Einfamilienhaus BJ2012 ohne Potentialausgleich/Erdung

Diskutiere Einfamilienhaus BJ2012 ohne Potentialausgleich/Erdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einem Kumpel ist zur Hauptverteilung keinerlei Erdungsleiter zu finden (allenfalls das Kabel vom Stromversorger?!). Das Haus wurde in 2012...
K

Knubbi

Beiträge
12
Bei einem Kumpel ist zur Hauptverteilung keinerlei Erdungsleiter zu finden (allenfalls das Kabel vom Stromversorger?!).

Das Haus wurde in 2012 gebaut. War das 2012 zulässig ohne Erdung ?

P.S.: Bin Ingenieur, aber kein Elektriker. Bitte seht mir Fehler bei der Begriffswahl nach.
 
Bei mir geht auch kein "Erdungsleiter" zur "Hauptverteilung". Der ist direkt am HAK angeschlossen.

Welches System liegt bei dir oder deinem Kumpel vor?
TNCS?
TT?
 
Normales Einfamilienhaus "mit Drehstrom". Neutral und Schutzleiter sind separat.

Ist "HAK" der Kasten, der von den Stadtwerken kommt?
 
Das Haus wurde in 2012 gebaut. War das 2012 zulässig ohne Erdung ?]
2012 galt für Neubauten noch die DIN 18014:2007-09 und nach der war wie schon in den Vorgängernormausgaben unabhängig vom Netzsystem des Versorgers entweder ein Fundamenterder und ab dieser Normausgabe bei erhöhtem Erdübergangswiderstand ein Ringerder aus NIRO, Werkstoffnummer 1.5471 (V4A), aber in bewehrten Bodenplatten noch nur halbherzig ein Funktionspotentialausgleichsleiter jedoch auch eine messtechnische Dokumentation gefordert.

Der Begriff Haupterdungsschiene war damals noch der Potentialausgleichsschiene durch Einklammerung nachgeordnet, aber egal wie das Bauteil genannt wird (das wird im Entwurf von E DIN VDE 0618-1:2022-02 gerade wieder auf den Kopf gestellt), galt:

DIN 18014:2007-09 schrieb:
5.6 Ausführung der Anschlussteile

Die Anschlussteile für den Anschluss an die Potentialausgleichsschiene (Haupterdungsschiene) nach
DIN VDE 0618-1 (VDE 0618-1) zum Schutzpotentialausgleich ist in der Nähe des elektrischen Haus-