Einfluss von Leitungslänge auf USV Dimensionierung

Diskutiere Einfluss von Leitungslänge auf USV Dimensionierung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei der Dimensionierung einer USV. Wie wirkt sich die Leitungslänge und damit auch der Leitungsverlust...

1. 987

987

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Dimensionierung einer USV. Wie wirkt sich die Leitungslänge und damit auch der Leitungsverlust auf die benötigte Größe der USV aus? Beispiel:

Am Ende einer 1000m langen Zuleitung wird ein Gerät mit 80W betrieben, was muss ich dafür einkalkulieren?

Danke im Voraus

987

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.
    Welche Betriebsspannung (Art Höhe Frequenz) , welcher Leitungsquerschnitt ?

4. 987

987

240VAC, handelsübliche Leitung (lies: hab keine Ahnung, was man da halt so installiert :)). Mit einer Formel wäre mir schon sehr geholfen.

5. 987

987

danke für den willkommensgruss, hab ich glatt überlesen beim ersten mal.

frequenz ist übrigens 50Hz.

6. edi

edi

Hallo,

Leistungsverlust kann wie folgt berechnet werden :
    ( Wechselstrom)

PV= 2 x L x P² / H x A x U² x( cos Y )²

PV= Verlustleistung
    P = zu übertragende Leistung
    L= einfache leitungslänge
    H= Leitfähigkeit ( eigenlich das griechische kappa)
    A= Querschnitt der Leitung
    U= Netzspannung
    cosY = Leistungsfaktor

7. #6 Nullvolt, 27.03.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Hallo 987,

was willst Du genau ausrechnen?

Spannungs(ab)fall oder Verlustleistung?

Manchmal hilft es, wenn sich klarmacht, was machen eigentlich will? :wink:

Tipp: Lass mal die Frequenz weg und rechne erstmal rein ohmsch.

0V

8. 987

987

edi, 0V,

danke für eure schnelle antwort, das hilft mir weiter. ich denke ich brauche die verlustleistung (?), da ich ja die leistungsaufnahmen von allen geräten berechnen muss als ständen sie gleich neben der usv, also unabhängig von der leitungslänge.

bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

987

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. edi

edi

Hallo,

wir sprechen bei oben genannter Formel vom Verlust auf der Leitung ( also wieviel Watt die Leitung "verheizt" ) .....und diese ist sehr wohl von der Leitungslänge abhängig.......

11. mjtom

mjtom

Im Endeffekt interresiert dich wie die Leitung und die USV bemessen sein müssen, damit am ende ein 80W Verbraucher versorgt werden kann. So lese ich das.

D.H. Du brauchst einen Querschnitt von 6² bei einer Absicherung mit B6 Automaten. USV würde 100VA reichen da du nur einnen Spannungsfall von rd. 2V hast.Empfehlen würde ich aber ne größere.

Thema:

Einfluss von Leitungslänge auf USV Dimensionierung

Die Seite wird geladen...

Einfluss von Leitungslänge auf USV Dimensionierung - Ähnliche Themen

1. FI vor USV

FI vor USV: Hallo miteinander, Ich plane evtl eine USV als "Notsrom" in einer Baustromverteilung einzusetzen. In meinem Fall ist es ausreichend wenn diese...
  2. USV Anschlussfrage

USV Anschlussfrage: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im korrekten Forum. Ich habe eine USV gekauft und frage mich, wofür der weiß markierte Anschluss ist und was...
  3. Leitungslänge Treppenhausschaltung

Leitungslänge Treppenhausschaltung: Hallo Mitleser, ich hätte eine Frage bzgl. der Realisierung einer Treppenhausschaltung mit einem Hager EMN001. Für den Anschluss ab dem...
  4. Potentialausgleich, Leitungslänge

Potentialausgleich, Leitungslänge: Servus zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Potentialausgleich: Wir haben auf unserem Hof 2 Wohnhäuser, ein sehr altes ohne Potentialausgleich...
  5. Dimensionierung von Drosseln für Phasenanschnitt Dimmer

Dimensionierung von Drosseln für Phasenanschnitt Dimmer: Hallo, ich bin bei der Planung eines 72 Kanaligen Dimmers für die Veranstaltungstechnik gerade an meine Wissensgrenzen gestossen! Folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden