... :lol:

12V-Batterie?

Wie sind Uf und If der LEDs?

Egal... Rechenbeispiel:

Uf LED = 2V
If = 20mA

5 * 2V = 10V; bleiben 2V, die am Widerstand abfallen.

R = U / I = 2V / 0,02A = 100 OHM

P = U * I = 2V * 0,02A = 0,04W

Reicht also ein normaler Kohleschicht-R 100 OHM, 1/4W.

Da Deine LEDs aber superhell sind, werden sie andere Werte haben.
 
Hallo OlliH,

oder guckst du hier:

Widerstandsberechner



Gruß Kawa :D
der sich für die Hilfe aus Roschberg bedankt... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfach LED-Reihenschaltung für Leien?
Zurück
Oben