einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

Diskutiere einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...

1. jaso85

jaso85

Hallo,

ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht auch ein Lüfter an. Ich möchte gerne jetzt den Lüfter abkoppeln, d.h. zwei separater Schalter haben. Nur ich weiß jetzt nicht wie ich es umschalten sollte. Ich habe schon ein Doppelt-Lichterschalter gekauft (siehe neu.pdf).

Eigentlich müsste es einfach sein. Nur mich verwirren die drei braunen Anschlüsse.

Danke für die Unterstützung

Gruß
    Jaso

Anhänge:

• Alt.pdf
      Dateigröße:
      612,7 KB
      Aufrufe:
      27
    • neu.pdf
      Dateigröße:
      350,3 KB
      Aufrufe:
      20
  2. Anzeige

3. ego1

ego1

Der neue Schaltereinsatz passt nicht zu deiner Wippe. Du benötigst einen 2005/US von Busch-Jaeger.

Angeschloßen wird der im Prinzip gleich, nur das der Serienschalter nur eine L Klemme hat.

4. #3 kurtisane, 24.09.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

An Deiner Stelle hätte ich diesen B&J Serienschalter bevorzugt:

Anhänge:

5. ego1

ego1

Ich nicht, denn das ist ein billiges Imitat!

6. #5 kurtisane, 24.09.2019
    kurtisane

kurtisane

Ob Imitat oder nicht, somit sieht er wenigstens den Unterschied wie einfach das Leben sein könnte u. wenn es sich dabei nur um einen passenden Schalter handelt!

patois gefällt das.
  7. schUk0

schUk0

Es gibt gefälschte Busch-Jäger Schalter? :eek:

Das Prinzip sollte so aber trotzdem klar werden... Wenn nicht, dann bist du für diesen Umbau nicht geeignet.
    Bist du theoretisch aber auch so nicht.

patois gefällt das.
  8. #7 Pumukel, 24.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Unbenannt.gif Mit richtiger Beschaltung lässt sich der Doppelwechselschalter auch als Serienschalter verdrahten.
    Aber solange du nicht feststellst was L und die beiden geschalteten Adern sind wist du da nicht weiterkommen. Nebenbei wenn du mal etwas überlegst, kommst du evl drauf das da 2 *L vorhanden ist obwohl dein alter Schalter ein 2 poliger Schalter ist und deshalb da eine Brücke zwischen den beiden L liegt.

schUk0 gefällt das.
  9. #8 eFuchsi, 25.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Kannst Du bei alt.pdf ein Foto machen, sodass ,man auch die Klemmenbezeichnung lesen kann?

10. #9 Octavian1977, 25.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Gibt es in der Dosen denn überhaupt separate Drähte für Lüfter und Licht?
    Oftmals ist da nur ein Schaltdraht an dem beides angeklemmt ist verbaut.

11. #10 kurtisane, 25.09.2019
    kurtisane

kurtisane

Der alte Schalter ist doch eindeutig ein 2-poliger B&J Ausschalter, aber nur für 2 getrennte Wippen nicht vorgesehen u. normal ersetzt man diesen gegen einen Serien-Aus vom identen Hersteller, damit man wenigstens den Abdeck-Rahmen u.U. weiterverwenden könnte.

12. #11 Pumukel, 25.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Dann schau dir mal das alt.PDF an Herr Moderator dann ist Deine Frage eindeutig beantwortet!

kurtisane und patois gefällt das.
  13. ego1

ego1

14. #13 kurtisane, 25.09.2019
    kurtisane

kurtisane

Es ging aber nur darum, wie man was ersetzt u. dann richtig anklemmt.
    Der neue gezeigte Schalter vom TE hat weder was mit einem Original noch mit einem Imitat von B&J gemeinsam, ausser dass an diesem für einen Laien eventuell bereits ersichtlich ist, wie man den Schalter verwenden könnte.

"Könnte kommt zwar vom Können", für viele ist das aber nicht ganz so einfach umzusetzen!

15. jaso85

jaso85

Vielen Dank. Hat alles wunderbar geklappt.

Eine Frage noch dazu, und zwar:

Anstatt 16Ax 250V habe ich 10Ax 250V genommen, aber das sollte keine Probleme machen oder?

Die LED-Lampe befindet sich im Abstellraum und zugleich ist es ein Schalter und keine Steckdose.

16. kurtisane

kurtisane

Das passt normal schon, mehr als 2500 Watt wird die LED-Lampe hoffentlich nicht "verbraten"!

Thema:

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

Die Seite wird geladen...

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen - Ähnliche Themen

1. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  2. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  3. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  4. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  5. Umbau Klimagerät von 120V auf 230V

Umbau Klimagerät von 120V auf 230V: Hallo zusammen, das einfache Klimagerät Frigidaire FFRA0611R1 (zum Fenstereinbau) ist genau das, was ich für mein Projekt brauche. Nur hat es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden