einfache / günstige Gleichspannungsquelle

Diskutiere einfache / günstige Gleichspannungsquelle im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Für eine einfache Lüftungsanlage suche ich nach einer geeigneten Spannungsquelle. Es sollen 2-3 24V DC-Lüfter Imax 850mA-1A eingesetzt werden ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SebSteben

Beiträge
12
Beruf
Informatiker
Für eine einfache Lüftungsanlage suche ich nach einer geeigneten Spannungsquelle. Es sollen 2-3 24V DC-Lüfter Imax 850mA-1A eingesetzt werden -> Imax 3A.
Diese sollen in 4-5 Stufen z.B. 12,15,18,21,24V geschaltet werden (mittels Dreh-/Auswahlschalter).

Nun suche ich nach einer geeigneten DC-Versorgung für diese Lüfter. Meine erste Idee war ein Universaltrafo (AC) http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAACgW6jY86c361055916e29e3e80dd7eab55d9b1
, nur wie verwandle ich die Ausgangsspannung von AC am einfachsten in DC?

Vielen Dank!
 
Wechselspannung wird mit Hilfe eines Gleichrichters in Gleichspannung gewandelt. Effizient ist der Einsatz eines Gleichrichters vom Typ Graetz-Brücke.
Der Gleichrichter muss entsprechend der Stromstärke und der Höhe der Wechselspannung ausgewählt werden.
Zur Verringerung der Brummspannung wird ein Glättungskondensator am Ausgang des Gleichrichters hinzugefügt.

Greetz

Patois
 
Danke für die Antwort, kann vielleicht Jemand die passenden Bauteile nennen (evtl. inkl. Link zum Elektronikhandel Reichelt / Conrad)?

Vielen Dank!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einfache / günstige Gleichspannungsquelle
Zurück
Oben