Einfamilienhaus BJ2012 ohne Potentialausgleich/Erdung

Diskutiere Einfamilienhaus BJ2012 ohne Potentialausgleich/Erdung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bei einem Kumpel ist zur Hauptverteilung keinerlei Erdungsleiter zu finden (allenfalls das Kabel vom Stromversorger?!). Das Haus wurde in 2012...

  1. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Kumpel ist zur Hauptverteilung keinerlei Erdungsleiter zu finden (allenfalls das Kabel vom Stromversorger?!).

    Das Haus wurde in 2012 gebaut. War das 2012 zulässig ohne Erdung ?

    P.S.: Bin Ingenieur, aber kein Elektriker. Bitte seht mir Fehler bei der Begriffswahl nach.
     
  2. #2 werner_1, 04.04.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.138
    Zustimmungen:
    4.109
    Bei mir geht auch kein "Erdungsleiter" zur "Hauptverteilung". Der ist direkt am HAK angeschlossen.

    Welches System liegt bei dir oder deinem Kumpel vor?
    TNCS?
    TT?
     
  3. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Normales Einfamilienhaus "mit Drehstrom". Neutral und Schutzleiter sind separat.

    Ist "HAK" der Kasten, der von den Stadtwerken kommt?
     
  4. #4 Dipol, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    426
    2012 galt für Neubauten noch die DIN 18014:2007-09 und nach der war wie schon in den Vorgängernormausgaben unabhängig vom Netzsystem des Versorgers entweder ein Fundamenterder und ab dieser Normausgabe bei erhöhtem Erdübergangswiderstand ein Ringerder aus NIRO, Werkstoffnummer 1.5471 (V4A), aber in bewehrten Bodenplatten noch nur halbherzig ein Funktionspotentialausgleichsleiter jedoch auch eine messtechnische Dokumentation gefordert.

    Der Begriff Haupterdungsschiene war damals noch der Potentialausgleichsschiene durch Einklammerung nachgeordnet, aber egal wie das Bauteil genannt wird (das wird im Entwurf von E DIN VDE 0618-1:2022-02 gerade wieder auf den Kopf gestellt), galt:

     
  5. #5 werner_1, 04.04.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.138
    Zustimmungen:
    4.109
    Ja, HAK ist Hausanschlusskasten.
    Beim TNC-System kommen L1, L2, L3 und PEN vom Versorger und werden im HAK in L1, L2, L3, N und PE aufgeteilt.
    Beim TT-System kommen L1, L2, L3 und N vom Versorger.
     
    Knubbi gefällt das.
  6. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt bei TNC-System ist so ein Erdungsband in das Erdreich/Fundament nicht erforderlich?!
     
  7. #7 Leprechaun, 04.04.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    422
    Bei "TN" bringt der Versorger den PEN mit.

    Leprechaun
     
    Knubbi gefällt das.
  8. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.507
    Zustimmungen:
    467
    Ja, aber gefordert war er schon.

    Lutz
     
    Dipol gefällt das.
  9. #9 Octavian1977, 05.04.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Potentialausgleich und Erder sind in jeder Netzform erforderlich.
    Es ist dringend an zu raten das nach zu rüsten!
     
  10. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe schon mit ihm gesprochen. Die Frage kam auf, wie sie das denn jetzt schon Z E H N Jahre überlebt haben?! Jedes ihrer Kinder hat schon in die Steckdose gegriffen und FI löste aus.

    Wo ist das akute Problem, dass das "dringend" nachgerüstet werden muss? Offenbar reicht der Schutzleiter des Versorgers als Nullung aus, oder geht es um Redundanz eines weiteren Anlagenerders (so heisst das wohl korrekt).
     
  11. #11 creativex, 05.04.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    885
    Die Eltern hin heute sind öffentlich nicht in der Lage ihren Kindern was beizubringen
     
  12. #12 werner_1, 05.04.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.138
    Zustimmungen:
    4.109
    Warum soll man den Kindern "öffentlich" etwas beibringen; es reicht auch im privaten Umfeld.

