einfache Funksteuerung in alte Installation

Diskutiere einfache Funksteuerung in alte Installation im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche nach der besten Lösung: In eine bestehende Altinstallation soll eine Panikschaltung integriert werden, die auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Puckmagnet

Guest
Hallo, ich suche nach der besten Lösung:

In eine bestehende Altinstallation soll eine Panikschaltung integriert werden, die auf Handsender-Tastenbetätigung das Außenlicht und einen Alarmblitz aktiviert. Die Leitung für den Außenalarmblitzer liegt bis zur Verteilung im Keller. Dort wird auch die komplette Außenbeleuchtung mittels Relais aktiviert. Alle anderen Verbraucher im Haus sind noch auf herkömliche Weise verlegt (Zuleitung-Abzweigdose-Verbraucher). Da eine Neuinstallation mittels Bussystem nicht in Frage kommt, muss ich wahrscheinlich auf Funk zurückgreifen (eigentlich nicht mein Favorit). Das gute ist, ich kann die beiden geforderten Elemente in der Verteilung im Keller schalten. Doch wie kommt der Schaltimpuls in den Keller!? Es soll nur eine Auslösung über Panik-Handsender (zwei-drei Stück) erfolgen können.
Am einfachsten ist das wahrscheinlich über Homematic oder FS20 zu bewerkstelligen mit einer Zentrale im Erdgeschoss. Das ist aber auch teuer für so ein bissl Krimskrams und ich weiß nicht, ob die Funkleistung der Handsender ausreicht.
Hat jemand noch eine weitere gute Idee? Das Haus ist übrigens recht groß: 2 Etagen+Keller mit ca. 250qm Fläche pro Etage
 
DOPPELPOST - Peinlich!

Tut mir leid - kann das mal jemand wegmoderieren?
 
AgentBRD schrieb:
Ich breche es mal ein wenig herunter: Eine Schaltstelle im Keller soll durch Tasterbetätigung im Erdgeschoss angesprochen werden.

Hmm.

Wenn es keine konventielle Leitung in den Keller gibt, die frei wäre (Bspw. ein Lichttaster, den man "wegrationalisieren" könnte oder dergleichen) und auch nicht sicher ist, ob es per Funk funktioniert, dann hätte ich zwei Ideen. Bitte zerreis mich nicht, wenn sie nicht auf das Problem passen - Ferndiagnose ist immer ein wenig "Hinkebein"...

  1. Gibt es im Gebäude, gerade im Erdgeschoss, eine Netzwerkleitung? Möglicherweise lässt sich so eine Verbindung zum Hauptverteiler aufbauen?
  2. Wie wäre es mit einem Funk-Repeater im Bereich der Kellertreppe? Ich könnte mir eine Zwei-Befehl-Funklösung gut vorstellen, mittels der selektiv EIN und AUS geschaltet werden kann.
 
Hallo,
du hattest auch ein Bussystem angesprochen. Wäre dann evtl. KNX/EIB Powernet eine Lösung?
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einfache Funksteuerung in alte Installation
Zurück
Oben