einfache / günstige Gleichspannungsquelle

Diskutiere einfache / günstige Gleichspannungsquelle im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Für eine einfache Lüftungsanlage suche ich nach einer geeigneten Spannungsquelle. Es sollen 2-3 24V DC-Lüfter Imax 850mA-1A eingesetzt werden ->...

1. #1 SebSteben, 25.01.2010
    SebSteben

SebSteben

Für eine einfache Lüftungsanlage suche ich nach einer geeigneten Spannungsquelle. Es sollen 2-3 24V DC-Lüfter Imax 850mA-1A eingesetzt werden -> Imax 3A.
    Diese sollen in 4-5 Stufen z.B. 12,15,18,21,24V geschaltet werden (mittels Dreh-/Auswahlschalter).

Nun suche ich nach einer geeigneten DC-Versorgung für diese Lüfter. Meine erste Idee war ein Universaltrafo (AC) http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAACgW6jY86c361055916e29e3e80dd7eab55d9b1
    , nur wie verwandle ich die Ausgangsspannung von AC am einfachsten in DC?

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. patois

patois

Wechselspannung wird mit Hilfe eines Gleichrichters in Gleichspannung gewandelt. Effizient ist der Einsatz eines Gleichrichters vom Typ Graetz-Brücke.
    Der Gleichrichter muss entsprechend der Stromstärke und der Höhe der Wechselspannung ausgewählt werden.
    Zur Verringerung der Brummspannung wird ein Glättungskondensator am Ausgang des Gleichrichters hinzugefügt.

Greetz

Patois

4. #3 SebSteben, 25.01.2010
    SebSteben

SebSteben

Danke für die Antwort, kann vielleicht Jemand die passenden Bauteile nennen (evtl. inkl. Link zum Elektronikhandel Reichelt / Conrad)?

Vielen Dank!!!

5. #4 SebSteben, 26.01.2010
    SebSteben

SebSteben

Thema:

einfache / günstige Gleichspannungsquelle

Die Seite wird geladen...

einfache / günstige Gleichspannungsquelle - Ähnliche Themen

1. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  2. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  3. Suche günstige PoE Video Türsprechanlage

Suche günstige PoE Video Türsprechanlage: Hallo zusammen. Der Titel sagt es schon. Ich habe im Wohnzimmer eine Unterputz-Dose. Ich habe an der Haustür eine Unterputzdose. Beide Dosen sind...
  4. Welche Brüstungskanäle sind gut und günstig

Welche Brüstungskanäle sind gut und günstig: Hallo zusammen, bin gerade dabei, in meiner Firma von WLAN und Powerline auf LAN umzurüsten. Möchte die ganze Maßnahme mit Brüstungskanälen in den...
  5. Einfachen Funk Bewegungsmelder

Einfachen Funk Bewegungsmelder: Guten Tag, Hoffe es gibt in dem Forum noch nix in der art, hab mit der suche zumindest nix gefunden. Ich würde gerne ein so einfach wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden