Einfache Zeichenerklärung gesucht: ~

Diskutiere Einfache Zeichenerklärung gesucht: ~ im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe ein Ersatz-Netzteil für mein altes Notebook-Netzteil gekauft, das angeblich genau als Ersatz für das Original-Netzteil...

1. #1 mathias, 19.02.2013
    mathias

mathias

Hallo,

ich habe ein Ersatz-Netzteil für mein altes Notebook-Netzteil gekauft, das angeblich genau als Ersatz für das Original-Netzteil ausgelegt sein soll. Ich habe vorher auch die genauen Werte abgeglichen und indes funtioniert es soweit tadellos, dennoch gibt es einen Unterschied in den Spezifikationen. Das Original-Netzteil hat die Angabe 100-240V ~ 2A. Hingegen hat das Ersatz-Netzteil die Werte 100-240V ~ 2.5A.

Ich verstehe das Zeichen ~ leider nicht, was mir teilweise auch vor der Auswahl Probleme bereitet hat. Wenn es "bis zu" bedeutet, stellt es sicher kein Problem dar. Anders wäre es hingegen vielleicht bei "ungefähr" oder "bei/zu".

2. Anzeige

3. #2 helge 2, 19.02.2013
    helge 2

helge 2

Das ist das Zeichen für Wechselspannung.

Gruß helge 2

4. #3 werner_1, 19.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

In diesem Fall steht es für 100-240V~ (Wechselspannung).
    werner

5. #4 mathias, 19.02.2013
    mathias

mathias

Ok danke. Und könnte sich dieser höhere Wert (2.5A) auf lange Sicht negativ auswirken?

6. #5 werner_1, 19.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein. Es hat mehr Leistungsreserven.
    werner

7. #6 mathias, 19.02.2013
    mathias

mathias

Ah ja, hätte ich vermutet, aber sicher ist sicher.

Thema:

Einfache Zeichenerklärung gesucht: ~

Die Seite wird geladen...

Einfache Zeichenerklärung gesucht: ~ - Ähnliche Themen

1. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  2. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  3. Abzweigdose gesucht

Abzweigdose gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose. Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca....
  4. HDMI Abdeckung gesucht

HDMI Abdeckung gesucht: Hallo, ich habe beim Renovieren ein HDMI Kabel in einem Leerrohr vom TV unterputz zur Couch gelegt. Dort kommt das Kabel in einer "tiefen"...
  5. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden