Einführung in eine AP UV von hinten - so machbar?

Diskutiere Einführung in eine AP UV von hinten - so machbar? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte im Keller eine Aufputz Unterverteilung (Denke mal Hager VA48) erstellen für 2 WR und WP Vom Zählerschrank im EG geht...
T.E.

T.E.

Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich möchte im Keller eine Aufputz Unterverteilung (Denke mal Hager VA48) erstellen für 2 WR und WP
Vom Zählerschrank im EG geht ein Leerrohr (gelber Strich) in die große UP Dose, wo die PAS Schiene sitzt (hinter dem Karton der Gartenpumpe).
Meine Idee wäre um die Wand nicht wirklich aufreisen zu müssen, hinter der UV eine UP Abzweigdose zu setzen,
das Leerrohr zu trennen und ein Loch in die UV zu machen und von hinten die Zuleitung einzuführen.

Das Leerrohr ist ein PG Leerrohr und es würden 4 Einzeldrähte mit 10mm² so durchpassen ohne Isolierung.
Der PE kommt dann direkt von der PAS, da es ein TT-Netz der LEW ist.

Ist das so Regelkonform oder habt ihr eine bessere Idee?
1674583753366.jpg

Vielen Dank schon einmal. Gruß Timon
 
Hallo, wenn das Leerrohr durchgängig bis in den Zählerschrank führt und die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden, sollte das i.O. sein.
 
Der Zählerschrank ist direkt darüber.
Die UV kommt quasi direkt darunter.
Ist kein Meter dazwischen.
Ausführen würde ich das, bin gelernter Elektroniker in Fachrichtung Gebäudetechnik, aber 1 Jahr nach der Lehre in die Industrie gewechselt was jetzt auch 13 Jahre wieder her ist.
Endabnahme soll natürlich noch eine eingetragene Elektrofachkraft machen.
 
Deine UP-Dose darf aber keinerlei Klemmstellen enthalten da später nicht mehr zugängig . Sie dient lediglich als Zugdose.
 
Das war der Plan. Nur um das Leerrohr zu trennen.
In der HV auf den Hager L73M Lasttrennschalter mit 35 oder 40A Sicherung und in der UV auf einen Klemmenblock oder direkt auf den Siemens 5TL13630-0 Ausschalter
 
ich möchte im Keller eine Aufputz Unterverteilung (Denke mal Hager VA48) erstellen für 2 WR und WP
Vom Zählerschrank im EG geht ein Leerrohr (gelber Strich) in die große UP Dose, wo die PAS Schiene sitzt (hinter dem Karton der Gartenpumpe).
Irgendwie habe ich ein Déjà-vu. Hattest Du in der Richtung nicht schon mal was gefragt?

Lutz
 
Hey Lutz,
nicht ganz, da ging es mal um Einzelader - ja, aber das war in einem anderen Raum angedacht. Das hatte ich jetzt über den Haufen geschmissen und bin in dem Raum gelandet. Speziell ging es jetzt darum ob man eine UV von hinten anfahren darf.
Bei der UV sind hinten diese Quadrate, die sehen aus, als wäre es dafür gedacht, wollte aber sicher gehen, dass da nicht VDE xyz, oder sonstiges dagegen spricht, warum auch immer. :)

Screenshot 2023-03-08 072742.jpg
 
Prinzipiell sind die ausbrechbaren Quadrate nicht dazu gedacht, Einzeladern einzuführen.
Da aber direkt darunter eine UP Dose geplant ist, und der Verteiler auch nicht wirklich eine IP Schutzklasse dadurch verliert, sehe ich keine Probleme.

Aber was ist mit der großen UP Dose mit der PAS Schiene? Wird die dadurch verdeckt?
Ist das tatsächlich eine Leerrohr, oder liegt da schon der Haupterder von der PAS drin?
 
nene, die UP Dose mit der PAS wird nicht verdeckt, die ist ja unten am Boden (grün).
1674583753366.jpg

Der Gelbe Strich zur Decke hin ist ungefähr das Leerrohr.

Der Linke Karton soll die UV darstellen. Der Gelbe Kasten darin mit den Pfeilen soll die UP Dose werden wo das leere Leerrohr durchgeht zur HV.
Über die UP Dose dann eben die UV.
Der Haupterder ist in einem anderen Leerrohr und bleibt unberührt
 
Auch im TT Netz installiert man 5 adrig. Man speist keine UV 4 adrig mit eigenem PE zur PAS
 
Sicher?
In der TAB vom LEW S.60 ist folgendes abgebildet
Screenshot 2023-03-08 090654.jpg

Das heist für mich es ist 4 Adrig + Seperaten PE sowei 5 Adrig möglich... irre ich mich?
Oder trifft das nur innerhalb der HV (Zählerfeld und Sicherungsfelder ist ein Verteiler) zu?

