Einfache Stab-Deckenleuchte verkabeln - 3 Kabel zu zweien?

Diskutiere Einfache Stab-Deckenleuchte verkabeln - 3 Kabel zu zweien? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Freunde der Elektrik, seit einiger Zeit schon funktioniert meine Küchen-Halogenleuchte nicht mehr, auch eine neue Leuchstoffröhre und...

1. Erefin

Erefin

Liebe Freunde der Elektrik,

seit einiger Zeit schon funktioniert meine Küchen-Halogenleuchte nicht mehr, auch eine neue Leuchstoffröhre und ein neuer Starter konnten das nicht beheben. Mir wurde auf meine Frage hin, was es denn sonst noch sein kann, empfohlen, auf "Nummer sicher" zu gehen und gleich eine komplett neue Halogenleuchte zu kaufen, die zudem billiger sei und doppelt soviel Lumen besitzt (die Alte ist Baujahr 87...). Der Empfehlung bin ich gefolgt und das empfohlene Modell gekauft, allerdings besitzt dieses nur 2 Anschlussstecker (blau und braun), das Ausgangskabel in der Küche jedoch 3 verschiedene Unterkabel (blau, braun und gelb-grün) - ich vermute grün-gelb ist einfach die Erdung?
    Das ist die Ausgangslage, und dazu würde ich euch nun gerne ein paar Fragen stellen:
    1. Sind Ausgangskabel (3 Kabel) und Leuchte (2 Kabel) überhaupt kompatibel oder brauch ich ne andere Leuchte?
    2. Wenn ja: Was passiert mit dem dritten (=überflüssigen) Kabel?
    3. Gibt es irgendwelche besonderen Dingen beim verkabeln zu beachten?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe :)
    Felix

2. Anzeige

3. Erefin

Erefin

Anbei noch einige Bilder, damit ihr euch das besser vorstellen könnt :)

4. elo22

elo22

Re: Einfache Stab-Deckenleuchte verkabeln - 3 Kabel zu zweie

Die neue Leuchte ist Schutzklasse II und braucht daher keiner Schutzleiter. Dieser wird in der Leuchte mit Klemme isoliert.

Lutz

5. #4 Octavian1977, 27.10.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. handelt es sich um eine Leuchtstofflampe und keine Halogenleuchte.
    2. die Neue hat genau so viel Lumen wie die alte da das System das Gleiche ist.
    3. Gescheit wäre gewesen auf eine Hochwertige LED Leuchte zu wechseln, Leuchtstoff ist Technik von Gestern. Dann wäre ein Spareffekt aufgetreten.
    4 Bei Schutzisolierten Leuchten gibt es keine schutzleiteranschluß dieser ist zu isoieren.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einfache Stab-Deckenleuchte verkabeln - 3 Kabel zu zweien?

Die Seite wird geladen...

Einfache Stab-Deckenleuchte verkabeln - 3 Kabel zu zweien? - Ähnliche Themen

1. KV Kabel, Saunaofen

KV Kabel, Saunaofen: Hallo Zusammen, Bei uns wurde für eine Sauna ein 6KV Kabel eingezogen, abgesichert mit 16 Ampere, dies sollte laut Elektriker reichen. Bei der...
  2. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  3. Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung): Hallo liebes Forum, ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED...
  4. Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)

Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe): guten tag alle, Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen...
  5. Theben ELPA 3 Schaltung

Theben ELPA 3 Schaltung: Grüße zusammen, ich gehe von aus, hier haben wir Elektriker die mir für mein Verständnis erklären können, wie ich die Leitungen verlegen muss....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden