Einfache Relaisschaltung, schon Probleme?

Diskutiere Einfache Relaisschaltung, schon Probleme? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin am verzweifeln, hab mich dran gesetzt ne einfache Relaisschaltung zu entwerfen nur bin ich scheinbar zu blöd :D Das Relais soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LongDong

Guest
Hallo Leute, bin am verzweifeln, hab mich dran gesetzt ne einfache Relaisschaltung zu entwerfen nur bin ich scheinbar zu blöd :D
Das Relais soll 2 Kabel überbrücken wenn es Aktiviert wird, durch einen Taster (dadurch mit Box1 kommunizieren). Wird die Stromzufuhr unterbrochen, sollen die 2 Kabel wieder mit Box 2 kommunizieren.
Kleine Zeichnung:
http://img213.imageshack.us/img213/9913/unbenanntcds.th.png

Großes Dankeschön!
Gruß
 
Was soll Box1 bzw. Box2 sein u. für was soll das ganze gedacht sein?
Welche Spannung u.s.w., wir können nicht hellsehen.
 
12V Gleichspannung, Box 2 ist eine PCU, Box 1 ist eine Zündeinheit.
 
Und wie soll man jetzt die Kabelfarben von wo nach wo zuordenen, bisserl mehr Info braucht man schon?!
 
Ok :)
Also mal ein vollständiges Bild:
http://img607.imageshack.us/img607/166/yxfgsdf.th.png

Die 2 Durchtrennten Verbindungen, sollen wenn man ein Taster betätigt wieder hergestellt werden, solange bis Strom erhalten ist. Bricht der Stromkreis ab, solln die Verbindungen wieder getrennt sein.
Gruß & Danke für die schnelle Antwort :)

Bei der schwarzen Box ist der Plus Pol das rote Kabel und bei der grauen Box das rot/graue Kabel der Plus Pol.
 
Mir fehlt an der schwarzen Box ein Kabel für die Masse,
ausser das Gehäuse liegt an Masse, kann nur raten u. hoffen dass das "rote" Kabel dann vom Schalter ist u. das Intergrierte Relais welches die 2 Kabel trennen soll sich die Masse über dieses verbunden ist u. dann schalten kann?
 
zunächst benötigst Du ein Relais mit 2 getrennten Wechselschaltern.

Damit kann dann zwischen den beiden Teilen umgeschaltet werden.
 
Theoretisch benötigt man dann eigentlich nur 2 getrennte Schliesser, einer für die Verb. ge mit bl u. aussen u. einer für gn mit gr innen.

Dadurch sind diese dann vor der Box kurzgeschlossen!
 
Wozu ein Relais ? dazu reicht ein 2 pol Umschalter
 
Es soll aber automatisch wieder trennen wenn der Strom = vermutlich durch Zündschlüssel ausgeschalten wird!
 
:arrow:

http://s12.postimage.org/gtkzhmeux/Relais_Frage.jpg

Relais-Kontakte sind als "Überbrückung" angeschlossen.

Wenn Relais "bestromt" wird, schließen die Kontakte.

Ob diese Black-Box dieses Kurzschließen verträgt, das zu entscheiden ist Sache des Fragestellers!

Von mir ohne Gewähr!


********************************************************************************

Die Ansteuerung der Relais-Spule wurde noch nicht eingezeichnet, da nicht bekannt ist, ob da ein Schalter oder ein Taster angedacht ist :?:

Parallel zur Relais-Spule sollte noch eine sogenannte Löschdiode geschaltet werden: dabei auf "richtige" POLUNG achten!

Greetz
Patois
 
Der Müller mahlt,
Der Maler malt u. Patois macht das "Restliche" dazu!
 
Hallo!

Ist schön was Du da machst, nur mir ist es egal, weil ich u. Du es ja nicht mal wissen ob er sich das dann selber einbauen bzw. anklemmen kann.

Eher nicht sonst hätten seine eigenen Pläne schon x ganz anders aussehen müssen, wetten...Dass?
 
:arrow:

Hallo LongDong,

es ist zu befürchten, dass dein Ansatz (deine Überlegung zu deinem Problem) nicht ganz richtig ist.

Schaue dir mal folgende WEBSEITE an:


.::>> NSR125ccm.de - NSR-Racing.com <<::. » .::>>NSR125<<::. » HowTo » HowTo - Relaisschaltung für elektrische Entdrosslung


Du musst da soweit dem Pfad auf der Webseite folgen,
bis du bei "Relaisschaltung für elektrische Entdrosselung" angekommen bist.

Alle Bilder durchscrollen, da dein Problem erst weiter unten auf der Seite zu finden ist.

Die Leute dort haben nur einen Draht aufgetrennt, nicht 2 Paare

Ich hoffe, dass dies dein Problem löst.

Greetz
Patois
 
kurtisane schrieb:
Doppelt hält besser ?!

So ist das nicht gemeint.

Nachdem zu urteilen, was ich auf der zitierten Webseite gesehen habe,
vermute ich, dass "LongDong" die Verdrahtung falsch interpretiert hat.

Vermutlich hat er ja keinen Schaltplan ... :wink:

Daher empfehle ich ihm, die ganze Angelegenheit auf der genannten Webseite nachzulesen.

Greetz
Patois
 
Der ganze Plan liest sich zumindest für mich wie die illegale Abschaltung einer Drossel mit verstecktem Schalter u. ob er da dann 2 Kabel brückt o. nur eines wird vielleicht nicht der springende Punkt sein.

Ausserdem fehlt momentan der Dialog mit ihm ob u. wie es noch weitergehen wird.
 
:lol:

Ja doch, er hätte mit seiner Frage der "Entdrosselung" gleich in ein Motorrad-Forum gehen sollen!

Meinen Hinweis auf NSR125ccm.de - NSR-Racing.com hat er ja jetzt;

daher wird er hier im Forum auch nicht mehr auftauchen. :wink:

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfache Relaisschaltung, schon Probleme?
Zurück
Oben