Einfache Stab-Deckenleuchte verkabeln - 3 Kabel zu zweien?

Diskutiere Einfache Stab-Deckenleuchte verkabeln - 3 Kabel zu zweien? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Freunde der Elektrik, seit einiger Zeit schon funktioniert meine Küchen-Halogenleuchte nicht mehr, auch eine neue Leuchstoffröhre und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erefin

Guest
Liebe Freunde der Elektrik,

seit einiger Zeit schon funktioniert meine Küchen-Halogenleuchte nicht mehr, auch eine neue Leuchstoffröhre und ein neuer Starter konnten das nicht beheben. Mir wurde auf meine Frage hin, was es denn sonst noch sein kann, empfohlen, auf "Nummer sicher" zu gehen und gleich eine komplett neue Halogenleuchte zu kaufen, die zudem billiger sei und doppelt soviel Lumen besitzt (die Alte ist Baujahr 87...). Der Empfehlung bin ich gefolgt und das empfohlene Modell gekauft, allerdings besitzt dieses nur 2 Anschlussstecker (blau und braun), das Ausgangskabel in der Küche jedoch 3 verschiedene Unterkabel (blau, braun und gelb-grün) - ich vermute grün-gelb ist einfach die Erdung?
Das ist die Ausgangslage, und dazu würde ich euch nun gerne ein paar Fragen stellen:
1. Sind Ausgangskabel (3 Kabel) und Leuchte (2 Kabel) überhaupt kompatibel oder brauch ich ne andere Leuchte?
2. Wenn ja: Was passiert mit dem dritten (=überflüssigen) Kabel?
3. Gibt es irgendwelche besonderen Dingen beim verkabeln zu beachten?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe :)
Felix
 
Re: Einfache Stab-Deckenleuchte verkabeln - 3 Kabel zu zweie

Erefin schrieb:
Der Empfehlung bin ich gefolgt und das empfohlene Modell gekauft, allerdings besitzt dieses nur 2 Anschlussstecker (blau und braun), das Ausgangskabel in der Küche jedoch 3 verschiedene Unterkabel (blau, braun und gelb-grün) - ich vermute grün-gelb ist einfach die Erdung?
Die neue Leuchte ist Schutzklasse II und braucht daher keiner Schutzleiter. Dieser wird in der Leuchte mit Klemme isoliert.

Lutz
 
1. handelt es sich um eine Leuchtstofflampe und keine Halogenleuchte.
2. die Neue hat genau so viel Lumen wie die alte da das System das Gleiche ist.
3. Gescheit wäre gewesen auf eine Hochwertige LED Leuchte zu wechseln, Leuchtstoff ist Technik von Gestern. Dann wäre ein Spareffekt aufgetreten.
4 Bei Schutzisolierten Leuchten gibt es keine schutzleiteranschluß dieser ist zu isoieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfache Stab-Deckenleuchte verkabeln - 3 Kabel zu zweien?
Zurück
Oben