    Aber du hast sicherlich keine Kinder und liest dir noch nicht mal durch, was du schreibst. :rolleyes:
     
    ego1, Octavian1977 und patois gefällt das.
  13. #13 Octavian1977, 05.04.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Sagen wir mal so, wenn man als Kind keine creativität hat kommt man halt nicht auf die Idee etwas mit den lustigen kleinen Löchern in der Dose an zu fangen.
    Mein Bruder halt mal Petersilie in die Dose gesteckt, war gott sei Dank auf der Seite des PEN
     
  14. #14 creativex, 05.04.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    885
    Pardon natürlich war offensichtlich gemeint ;)

    Meine Haltung zu RCDs ist ja bekannt aber wenn ich mich rein darauf verlassen muss dass der RCD mein Kind beschützt weil es dauernd in die Steckdose fasst dann ist was gewaltig schief gelaufen
     
  15. #15 Stromberger, 05.04.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    1.288
    Es reicht u.U. bekanntlich schon aus, wenn Dein Kind auch nur EINMAL was in die Steckdose steckt. Dauernd ist da gar nicht erfoderlich.
    Wie möchtest Du es denn schützen ohne RCD, wenn Du nicht daneben stehst?
     
    Octavian1977 gefällt das.
  16. #16 creativex, 05.04.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    885
    Es soll mechanische sperren geben die das einführen verhindern ;) und wenn es groß genug ist diese sperren zu überwinden dann ist es auch alt genug es zu wissen dass man da nichts reinsteckt ;).
     
  17. #17 LED_Supplier, 05.04.2022
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    360
    Jetzt haben wir vor Kurzem von "deiner Freundin" erfahren und jetzt redet ihr schon von Kindern. Geht das alles nicht viel zu schnell? Da hat sich das Physik-Studium wohl gewaltig geändert.
     
    ego1 und Stromberger gefällt das.
  18. #18 Stromberger, 05.04.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    1.288
    Ahhh, ja.
    Eine plausible Erklärung, dann ist ja alles in bester Ordnung und kein Kind erleidet Schaden, das so überaus klug und verständig ist.
    Nicht.
     
    Ateca230 gefällt das.
  19. #19 LED_Supplier, 05.04.2022
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    360
    Nein, es bleiben nur die Klugen übrig. Frei nach Darwin....
     
  20. #20 creativex, 05.04.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    885
    ;) ich verzichte sehr gerne auf eigene Kinder :D
     
Thema:

Einfamilienhaus BJ2012 ohne Potentialausgleich/Erdung

Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus BJ2012 ohne Potentialausgleich/Erdung - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation Einfamilienhaus fehlerhaft

    Elektroinstallation Einfamilienhaus fehlerhaft: Hallo Ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe. Wir wohnen nun genau 4 Jahre in unserem Haus und haben seit dem Einzug Probleme mit unserem...
  2. Notstromeinspeisung Einfamilienhaus

    Notstromeinspeisung Einfamilienhaus: Hallo, man möchte ein "handelsübliches" Notstromaggregat zur Notstromeinspeisung eines Einfamilienhauses mit einem Zähler nutzen. Das Haus ist...
  3. Nach Einzug in Einfamilienhaus fiepen alle Netzteile bei Tageslicht

    Nach Einzug in Einfamilienhaus fiepen alle Netzteile bei Tageslicht: Guten Tag wir sind in ein Einfamilienhaus eingezogen und seitdem fiept alles, was Strom zieht im Haus, aber nur bei Tageslicht. Waschmaschine,...
  4. Absicherung altes Einfamilienhaus

    Absicherung altes Einfamilienhaus: Moin, Ein Einfamilienhaus wird mit einem einphasig Wechselstrom gespeist. Die Zuleitung vom Wechselstromzähler ist 2,5mm² im Durchmesser. Wie...
  5. Sprechanlage für einfamilienhaus auf handy

    Sprechanlage für einfamilienhaus auf handy: Hallo ich suche ein sprechanlege mit video für Einfamilienhaus sollte auch auf handy klingel Frage : welche marke ist zuverlässig in den Gebiete...