Einfaches Multimeter mit separaten Schalter?

Diskutiere Einfaches Multimeter mit separaten Schalter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für einfache Messungen an Batterien suche ich ein DMM das über einen separaten Ein-Ausschalter geschaltet werden kann, nicht über den...
S

Scour

Beiträge
10
Hallo,

für einfache Messungen an Batterien suche ich ein DMM das über einen separaten Ein-Ausschalter geschaltet werden kann, nicht über den Bereichswahlschalter. 230V und mehr messe ich mit anderen Geräten

Gibt es sowas überhaupt noch? Vor so 30 Jahren hatte ich mal sowas, derzeit finde ich sowas nicht.

Alternative wäre ein DMM das direkt neben der Off-Stellung den Gleichspannungbereich bis 20V oder eben Gleichspannung mit Autorange hat.
 
Weshalb nimmt du keinen "Batterietester"? Da wird die Batterie gleich unter Belastung gemessen. Die Messung der Leerlaufspannung mit einem MM ist nichtssagend.
 
Hab ich auch, das Minidings von Ansmann. Damit kann ich aber zumindest bei Akkus kaum unterscheiden ob der Akku voll oder fast leer ist.

@werner_1

Ich sollte mal erwähnen dass ich hauptsächlich NiMh-Akkus teste.

Ich habe z.B. zwei Tester dieser Art:

Batterie-Tester | 9V - AA - AAA - Button Cell - C - D | Schwarz

Die zeigen jedoch merklich unterschiedliche Werte an. Den, den ich vor Jahren gekauft habe seh ich als OK, der Neuere zeigt noch Werte im grünen Bereich wenn der Akku unter 1V hat. Irgendwo habe ich auch gelesen dass es da unterschiedliche Versionen gibt die eine falsche Belastung verwenden, AAA werden stark belastet und AA weniger.

Ich hab mit Akkus die Erfahrung gemacht dass die Spannung mit DMMs korrekt angezeigt wird; sollte der Akku einen niedrigen Ladestand haben wird das korrekt angezeigt oder die Spannung bricht so schnell zusammen dass es gleich ersichtlich ist.

Dazu kommt dass ich jetzt auch LiIon einsetze, dafür gibt es keinen simplen Tester sondern nur überteuerte, kastrierte Multimeter. Bin nicht mal sicher ob die eine Belastung wie ein normaler Batterietester machen.
 
Wie gesagt, ich verwende ein Zeigerinstrument.

Wenn man da während der Messung den Akku mit einer passenden Last belastet, kann man sehr schön den Ladezustand beurteilen, wie der Zeiger zwischen Leerlaufspannung und belastet zurückgeht.

Ausserdem hat das einen relativ geringen Innenwiderstand, (im Meßbereich 6V z.B.: 120kOhm), sodass bereits die Leerlaufpsnanungsmessung relativ aussagekräftig ist.

upload_2022-12-29_13-50-40.png
 
Thanks, das hat den V= direkt neben off. Schade dass ich erst vor 2 Tagen bei Pollin bestellt hab, also auf Merkzettel fürs nächste Mal.

@eFuchsi

Das sieht aber etwas rustikal und (damals) teuer aus, sowas gibts eher nicht neu oder sehr teuer?
 
Thema: Einfaches Multimeter mit separaten Schalter?
Zurück
Oben