Einfache Schützschaltung mit Zeitrelais

Diskutiere Einfache Schützschaltung mit Zeitrelais im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe vor eine relativ einfache Schützschaltung mit Zeitrelais umzusetzen. Es geht um einen Milchtank. Alle 2 Tage kommt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trinkpaeckchen

Beiträge
11
Hallo!

Ich habe vor eine relativ einfache Schützschaltung mit Zeitrelais umzusetzen.

Es geht um einen Milchtank. Alle 2 Tage kommt ein Abholer und pumpt die Milch aus dem Tank. Jetzt soll alle 2 Tage ein Wasserspeicher erhitzt werden für 3 Stunden, damit der Tank mit heißem Wasser durchgespült werden kann, wenn der Milchtank leergepumpt wurde.
Das ist alles.

Ich hacke aber bei der Tatsache, dass ich ein Zeitrelais 48 Stunden anzugsverzögert runterlaufen lasse. Wenn dieses nun ein Schütz ansteuert wird der Speicher erwärmt. Wie bekomme ich das Zeitrelais nun aber dazu, nach den 3 Stunden wieder 48 Stunden runterzuzählen?
 
und wie soll das Zeitrelais wissen das der Milch Wagenfahrer da war? Bzw abgepumpt wurde?


mir fallen x sachen ein, aber ohne die Anlage gesehen zu haben ....

Es gibt fertige System für Füllstands Überwachungen, mit denen über Kontakte z.B auch dein " Wasserkocher " angesteuert werden könnte... wenn Tank alle = Wasserkocher an
 
Das Wasser von dem Speicher soll ja schon warm sein kurz bevor der Milchlieferant kommt.

Das passiert alle zwei Tage zu ner bestimmten Zeit, ohne irgendwelchen Füllstandssensoren. Die Anlage ist nur Fiktion. :wink:
 
Hallo Trinkpaeckchen,
nimm ein Blinkrelais mit separat einstellbarer Lauf- und Pausenzeit.
Z.B. Telemechanique RE7CV.
Du müßtest dann 45std. Pause und 3std. Laufzeit einstellen.
Da die Zeit mit den kleinen Trimmern schlecht einzustellen ist würde ich eine elektronische Tageszeitschaltuhr und besagtes Blinkrelais nehmen.
Dann brauchst Du nur ungefähr 24std. Laufzeit und 24std. Pause einzuschalten um den 2Tages Rüthmus zu schalten. Die genaue Einschaltzeit kannst Du dann über die Zeitschaltuhr einstellen.
Bedenke bei der Schaltung das bei Stromausfall das Blinkrelais neu startet.
 
sag das doch :D

dann nimm ein Multi Funktionsrelais wie Onkel beschrieben hat
 
Hallo kafferuler,
wenn Du mal Zeit hast versuche zwei Zeitrelais in eine Endlosschleife zu verschalten. Aber bitte so das die Schleife nicht unterbrochen wird. Ist mal ne nette Beschäftigung für Regentage wie Heute.

Viel Spaß.
 
ok, Multifunktionsrelais hört sich gut an.

Wenn ichs aber mit normalen Zeitrelais machen würde, wie bringe ich das Zeitrelais dazu nach 48 Stunden wieder automatisch 48 Stunden runterzuzählen?
 
Onkel_G schrieb:
Hallo kafferuler,
wenn Du mal Zeit hast versuche zwei Zeitrelais in eine Endlosschleife zu verschalten. Aber bitte so das die Schleife nicht unterbrochen wird. Ist mal ne nette Beschäftigung für Regentage wie Heute.

Viel Spaß.

Z1 48h in reihe zu öffner von Z2 3h

z1 schaltet nach 48h z2 ein welches dann nach 3 std der schaltung den saft abdreht und wieder autom. in ruhestellung fällt wodurch die schaltung autom. wieder von vorne startet

Im falle vom stromausfall wäre auch hier ende mit regelmäßigkeit ;)
 
dankeschön!

welche art wäre denn am vorteilhaftesten?

das mit multifunktionsrelais wegen geringen kosten und einfacher installation?
würde eine logo-steuerung noch vorteile bringen?
 
Hallo Trinkpaeckchen,
die Logo würde in Verbindung mit der Batteriekarte den Vorteil der gepufferten Echtzeituhr bringen.
Um das ganze im finanziellen Rahmen zu halten würde sich die LOGO News Box anbieten.
 
