Einfache FI-Überwachung

Diskutiere Einfache FI-Überwachung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie kann ich separate mit FI gesicherte Stromkreise dahingehend überwachen, dass ein Ausfall mittels einer roten LED angezeigt wird, ohne...
Alternativ, wenn in der Verteilung genug Platz ist, für jede Truhe einen billigen Hutschienenzähler wie diesen
Stromzähler LCD Drehstromzähler Kalibriert 1-Phasen für DIN Hutschiene 5(32)A | eBay
Dazu eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo, die die Impulse zählt, die der Zähler über den S0 Port liefert. Ist die Leistung z.B. in 2 Stunden zu niedrig oder auch zu hoch, also zu wenig oder zu viele Impulse, dann gibt es Alarm
Die Logo braucht natürlich etwas Strom
 
Übrigens wenn man das mit der Kleinsteuerung klug programmiert, evtl noch einen Temperaturfühler für die Umgebungstemperatur anschließt, kann man auch schon eine Warnung ausgeben, bevor die Truhe ganz im Eimer ist. Wenn sie plötzlich mehr Energie braucht, ist das meist ein Zeichen dafür, das das Aggregat stirbt
 
Nein - dir fehlt denn eine Ader! Außer man ….



… es gibt auch blauen Schrumpschlauch!
Muß man das jetzt verstehen?
5 x 2 = 10, plus PE wäre immer noch was über.
Ja, wenn denn schon blauer Schrumpfschlauch vorhanden ist könnte dieser, hoffentlich dann auf beiden Seiten, auf 5 von besagten 10 Adern verwendet werden.
PS: m. W. dürfen nummerierte Adern, wovon auszugehen ist, beliebig belegt werden.
 
Einfach für wen? Für mich ist das einfacher als der andere Quatsch. Keine Probleme mit unterschiedlichen Phasen, Die Logo läuft mit 24V Hupe und/oder Kontrolleuchte ebenso. Einen Fi Kontakt mit Led und Kondensator brücken ist für mich grenzwertig, Normalerweise dürfen Ableitströme, die im Zweifel über deinen Körper fließen können nicht größer 0,5mA sein, da glimmt eine Led nur außerdem sind dann mindestens Y Kondensatoren erforderlich. Alles sehr tricky.
Und wie geschrieben es nützt nichts ich wohne jetzt 22 Jahre hier ohne das mein Fi, an dem die ganze Wohnung hängt mal ausgelöst hätte. Einen Gefrierschrank, der drotz Dauerlauf nur noch -15° schaffte hatte ich in der Zeit schon mal.
 
Muß man das jetzt verstehen?
5 x 2 = 10, plus PE wäre immer noch was über.
Ja? Den hat er schon für separaten L verwendet, also alle belegt.
Ja, wenn denn schon blauer Schrumpfschlauch vorhanden ist könnte dieser, hoffentlich dann auf beiden Seiten, auf 5 von besagten 10 Adern verwendet werden.
Er müsste daher eine andere Arder blau ummarkieren.

Und was sonst noch geschrieben wurde - - - - - Sein Nickname ist doch Programm, also wozu diese Bedenken.


PS: Also bei uns läuft die Truhe, nachdem ich mal den Inhalt entsorgen durfte, unzulässiger Weise nicht mehr übern FI. Nur so als Bemerkung, da ja nach einer einfachen Lösung gesucht wurde.

Und ich empfehle jeden, regelmäßig bei seinen Kühlgeräten den Leistungsverbrauch mittels Steckdosengerät nachzuprüfen. Selbst kleine Kühlschränke erweisen sich als wahre Stromschlucker, wenn Kühlmittel verlustig gegangen ist.
Und dies scheint ja nicht so selten vorzukommen - wir haben in der Firma schon mehrere Fahrzeuge, wo die Klimaanlage nicht richtig funktioniert und mal nachgefüllt werden müsste. Ist ja im Prinzip das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ja ich sehe ein, das funktioniert leider so nicht. Auch mit irgendeiner Temperaturüberwachung geht leider nicht. In dem Kellerraum steht eine Gefriertruhe, Kombi und ein Kühlschrank, die die Mieter bei Bedarf nutzen können. Dazu müssen die einfach nur den Stecker in ihre Steckdose stecken. Also die sind nicht immer in Betrieb!

Dahinter ist der Waschmaschinen- und Trocknerraum, der auch mit mit an den einzelnen Stromkreisen hängt. Alleine schon deswegen würde ich die FI ungern weglassen wollen, obwohl dies die beste Lösung dafür wäre.

Jetzt habe ich mal bei den FI‘s geschaut, da ja von Hilfskontakten dafür die Rede war. Verbaut sind Siemens RCBO 5SU1356-6KK. Also ein Hilfskontakt selber hat das Teil nicht - kann man sowas nachrüsten? Oder so ein Hutschienenwechselschalter, den man denn mit dem Schaltknauf von dem FI mit einem Steg koppelt?

LG Pflusch
 
Alleine schon deswegen würde ich die FI ungern weglassen wollen, obwohl dies die beste Lösung dafür wäre.
Wohl eher die schlechteste Lösung.

Wie ich schon schrieb, Hilskontakte an FI werden seitlich dazu montiert.
Ob es für Deinen einen gibt, müsste man bei Siemens nachschauen.
 
Du führst in einer 12pol. Leitung 5 Stromkreise von vermutlich verschiedenen Zählern?
 
Hmm, das stimmt.

Die FI hängen alle an einer Phase. Würde dies denn so gehen?
Anhang anzeigen 21493
Dann würden die Leuchten, wenn ein Verbraucher, wie eine Gefriertruhe dranhängt. Wenn da nichts dranhängt wäre es egal. Es dient tatsächlich dazu die Stromkreise von Gefriertruhen zu überwachen, damit man es mitbekommt, wenn diese ausfällt. Es hängt noch etwas mehr an den einzelnen Kreisen, aber da wäre ein Ausfall nicht kritisch.

Was wenn kein Kompressor läuft?

Leprechaun
 
Hallo,

die eine Ader von der Verteilung zu dem Raum wo die Gefriertruhe steht wäre vorhanden, das ist eine zwölfadrige Leitung, fünf Stromkreise mit gemeinsamen PE. Also eine Arder übrig.

Ja? Den hat er schon für separaten L verwendet, also alle belegt.
hmm, habe ich was überlesen? übersehen? Beitrag gelöscht?
PS: der separate L hätte dann auch keinen entsprechenden N!
 
Thema: Einfache FI-Überwachung
Zurück
Oben