Einfache Nullung auf polnisch

Diskutiere Einfache Nullung auf polnisch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich Eure Hilfe bzw. Ratschläge dringend benötige. Wir (meine Frau mit mir und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexTX

Guest
Guten Morgen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich Eure Hilfe bzw. Ratschläge dringend benötige.

Wir (meine Frau mit mir und meinem 8-jährigen Sohn) ziehen nächste Woche in ein vermietetes Einfamilienhaus (Bj. ca. 1960). Auf den ersten Blick schien alles recht ordentlich erneuert und modernisiert worden zu sein. Aber scheinbar nur auf den ersten Blick. Als ich nun beim Renovieren die Abdeckungen der Schalter und Steckdosen abgeschraubt habe, habe ich folgendes gesehen:

Es liegen noch alte Kupferkabel (2 x 1,5 mm2) als Steckdosenstromkreise. Neu wurden Schutzkontaktsteckdosen eingebaut. Die Klemmen wurden mit schwarz als stromführende Ader und mit grau als Null geklemmt. Vom Null wurde dann eine blaue Brücke zum Schutzleiter gelegt. Einen Fehlerstromschutzschalter gibt es im ganzen Haus (also auch Bad und Küche) nicht. Der Postbote hat mir erzählt, dass die "Handwerker" ihn auf eine Frage zum Vermieter (es kam noch Post für ihn dort an) nicht verstanden haben und polnisch gesprochen haben.

Nun habe ich sicher begründete Angst um die Sicherheit meiner Familie, insbesonder aber um meinen Sohn. Deshalb meine Fragen:

Ist diese Art der Installation im Jahr 2011 überhaupt zulässig? Was wurde (falls überhaupt) falsch gemacht und was kann ich tun? Ich kann doch nicht verlangen, dass nochmal alle Wände aufgehackt werden, wir ziehen nächste Woche ein und es stehen schon neue Möbel drin. Kann ich den Vermieter irgendwie zwingen, Abhilfe zu schaffen oder müssen wir erst auf den ersten Unfall warten?

Falls noch in meiner Beschreibung Fragen auftreten, ruhig anfragen. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

LG Alex
 
Ja, sie ist noch zulässig als bestand. Bei neu Inst. Anlagen ist es nicht mehr zulässig und bei Steckdosen die nach Feb.2009 Installiert wurden muss ein FI vorhanden sein, ein 1:1 austausch der Steckdose fällt nicht darunter
 
kaffeeruler schrieb:
Ja, sie ist noch zulässig als bestand.

Aber nicht diese Anlage.Der graue Leiter gehört zuerst an den Schutzkontakt und dann mit grau an N Anschluss.

Lutz
 
elo22 schrieb:
kaffeeruler schrieb:
Ja, sie ist noch zulässig als bestand.

Aber nicht diese Anlage.Der graue Leiter gehört zuerst an den Schutzkontakt und dann mit grau an N Anschluss.

Lutz

Gibt es den passus noch in der VDE ? Ich habe ihn nicht mehr finden können. Auch kenne ich nur wenige Anlagen wo die KN wirklich so durchgeführt wurde. Im Nachbarforum gab es das Thema doch auch schon mal und wie du weißt gab es da auch 3 Meinungen zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfache Nullung auf polnisch
Zurück
Oben