Einfachster DALI Aufbau möglich?

Diskutiere Einfachster DALI Aufbau möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, bin neu im Forum und wir sind gerade dabei ein EFH zu bauen. Unser konservativer Bauträger-Elektriker mag nur Dinge verbauen, die...
A

arbu

Beiträge
2
Moin zusammen,

bin neu im Forum und wir sind gerade dabei ein EFH zu bauen. Unser konservativer Bauträger-Elektriker mag nur Dinge verbauen, die er kennt und seit 20J macht ;-(
Von verschiedenen Seiten höre ich natürlich, dass es beim Dimmen von LED-Spots zu flackern, brummen etc. kommen kann und die Kompatibilität von Spot zu Dimmer mehr oder weniger Glückssache ist.

Ich habe mich nun mit dem Thema DALI beschäftigt, was scheinbar null Probleme macht. Nun ist es so, dass wir kein Smarthome a la KNX, Loxone etc bauen. Ich habe auch nicht die Anforderung bestimmte Spots einzeln anzusteuern, Szenen zu programmieren etc. Wir werden 3-4 feste LED-Lichtgruppen haben. Wenn ich den DALI Aufbau richtig verstanden habe, kann ich die Kabelwege klassisch aufbauen, also beispielsweise LED-Gruppe1 mit 8 Spots in Reihe verkabelt (natürlich dann 5-adrig) und vom letzten Spot direkt zum DALI-Dimmer an der Wand. Dort verbaue ich dann zB so einen Dimmer:

GIRA 2030 00 (EAN 4010337023470)
DALI-Potentiometer Tunable White mit integriertem Netzteil

(bitte einfach googlen, ich darf noch keine Links posten;-))

Dieser Dimmer hat ein eingebautes Netzteil für die DALI-Bus Spannungsversorgung und steuert als DALI-Broadcast-Dimmer alle an seinem BUS-Kreis angeschlossenen Leuchten gleichermaßen. Fertig ist eine simple DALI-Installation, oder?!
Klar die Spots müssen mit einem DALI-Treiber ausgestattet sein.
Aber ein aufwendiges Verkabeln, bei dem jeder Spot sternförmig in den Keller zum Schaltschrank zu einem DALI-Gateway/Server läuft, welcher dann über eine Visualisierung programmiert werden muss etc. ist nicht zwingend notwendig oder? Wie gesagt, wir wollen nur perfekt dimmen können, keine Szenen etc...

Wäre toll, wenn dazu jemand etwas weiß. Meine Recherche zu DALI führt fast immer zu aufwendigen KNX-Installationen, aber wir wollen nur Phasendimmung ersetzen und dies mit klassischer Topologie, aber in 5-adrig plus DALI-UP-Dimmer mit Netzteil. Hoffe ich bin nicht komplett auf dem Holzweg...

Danke in die Runde!
 
Einfachster DALI Aufbau möglich?

Kommt darauf an wie man "einfachst" definiert. ;)

Für mich ist DALI nicht als "einfachst" zu bewerten !

Sei froh, dass dich dein Elektriker vor diesem ganzen unübersichtlichen elektronischem Kruscht warnt. :D
 
Moin zusammen,

bin neu im Forum und wir sind gerade dabei ein EFH zu bauen. Unser konservativer Bauträger-Elektriker mag nur Dinge verbauen, die er kennt und seit 20J macht ;-(
Von verschiedenen Seiten höre ich natürlich, dass es beim Dimmen von LED-Spots zu flackern, brummen etc. kommen kann und die Kompatibilität von Spot zu Dimmer mehr oder weniger Glückssache ist.

Ich habe mich nun mit dem Thema DALI beschäftigt, was scheinbar null Probleme macht. Nun ist es so, dass wir kein Smarthome a la KNX, Loxone etc bauen. Ich habe auch nicht die Anforderung bestimmte Spots einzeln anzusteuern, Szenen zu programmieren etc. Wir werden 3-4 feste LED-Lichtgruppen haben. Wenn ich den DALI Aufbau richtig verstanden habe, kann ich die Kabelwege klassisch aufbauen, also beispielsweise LED-Gruppe1 mit 8 Spots in Reihe verkabelt (natürlich dann 5-adrig) und vom letzten Spot direkt zum DALI-Dimmer an der Wand. Dort verbaue ich dann zB so einen Dimmer:

GIRA 2030 00 (EAN 4010337023470)
DALI-Potentiometer Tunable White mit integriertem Netzteil

(bitte einfach googlen, ich darf noch keine Links posten;-))

Dieser Dimmer hat ein eingebautes Netzteil für die DALI-Bus Spannungsversorgung und steuert als DALI-Broadcast-Dimmer alle an seinem BUS-Kreis angeschlossenen Leuchten gleichermaßen. Fertig ist eine simple DALI-Installation, oder?!
Klar die Spots müssen mit einem DALI-Treiber ausgestattet sein.
Aber ein aufwendiges Verkabeln, bei dem jeder Spot sternförmig in den Keller zum Schaltschrank zu einem DALI-Gateway/Server läuft, welcher dann über eine Visualisierung programmiert werden muss etc. ist nicht zwingend notwendig oder? Wie gesagt, wir wollen nur perfekt dimmen können, keine Szenen etc...

Wäre toll, wenn dazu jemand etwas weiß. Meine Recherche zu DALI führt fast immer zu aufwendigen KNX-Installationen, aber wir wollen nur Phasendimmung ersetzen und dies mit klassischer Topologie, aber in 5-adrig plus DALI-UP-Dimmer mit Netzteil. Hoffe ich bin nicht komplett auf dem Holzweg...

Danke in die Runde!
So wie du es geschrieben hast, funktioniert es.
 
Danke für die klare Antwort! Meine Variante scheint eine sehr exotische zu sein. Viele beklagen die LED Dimmprobleme und eigentlich ist meine Lösung sehr simpel und kostengünstig. Oder gibt hier einige, die das so verbaut haben?
 
Die einfachste und Problemloseste Dimmung nennt sich Serienschaltung.
 
Dann finde mal eine LED-Leuchte, die eine Serienschaltung zulässt. Bitte kein Museumsexemplar.
 
Dann hast du schon mal den 2-fachen Leuchtenpreis und 2-fache Montagekosten und Kosten für 2 Anschlüsse.
 
Wenn ich den DALI Aufbau richtig verstanden habe, kann ich die Kabelwege klassisch aufbauen, also beispielsweise LED-Gruppe1 mit 8 Spots in Reihe verkabelt (natürlich dann 5-adrig) und vom letzten Spot direkt zum DALI-Dimmer an der Wand.

Naja, in Reihe...eigentlich eher parallel (netzseitig) und DALI wird als Strang oder Baum geführt.

Dieser Dimmer hat ein eingebautes Netzteil für die DALI-Bus Spannungsversorgung und steuert als DALI-Broadcast-Dimmer alle an seinem BUS-Kreis angeschlossenen Leuchten gleichermaßen. Fertig ist eine simple DALI-Installation, oder?!

Ja.

Aber ein aufwendiges Verkabeln, bei dem jeder Spot sternförmig in den Keller zum Schaltschrank zu einem DALI-Gateway/Server läuft, welcher dann über eine Visualisierung programmiert werden muss etc. ist nicht zwingend notwendig oder?

Nein.
 
Thema: Einfachster DALI Aufbau möglich?
Zurück
Oben