Abgesehen davon, seh ich das so richtig? Wenn ich Einzelader einziehe kann ich bei 6mm² mit 40A absichern bei einer Strecke von 2m?
Umgebungstemeratur hab ich mal 20°C genommen, im Keller sind 15°C im Windfang ( dort sitzt die HV/ZV) sind es ~15-17°C

Unbenannt.jpg

4x10mm² Einzelader wäre mir lieber wenn es durch das Leerrohr geht
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist 5 Adrig zu verlegen, der PE hat in gleicher Umhüllung wie die restlichen Adern geführt zu werden.
Wenn das da anders in der TAB steht entspricht diese nicht der aktuell gültigen Norm, welche übrigens schon seit sehr vielen Jahren das nicht mehr erlaubt.

Grundsätzlich darf bei Einzeladerverlegung die Umhüllung die gleichzeitig die Schutzisolierung darstellt an keiner Stelle unterbrochen werden.
Die Hülle muß von VT zu VT durchgängig sein.
 
Man kann darüber streiten, ob ein AP Verteiler direkt auf einer UP Dose so erlaubt ist.
Theoretisch müsste das Instrohr bis in den AP Verteiler reichen. Darf man Einzeladern durch einen Ausbruch an der Rückwand führen?
 
Die zugdose zählt zur Umhüllung dazu, denn auch diese ist in Schutzisolierter Bauweise ein Teil dieser Umhüllung.
 
es ist 5 Adrig zu verlegen, der PE hat in gleicher Umhüllung wie die restlichen Adern geführt zu werden.
Wenn das da anders in der TAB steht entspricht diese nicht der aktuell gültigen Norm, welche übrigens schon seit sehr vielen Jahren das nicht mehr erlaubt.
Die TAB ist direkt vom Netzbetreiber und ist von 2019.

Grundsätzlich darf bei Einzeladerverlegung die Umhüllung die gleichzeitig die Schutzisolierung darstellt an keiner Stelle unterbrochen werden.
Die Hülle muß von VT zu VT durchgängig sein.
Wenn das Kabel außerhalb der Wand ist, innerhalb eines Leerrohr trifft dies ja nicht zu?
Die Einzelader würde die Wand nicht verlassen. Erst innerhalb der UP Dose/UV

Man kann darüber streiten, ob ein AP Verteiler direkt auf einer UP Dose so erlaubt ist.
Kannst ja ein Stück Leerrohr rüberschieben. :rolleyes:
Gut man könnte die UP Dose nicht enfallen lassen, das Leerrohr trennen und beide Enden direkt in die UV einführen, am liebsten wäre mir von hinten, dann hätte man keinen Aufwand mit Verputzen etc.
Einzelader sollte daher dann kein Problem sein.



Lieg ich mit der Rechnung 40,32A Einzelader bei 20°C und 38,08A Mantelleitung 20°C dann richtig?

Weil folgendes soll angeschlossen werden:
WR.jpg

beide WR hätten somit eine Leistung von max. 22kW (Blindleistung wird nicht ausgegeben in DE) - Diese werden nie zu stande kommen, da es 3 Ausrichtungen sind SO-NO-SW
Im Winter sind die PV Module zwar am Leistungsstärksten, aber die NO Seite wird kaum was Produzieren, da die Sonne viel Später aufgeht. Da steht sie schon Seitlich.

WP.jpg
Wärmepumpe hat auf einer Phase eine max. Leistung von insgesamt 6,6kW, auf den anderen beiden Phasen nur max. 3,13kW (mit Heizstab gerechnet.

Somit ausgehend von den 22kW die maximal "fließen" können wären das 32A
Somit kann ich ein 5x6mm² nehmen in Einzelader, 40A den Abgang absichern in der HV und bei Mantelleitung mit 35A absichern.
Wenn ein 4x10mm² mit Seperaten PE von der PAS nicht zulässig ist.
 
Auch wenn die TAB von 2023 wäre separate Verlegung ist schon sehr lange nicht mehr zulässig.
VDE Norm geht vor TAB.

Die Wand ist keine Isolierung sondern eine Wand unbestimmter Leitfähigkeit. Zur Herstellung einer Schutzisolierung sind nur geeignete Materialien zu verwenden und grundsätzlich sind keine Fremdgewerke zu nutzen.

Die Rechnung mit 20°C ist richitg aber die Annahme falsch, es sind 25°C zu verwenden.
 
OK lass ich mir ja noch eingehen. auch wenn das da so steht, sei es drum. Dann eben ein Querschnitt kleiner und 5 Adrig.
Die Wand ist keine Isolierung sondern eine Wand unbestimmter Leitfähigkeit. Zur Herstellung einer Schutzisolierung sind nur geeignete Materialien zu verwenden und grundsätzlich sind keine Fremdgewerke zu nutzen.

Es ist ja in einem Leerrohr, was als Isolation zählt?

es sind 25°C zu verwenden.
Wieso?
Umrechnungsfaktoren für von 30 °C abweichende Umgebungstemperaturen
Im Keller wie im Windfang hab ich nie mehr als 20°C
s.jpg
 
Thema: Einführung in eine AP UV von hinten - so machbar?
Zurück
Oben