Einfache Zeichenerklärung gesucht: ~

Diskutiere Einfache Zeichenerklärung gesucht: ~ im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Ersatz-Netzteil für mein altes Notebook-Netzteil gekauft, das angeblich genau als Ersatz für das Original-Netzteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mathias

Guest
Hallo,

ich habe ein Ersatz-Netzteil für mein altes Notebook-Netzteil gekauft, das angeblich genau als Ersatz für das Original-Netzteil ausgelegt sein soll. Ich habe vorher auch die genauen Werte abgeglichen und indes funtioniert es soweit tadellos, dennoch gibt es einen Unterschied in den Spezifikationen. Das Original-Netzteil hat die Angabe 100-240V ~ 2A. Hingegen hat das Ersatz-Netzteil die Werte 100-240V ~ 2.5A.

Ich verstehe das Zeichen ~ leider nicht, was mir teilweise auch vor der Auswahl Probleme bereitet hat. Wenn es "bis zu" bedeutet, stellt es sicher kein Problem dar. Anders wäre es hingegen vielleicht bei "ungefähr" oder "bei/zu".
 
Das ist das Zeichen für Wechselspannung.

Gruß helge 2
 
In diesem Fall steht es für 100-240V~ (Wechselspannung).
werner
 
Ok danke. Und könnte sich dieser höhere Wert (2.5A) auf lange Sicht negativ auswirken?
 
mathias schrieb:
Und könnte sich dieser höhere Wert (2.5A) auf lange Sicht negativ auswirken?
Nein. Es hat mehr Leistungsreserven.
werner
 
Ah ja, hätte ich vermutet, aber sicher ist sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfache Zeichenerklärung gesucht: ~
Zurück
Oben