Einfache Zeitschaltung mit Bewegungsmelder?

Diskutiere Einfache Zeitschaltung mit Bewegungsmelder? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, kann man für diese ähnliche Schaltung: einen 3-Leiter Bewegungsmelder einsetzen? Oder geht das nicht? Probleme: -> eigene...
B

B555

Beiträge
23
Hallo Leute,
kann man für diese ähnliche Schaltung:

https://i.ibb.co/BVnptdT/bwm.png

einen 3-Leiter Bewegungsmelder einsetzen?
Oder geht das nicht?
Probleme:
-> eigene Schaltzeiten des BWM.
-> der BWM schaltet sofort beim anlegen einer Spannung

K1 ist ein rückzugsverzögertes Zeitrelais mit 2 Schaltkontakten.
(Würde es auch mit nur einem Kontakt gehen?)

K2 dient nur als TÖ-Öffner-Zeit-Vorgabe. (versus eigene BWM-Zeit)

Ist eine andere Art Lichtschranke/Sensor sinnvoller?

Wie fehlerhaft ist dieses Schaltungsbeispiel?
->Korrekturen?

Danke!
 
Das "ähnlich" kannst du weglassen.
Bzw. kannst du dir auch einen Taster an 9V - DC(Gleichspannung) vorstellen. Dieser schaltet ein passendes Relais mit pot. freien Schaltkontakt. (Diesen Schaltkontakt kannst du dir dann als Taster vorstellen.)
Ansonsten: Wie dargestellt!
 
Der Taster lässt K1 anziehen. K1 geht in Selbsthaltung und öffnet erst wieder, wenn jemand die Sicherung zieht.

Falsch, oder?

Meine Vermutung:
Jemand sieht, dass ein Besucher den Weg zur Tür geht. Man drückt den Taster, der BWM sorgt für ein "quasi-automatisches" Türöffnen.

K2 muss kein Zeitrelais sein - die Rückfallverzögerung hat doch schon der BWM.
 
Deine 2. Überlegung ist korrekt.
Aber man bräuchte dann einen BWM mit sehr kurzen Schaltzeiten. Außerdem schaltet der BWM bei angelegter Spannung sofort.
 
Meine Vermutung:
Jemand sieht, dass ein Besucher den Weg zur Tür geht. Man drückt den Taster, der BWM sorgt für ein "quasi-automatisches" Türöffnen.
Diese Vermutung trifft es genau.
Hast du evtl. für diese nette Spielerei eine "professionelle Lösungsmöglichkeit".
Die Telefonanlage ist von STR (str nh202 tvg).
Danke!
 
Das mit der Logo ist mir zu Oversize.
Da könnt ich auch mit einer Arduino-Lösung kommen.
Aber es wäre doch (auch aus Sicherheitsgründen) besser nur einen PIR - Sensor ohne Dämmerungs/Zeit-elektronik mit einem zusätzlich passenden Relais zu verwenden, oder?
Was mir aber auch noch an meiner 230V Lösung Sorgen macht:
Was ist wenn der Schaltkontakt für das zusätzliche Relais für den Telefontaster kleben bleibt (defekt ist).
Welche Sicherheiten könnte ich noch in die Schaltung einbauen?
 
Bewegungsmelder schalten alle nach anlegen der Spannung erst mal ein.
Nach Ablauf der Zeit wird wieder zurückgeschaltet.

Du brauchst für so was entweder einen Melder mit Impulsausgang oder ein einfaches Relais ohne Zeitfunktion.
Der fehlerhafte Kontakt von K1 über dem Taster zur Bedienung von K1 wurde schon erwähnt.
 
Fehlerhafter Kontakt von K1 über den Taster?
Du meinst die Selbsthaltung?

Also Stromstoßzeitrelais, Zeitrelais mit vordef. Kontakt von L auf z.B. Klemme 3., ...

Aber bei einem Zeitrelais mit den Schaltkontakten 15/16/18 und 25/26/28
brauche ich die beiden Schaltkontakte.
Oder?

Und den Schaltkontakt von K1 vor den BWM zu verlagern finde ich auch nicht die tollste Lösung. (Auch wenn ich dann nur 1 Schaltkontakt bräuchte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht komme ich aber doch wieder auf die Logo zurück.

Ich muss einiges an alter Elektronik entfernen und komplett neu aufbauen.

Das Öffnen der Tür (Zeit) überlasse ich den Türumschaltautomaten (TU1007A). Es sind immerhin 2 Türöffner (einer bei einem Gartentor) mit einem zusätzlichen einfachen Taster (Posttaster) für das direkte Öffnen des Gartentors. Außerdem könnte man mit der Logo auch besser einen PIR-Sensor als Eingang auswerten.
 
Ein Relais mit Rückfallverzögerung, wird mit dem Taster angesteuert und nach dem der Taster wieder auf "Aus" zurück ist läuft die Zeit ab.
Deine Schaltung erzeugt ein dauerhaftes anziehen des Relais.
Es kann natürlich sein, je nach Relais Typ, daß dieses ZUSÄTZLICH noch einen Dauerstromanschluß benötigt, aber garantiert nicht über den Tasteranschluß.
 
Es kann natürlich sein, je nach Relais Typ, daß dieses ZUSÄTZLICH noch einen Dauerstromanschluß benötigt, aber garantiert nicht über den Tasteranschluß.

Oha!
Dann würde mein Zeitrelais aber wieder abfallen, wenn die Spule durch öffnen des Taster keinen Strom mehr bekommt.
Bei einem Zeitrelais mit seperaten L Eingang schließe ich mich dir an.
 
Ich kenne eigentlich auch kein Zeitreleis ohne notwendigen Anschluß der Phase an das Relais.

Nur eben nicht am Tastereingang.
Wie soll in Deiner Schaltung denn das Zeitrelais erkennen, daß der Taster losgelassen wurde?
 
Ich rede immer noch von präzise einstellbaren Zeitrelais (mit A1, A2, 15,16,18) und nicht von Treppenhauszeitautomaten, etc..
 
Das macht keinen Unterschied.
Ob das nun präzise läuft oder ungefähr, es sich um einen Treppenlichtautomaten oder Zeitrelais handelt, das Teil braucht einen Anschluß an die Dauerphase.
Anschlüsse A1, A2, B1, und Schaltkontakte
 
Für diesen Zweck würde ich eine Logo einsetzen Da hast du alle Möglichkeiten ohne irgendwelche Verrenkungen zu machen , zumal du da eh mehrere Zeiten verwenden willst .
 
Hallo Pumukel,
ich bin zwar nicht Meister Eder, aber kleine SPS sind so toll und werden wohl auch die Lösung sein.

Dies ist ein kleiner Teil der Steuerung die mit der SPS ersetzt werden könnte.

https://i.ibb.co/kHGSZry/dav.jpg
 
Mein Vorschlag: easy-E4 von EATON. Schau mal bei ebay.
 
Thema: Einfache Zeitschaltung mit Bewegungsmelder?

Neueste Themen

Zurück
Oben