einfache Klingel über TwinBus bedienen

Diskutiere einfache Klingel über TwinBus bedienen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin einer von drei Wohnungseigentümern in einem Mehrfamilienhaus und möchte eine neue Klingelanlage mit Sprechanlage und Türöffner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullleiter

Beiträge
18
Hallo,
ich bin einer von drei Wohnungseigentümern in einem Mehrfamilienhaus und möchte eine neue Klingelanlage mit Sprechanlage und Türöffner installieren und hatte dabei an eine TwinBus Anlage gedacht.

Grundsätzlich sind alle Eigentümer damit einverstanden. Einer möchte allerdings seine alte Klingel behalten und will auch die Sprechanlage nicht. D.h. er hat in seiner Wohnung nur eine Klingel und so soll es bleiben. Was die anderen machen ist ihm egal.

Ich könnte jetzt natürlich versuchen, einen Taster der Klingelplatte so zu verändern, dass die alte Klingelleitung betätigt wird. Lieber wäre mir aber folgende Lösung: Eine Bus-Anlage, bei der mit Bedienung eines Klingeltasters an der Klingelplatte z.B. ein Relais betätigt wird, welches dann über die alte Klingelleitung die Klingel in der Wohnung versorgt.

Wer kenn eine Anlage, bei der dies möglich ist und sind zusätzliche Bausteine (Relaisplatine) erforderlich?

Der Weg über eine Sprechstelle in der betreffenden Wohnung an der die alte Klingel angeschlossen wird, ist leider auch nicht akzeptabel.
Bisher sind von der Klingelplatte in jede Wohnung zwei getrennte Adern verlegt.
 
Würde die Klingelanlage der Wohnung wenn möglich autark weiterlaufen lassen, das gibt den wenigsten ärger.

Die Spannungsversorgung kannst du ja Problemlos vom Twinbusnetzgerät abgreifen.
 
Deshalb möchte ich ja einen Taster der neuen Klingelplatte "zweckentfremden" oder ein Relais bedienen lassen. Dies hätte sogar den Vorteil den alten Klingeltrafo für die autarke Lösung weiter nutzen zu können.

Neue Taster müssen in jedem Fall eingebaut werden, da die alte Klingelplatte defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einfache Klingel über TwinBus bedienen
Zurück
Oben