Einfamilienhaus BJ2012 ohne Potentialausgleich/Erdung

Diskutiere Einfamilienhaus BJ2012 ohne Potentialausgleich/Erdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einem Kumpel ist zur Hauptverteilung keinerlei Erdungsleiter zu finden (allenfalls das Kabel vom Stromversorger?!). Das Haus wurde in 2012...
K

Knubbi

Beiträge
12
Bei einem Kumpel ist zur Hauptverteilung keinerlei Erdungsleiter zu finden (allenfalls das Kabel vom Stromversorger?!).

Das Haus wurde in 2012 gebaut. War das 2012 zulässig ohne Erdung ?

P.S.: Bin Ingenieur, aber kein Elektriker. Bitte seht mir Fehler bei der Begriffswahl nach.
 
Bei mir geht auch kein "Erdungsleiter" zur "Hauptverteilung". Der ist direkt am HAK angeschlossen.

Welches System liegt bei dir oder deinem Kumpel vor?
TNCS?
TT?
 
Normales Einfamilienhaus "mit Drehstrom". Neutral und Schutzleiter sind separat.

Ist "HAK" der Kasten, der von den Stadtwerken kommt?
 
Das Haus wurde in 2012 gebaut. War das 2012 zulässig ohne Erdung ?]
2012 galt für Neubauten noch die DIN 18014:2007-09 und nach der war wie schon in den Vorgängernormausgaben unabhängig vom Netzsystem des Versorgers entweder ein Fundamenterder und ab dieser Normausgabe bei erhöhtem Erdübergangswiderstand ein Ringerder aus NIRO, Werkstoffnummer 1.5471 (V4A), aber in bewehrten Bodenplatten noch nur halbherzig ein Funktionspotentialausgleichsleiter jedoch auch eine messtechnische Dokumentation gefordert.

Der Begriff Haupterdungsschiene war damals noch der Potentialausgleichsschiene durch Einklammerung nachgeordnet, aber egal wie das Bauteil genannt wird (das wird im Entwurf von E DIN VDE 0618-1:2022-02 gerade wieder auf den Kopf gestellt), galt:

DIN 18014:2007-09 schrieb:
5.6 Ausführung der Anschlussteile

Die Anschlussteile für den Anschluss an die Potentialausgleichsschiene (Haupterdungsschiene) nach
DIN VDE 0618-1 (VDE 0618-1) zum Schutzpotentialausgleich ist in der Nähe des elektrischen Haus-
anschlusses anzuordnen
. Weitere Anschlussteile sind an erforderlichen Stellen, z. B. in Technikräumen,
Aufzugsschächten, vorzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normales Einfamilienhaus "mit Drehstrom". Neutral und Schutzleiter sind separat.
Ist "HAK" der Kasten, der von den Stadtwerken kommt?
Ja, HAK ist Hausanschlusskasten.
Beim TNC-System kommen L1, L2, L3 und PEN vom Versorger und werden im HAK in L1, L2, L3, N und PE aufgeteilt.
Beim TT-System kommen L1, L2, L3 und N vom Versorger.
 
Das heißt bei TNC-System ist so ein Erdungsband in das Erdreich/Fundament nicht erforderlich?!
 
Potentialausgleich und Erder sind in jeder Netzform erforderlich.
Es ist dringend an zu raten das nach zu rüsten!
 
Habe schon mit ihm gesprochen. Die Frage kam auf, wie sie das denn jetzt schon Z E H N Jahre überlebt haben?! Jedes ihrer Kinder hat schon in die Steckdose gegriffen und FI löste aus.

Wo ist das akute Problem, dass das "dringend" nachgerüstet werden muss? Offenbar reicht der Schutzleiter des Versorgers als Nullung aus, oder geht es um Redundanz eines weiteren Anlagenerders (so heisst das wohl korrekt).
 
Sagen wir mal so, wenn man als Kind keine creativität hat kommt man halt nicht auf die Idee etwas mit den lustigen kleinen Löchern in der Dose an zu fangen.
Mein Bruder halt mal Petersilie in die Dose gesteckt, war gott sei Dank auf der Seite des PEN
 
Pardon natürlich war offensichtlich gemeint ;)

Sagen wir mal so, wenn man als Kind keine creativität hat kommt man halt nicht auf die Idee etwas mit den lustigen kleinen Löchern in der Dose an zu fangen.

Meine Haltung zu RCDs ist ja bekannt aber wenn ich mich rein darauf verlassen muss dass der RCD mein Kind beschützt weil es dauernd in die Steckdose fasst dann ist was gewaltig schief gelaufen
 
Es reicht u.U. bekanntlich schon aus, wenn Dein Kind auch nur EINMAL was in die Steckdose steckt. Dauernd ist da gar nicht erfoderlich.
Wie möchtest Du es denn schützen ohne RCD, wenn Du nicht daneben stehst?
 
Es soll mechanische sperren geben die das einführen verhindern ;) und wenn es groß genug ist diese sperren zu überwinden dann ist es auch alt genug es zu wissen dass man da nichts reinsteckt ;).
 
Pardon natürlich war offensichtlich gemeint ;)



Meine Haltung zu RCDs ist ja bekannt aber wenn ich mich rein darauf verlassen muss dass der RCD mein Kind beschützt weil es dauernd in die Steckdose fasst dann ist was gewaltig schief gelaufen

Jetzt haben wir vor Kurzem von "deiner Freundin" erfahren und jetzt redet ihr schon von Kindern. Geht das alles nicht viel zu schnell? Da hat sich das Physik-Studium wohl gewaltig geändert.
 
und wenn es groß genug ist diese sperren zu überwinden dann ist es auch alt genug es zu wissen dass man da nichts reinsteckt

Ahhh, ja.
Eine plausible Erklärung, dann ist ja alles in bester Ordnung und kein Kind erleidet Schaden, das so überaus klug und verständig ist.
Nicht.
 
Thema: Einfamilienhaus BJ2012 ohne Potentialausgleich/Erdung
Zurück
Oben