Z1 48h in reihe zu öffner von Z2 3h

z1 schaltet nach 48h z2 ein welches dann nach 3 std der schaltung den saft abdreht und wieder autom. in ruhestellung fällt wodurch die schaltung autom. wieder von vorne startet

Im falle vom stromausfall wäre auch hier ende mit regelmäßigkeit ;)[/quote]

Hallo kafferuler,
ich habe mal die von Dir beschriebene Schaltung aufgebaut und mit jeweils 10sec. Verzögerung laufen lassen.
Nach 5-6 Schaltspielen hat sie sich aufgehängt.
Für den Versuch verwende ich Tele- RE7TP.
Ich habe Blinkschaltungen in der Vergangenheit schon öfter versucht mit zwei Zeitrelais zu machen, auch mit alten mechanischen. Das Ergebnis war immer wieder das gleiche.
 
jep, das Problem kenne ich zu genüge...

auf elektronischen wege geht hald besser weil ich da nicht den Eigenarten der schütze/ relais unterliege

nicht umsonst kann man sich bei alten anlagen oft die karten legen
 
Moin Trinkpaeckchen!

Mit einer Logo bist du natürlich sehr flexibel!
Du hast acht Eingänge und vier Ausgänge (alle erweiterbar), die du nach "allen Regeln der Kunst" beschalten und jederzeit ändern kannst ;)

Ich habe schon einige Logo-Schaltungen verbaut und freue mich immer bei Änderungen über die vielen Schaltmöglichkeiten!!!


Gruß Teddy

.
 
Danke für die zahlreichen Beiträge.

Ich stehe aber abermals vor einem Problem bvei der Schaltung. Nun ist es so, dass ab einer bestimmten Uhrzeit das Zeitrelais 48 Stunden runterlaufen soll. Die restlichen Funktionen bleiben erhalten.

Wie baue ich dort nun eine Zeitschaltuhr zwischen?
 
Moin Trinkpaeckchen!

Ich habe mal kurz einen Funktionsplan mit der Logo-Software erstellt (siehe Bild)!

Oberes Beispiel:

In der Wochenschaltuhr (B005) stellst du die Tage und die Zeiträume ein, an dem die Heizung (Q1) eingeschaltet werden soll!

Hier: Montag, Mitwoch und Freitag von 12 Uhr bis 15 Uhr!

Mittleres Beispiel:

In der Wochenschaltuhr (B001) stellst du die Tage und Uhrzeit ein, an dem der Treppenlichtschalter (B002) an geht. Der Treppenlichtschalter (B002) schaltet die Heizung (Q2) für einen eingestellten Zeitraum ein!

Hier: Montag, Mitwoch und Freitag wird der Treppenlichtschalter um 12 Uhr aktiviert. Die eingestellte Zeit des Treppenlichtschalters beträgt 3 Stunden!

Unteres Beispiel:

Ein Taster (I1) wird von Dir oder dem Milchwagenfahrer betätigt und aktiviert die Einschaltverzögerung (B003) Die eingestellte Verzögererungszeit (hier 48 Stunden) läuft ab und aktiviert dann die Ausschaltverzögerung (B004)(könnte auch ein Treppenhausschalter sein) und schaltet die Heizung (Q3) ein. Jetzt läuft die eingestellte Zeit von der Ausschaltverzögerung ab (hier 3 Stunden) und schaltet die Heizung (Q3) wieder aus!


Dieses sind nur drei Beispiele, wie man mit einer Logo dein Problem Lösen kann ;)
Es gibt sicher viele andere Vorgehensweisen!!!


Gruß Teddy

.

http://www.postimage.org/aVGTx2A.jpg
 
servus leute,
warum nehmt ihr nicht einfach eine zeitschaltuhr(mit wochen projektierung) is vieleicht a bissl billiger als eine logo! theben hat z.b. riesen auswahl.
gruß EuGla
 
Trinkpaeckchen schrieb:
Danke für die zahlreichen Beiträge.

Ich stehe aber abermals vor einem Problem bvei der Schaltung. Nun ist es so, dass ab einer bestimmten Uhrzeit das Zeitrelais 48 Stunden runterlaufen soll. Die restlichen Funktionen bleiben erhalten.

Wie baue ich dort nun eine Zeitschaltuhr zwischen?

Nehmen wir mal an, deine Schaltuhr schaltet heute um 14:00. Der Kontakt ist für eine viertel Stunde gesetzt. Dann mußt Du mit diesem Kontakt ein Koppelrelais in Selbsthaltung bringen was wiederum das Zeitrelais einschaltet.
Alternativ könntest Du ein Zeitrelais mit zwei eingebauten Relais benutzen wovon eines sofort und das andere nach der eingestellten Zeit schaltet.
Das Problem mit der Einstellung der Zeit und dem Netzausfall hättest Du dann aber immer noch.
 
und warum nicht einfach eine nur eine zeitschaltuhr + schütz?
 
Hallo EuGla,
weder mit einer Tages noch einer Wochenschaltuhr kannst Du 48Std. Schaltspiele realisieren.
Der Milchwagen kommt nun mal alle zwei Tage umd kümmert sich nicht um Wochenenden und eventuelle Feiertage. Einzig könnte eine Jahresschaltuhr helfen.
Die zu programieren ist dann aber schon eine abendfüllende Beschäftigung.

MfG Günter.
 
achso, wenn er sich nicht um wochentage kümmert, is schlecht. stimmt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfache Schützschaltung mit Zeitrelais
Zurück
Oben