einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor

Diskutiere einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitnand, ich habe für meinen Pa vor ca. 25Jahren einen Frequenzumrichter (ABB) bei einem 1,1KM Motor eingebaut, mit 1 Poti zur Geschw...
2x im Jahr ca. 1Std. Messerschleifen, und
2-3x im Jahr für Fleisch heruntertreiben fürs Würestemachen oder so.

Da dürfte sowohl der VNB als auch die anderen Geräte im Haus nicht so wahnsinnig viel Stress machen....
 
@Stromberger
Du verstehst es nicht oder ? Du schlägst hier diverse FU's als passend vor ohne die eigendlich wichtigen Anforderungen überhaupt zu kennen.Und nein "1.1Kw Motor / 400V" langt nunmal nicht gerade aus um per Internet-Forum eine gezielte "Beratung" zu geben.

Nochmal, von mir aus kann jeder an seiner E-Installation oder E-Geräten rumschrauben/basteln wie er will, solange er sich maximal selbst ins gelobte Land befördert. An einer Maschine wo man womöglich mit nassen Händen(Wursten/Wolfen oä) handtiert, sollte man gerade als EFK schon drauf hinweisen das irgendwelches Material aus Fernost ohne irgendwelche westliche Standarts vielleicht nicht gerade die beste Wahl ist.

Es hat schon seinen Grund warum ich nach dem Typenschild gefragt habe, gut wäre auch zu wissen wie die "Maschine" aktuell aufgebaut ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass da auf ein Brett ein FU mit offenen Klemmen draufgenagelt ist, wo von der einen Seite die Zuleitung mit (wahrscheinlich) CEE-Stecker aufgeschraubt ist, auf der anderen Seite ein Stück Kabel zum Motor und noch ne Leitung zu irgendeinem Umschalter für Start/Drehrichtung. Ok, hab in meinem Berufsleben schon vieles gesehen, kanns mir doch schon vorstellen...

Wenn man nun die äusseren Umstände kennt, weiss welcher FU benötigt wird, dann kann man sicherlich vernüftiger überlegen wie man das ganze löst. Das muss nicht der Königsweg sein, so nach dem Motto "Alles raus, alles neu", sondern kann mit gezielten Ebay-/Amazon-/wasweissichwonoch-Käufe preislich akzeptabel enden.

Mir ist bewusst das in einem Elektroforum, so auch in diesem, immer die zwei Extreme gibt. Ich sag mal diplomatisch die "Bastler" und die "Experten". Das diese sich nicht immer einig sein gehört zu einem Diskussionsforum imho dazu, jedoch sollte dabei nie eine mangelhafte oder gar gefährliche "Beratung" für einen Hilfesuchenden rauskommen. Ja, ich weiss auch das es bei den Hilfesuchenden unbelehrbare gibt, die nur Bestätigung suchen, aber ich bin mir sicher das der TE hier nicht zu dieser Gruppe gehört.
 
........durch diese Argumente wie fehlendes CE und auch fehlenden Netzfilter / EMV schwindet mein Vorhaben diesen FU zu kaufen.
Weiß jemand wie der von Mitsubishi heißt?.

Stromberger: den gebrauchten FU den Du mir verlinkt hast-danke für den Tip, aber ich hätte doch lieber ein
Neugerät.
Trotzdem Danke für die Bemühungen.
Vielleicht läßt sich doch ein relativ günstiger finden , der techn. unseren Normen entspricht.

Auf jeden Fall mal ein großes Danke für die immer wieder so zahlreichen und hilfreichen Tips.
Bin froh das es dieses Forum gibt,
 
Nochmal wegen meiner Anwendung der einzelnen Komponenten:
ich hab alles korrekt montiert und verkabelt!
Der Motor ist sowieso "sicher", der Deckel am Motorklemmbrett dichtet schon ab.
Der FU hat auch einen Deckel-die Klemmstellen darunter sind dadurch abgedeckt.
Und Spritzwasser oder Ähnliches ist nicht vorhanden bzw. solche Situationen entstehen nicht.

Die Schleifmaschine und die Wurstmaschine, welche vom Motor über Keilriemen angetrieben werden,
sind räumlich am Brett ca. 1m weil weg vom FU.
Also da hab ich meiner Meinung nach sichheitstechn. keine großen Bedenken.

Zumal wir wirklich nur selten das Ganze verwenden.
 
Thema: einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor
Zurück
Oben