Einfache FI-Überwachung

Diskutiere Einfache FI-Überwachung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie kann ich separate mit FI gesicherte Stromkreise dahingehend überwachen, dass ein Ausfall mittels einer roten LED angezeigt wird, ohne...
P

Pflusch

Beiträge
178
Hallo,

wie kann ich separate mit FI gesicherte Stromkreise dahingehend überwachen, dass ein Ausfall mittels einer roten LED angezeigt wird, ohne das ich im Betrieb irgendein Standby-Stromverbrauch habe. Also keine Lösung mit Relais, dass denn abfällt. Gibt es da was fertiges?

LG Pflusch
 
Das geht leider nicht, da die FI's keine Hilfskontakte haben und die Überwachung am Zielort geschehen soll. Die soll halt anzeigen, wenn kein Strom auf der Leitung ist - meinetwegen auch mit Batterie oder C-Kap.
Also eine Art "Spannungsfrei-"Anzeige
 
Hallo,

ja Danke für den Link. Ich dachte aber an etwas einfacheres (und günstigeres)
So wie das hier:
upload_2023-1-13_11-12-51.png

Ich weiß, dass der Strom bei den LED's sehr gering sein muss, damit der FI nicht auslöst. der müsste im Aktiven Zustand aber nahezu Null sein, da Potentialgleich. Nur wenn der FI auslöst würde ein Potentialunterschied entstehen und die LED leuchten.

LG Pflusch
 
Das ist Pfusch.
Es setzt voraus dass alle FI an der selben Phase hängen, was sie im Haushalt an Drehstrom normalerweise nicht tun.
Und woher soll die LED überhaupt ihr zweites Potential herbekommen, wenn der FI allpolig trennt.
 
Hmm, das stimmt.

Die FI hängen alle an einer Phase. Würde dies denn so gehen?
upload_2023-1-13_11-32-4.png
Dann würden die Leuchten, wenn ein Verbraucher, wie eine Gefriertruhe dranhängt. Wenn da nichts dranhängt wäre es egal. Es dient tatsächlich dazu die Stromkreise von Gefriertruhen zu überwachen, damit man es mitbekommt, wenn diese ausfällt. Es hängt noch etwas mehr an den einzelnen Kreisen, aber da wäre ein Ausfall nicht kritisch.
 
Ich dachte, Du willst VOR ORT überwachen. Jetzt brauchst Du erst wieder ein Leitung bis VOR dem FI.

Deine Schaltung schaue ich mir erst gar nicht an. In dem Bereich pfuscht man eben nicht.
 
Nein Pfusch bedeutet in Österreich tatsächlich
1.) Schwarzarbeit
2.) schlampige Arbeit
wobei 1 nicht zwangsläufig auf 2 rückschließen lässt.
 
Dann verstehe ich Deine identische Frage vor einigen Tagen nicht. ("Was hat das jetzt mit Schwarzarbeit zu tun", als es um das Thema schlampige Arbeit ging).
 
Ich dachte, Du willst VOR ORT überwachen. Jetzt brauchst Du erst wieder ein Leitung bis VOR dem FI.

Deine Schaltung schaue ich mir erst gar nicht an. In dem Bereich pfuscht man eben nicht.
Hallo,

die eine Ader von der Verteilung zu dem Raum wo die Gefriertruhe steht wäre vorhanden, das ist eine zwölfadrige Leitung, fünf Stromkreise mit gemeinsamen PE. Also eine Arder übrig.
Die LED sollen denn so plaziert werden, dass diese vom Eingangsbereich aus zu sehen kann, das sind nur wenige Meter. Blink-LED vielleicht, wenn man eine 3-5mA-Version findet.

LG Pflusch
 
Warum rüstest du nicht Thermostate an den Truhen nach, die deren Temperatur überwachen?
 
Kühlgeräte sollte man nicht an RCDs hängen, wo zum Beispiel keine alltäglich gebrauchte Beleuchtung dranhängt.

Im Keller würde sich anbieten, die RCD-Stromkreise von Gefriertruhen und Modems oder Verstärkern für Telekommunikation gemeinsam zu nutzen.
So würde ein Ausfall schnell bemerkt werden.
 
Also ich würde es mit meinem gepostet Relais machen.

Da die 5 Stromkreise mit einer 12pol Leitung kommen (Grummel würd eich nie machen), müssen sie auch zentral verteilt werden. Dort kommt ein leines AP Hutschienegehäuse hin, die 3 Relais rein und ein Hutschienen Batteriehalter. Die 5 Öffnerkontakte parellel (ODER Schaltung) mit dem batterikreis und eine Warnlampe kostet mich im Einkauf ca. 120€
 
Ganz ehrlich, wenn ich eine Gefriertruhe überwachen will, dann mit einem Temperaturfühler. Die Wahrscheinlichkeit, das der FI fällt ist mit Sicherheit nicht höher als die, das die Truhe im Eimer ist und trotz Strom nicht kühlt.
 
die eine Ader von der Verteilung zu dem Raum wo die Gefriertruhe steht wäre vorhanden, das ist eine zwölfadrige Leitung, fünf Stromkreise mit gemeinsamen PE. Also eine Arder übrig.

Sowas will man gar nicht sehen... vermutlich handelt es sich dann noch um das ominöse Erdkabel mit nachträglichen gn/ge-Bastelleiter.
 
Thema: Einfache FI-Überwachung
Zurück
Oben