einfache Schaltung zeichnen

Diskutiere einfache Schaltung zeichnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich mache aktuell eine Informatik Ausbildung und schreibe morgen ne Prüfung über Elektrotechnische Grundlagen, Cyberphysische...
A

Aonymous User

Beiträge
3
Hallo Leute,

ich mache aktuell eine Informatik Ausbildung und schreibe morgen ne Prüfung über Elektrotechnische Grundlagen, Cyberphysische Systeme etc.

Nun soll ich zu einer Arduino Schaltung einen Schaltplan mit den üblichen Schaltzeichen zeichnen.

Arduino_Schaltung.png


Wie muss zu diesem Aufbau ein Schaltplan aussehen?

Der soll recht einfach gehalten aber dennoch korrekt sein.

Ungefähr nach diesem Beispiel:

Schaltplan_Beispiel.png


Leider verstehe ich davon nicht sehr viel und wäre über eine Hilfe sehr dankbar.

Die Symbole kenne ich. Schalter, Diode, Widerstand, Leiterverzweigung.


Grüße
Anonymous User
 
Das ist jetzt mal mein Versuch. Ist das richtig so?


Testzeichnung.png

Vergessen zu erwähnen, dass die Zahlen die Pins darstellen.
Im Programm ist festgelegt, dass Pin 7 ein Eingang ist, zwecks Schalter und Pin 6 ein Ausgang ist, zwecks LED.
 
schon mal ein guter Anfang.
Die Diode in deinem Aufbau ist eine Leuchtdiode dafür gibt es ein sepzielles Schaltzeichen.

Für Dein Schaltelement fehlt die Betätigungsart, in Deinem Fall Hand und nicht rastend.

Hast Du ein Tabellenbuch? da sollte das drin aufgeführt sein.
 
Übrigens ist im Aufbau der Widerstand bei der Diode im Pfad Richtung Minus in der Zeichnung Richtung Plus.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Mit leuchtdiode nehme ich mal an, sind noch zwei Pfeile über dem Symbol gemeint? Ich dachte, die kann ich vernachlässigen. Guter Tipp.
In meiner Zeichnung habe ich die Diode absichtlich in Richtung Minus gezeichnet, da der Strom aus PIN 6 als Output durch die Diode fließt.
 
ja die meinte ich, da gehören die Pfeile unbedingt dran denn es gibt sehr viele Arten von Dioden und so ist es eine einfach Gleichrichterdiode ohne Licht. die Richtung der Diode stimmt schon nur ist in Zeichnung und Aufbau der Widerstand wo anders, beides nicht falsch aber eben anders.
 
In meiner Zeichnung habe ich die Diode absichtlich in Richtung Minus gezeichnet, da der Strom aus PIN 6 als Output durch die Diode fließt.
Du kannst deine Schaltung in dem Simulationsprogramm TINKERCAD nachbauen und somit alles auf Richtigkeit prüfen.
Innerhalb des genannten Programms (Freeware) kann man sich auch den Schaltplan zeigen lassen !
 
In meiner Zeichnung habe ich die Diode absichtlich in Richtung Minus gezeichnet, da der Strom aus PIN 6 als Output durch die Diode fließt.
Ergänzung:
Das Simulationsprogramm TINKERCAD ermöglicht auch das Programmieren des ARDUINO.
Das Programmieren ist erforderlich, da man festlegen muss, ob die digitalen Anschlüsse 6 und 7 im vorliegenden Fall als Eingang oder als Ausgang "arbeiten" sollen.
 
In meiner Zeichnung habe ich die Diode absichtlich in Richtung Minus gezeichnet, da der Strom aus PIN 6 als Output durch die Diode fließt.


Pin6 geht zuerst auf die Anode der LED, und von der Kathode gehts zum Widerstand und dann zu Ground.
Also ist die LED und der Widerstand von der Anordnung her verkehrt. Der eigentlichen Funktion schadet es aber nicht.
 
Die folgenden Abbildungen zeigen die drei Betriebsarten des Simulationsprogramms TINKERCAD.
Im Programm-Code kann man erkennen, wie die Funktion der Pins 2, 1 und 0 festgelegt werden.

Beispiel Aufbau.jpg
Schaltplan.jpg
Programm-Code.jpg

.
 
Thema: einfache Schaltung zeichnen
Zurück
Oben