Einführung in eine AP UV von hinten - so machbar?

Diskutiere Einführung in eine AP UV von hinten - so machbar? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte im Keller eine Aufputz Unterverteilung (Denke mal Hager VA48) erstellen für 2 WR und WP Vom Zählerschrank im EG geht...
Über Die Norm machen sich Deutschlandweit Fachleute aus verschiednenen Bereichen Gedanken zu deren Erstellung für die TAB nur der einzelne Netzbetreiber.
Somit kommt die VDE Norm einer "allgemein anerkannten Regel der Technik" erheblich näher, als die Vorgabe eines Einzelnen.

In Deutschland wird innerhalb von Gebäuden mit 25°C gerechnet, 20 °C halte ich für zu optimistisch.
Eine Temperaturaufzeichnung über einige Jahre wird da wohl nicht existieren oder?

Das Kunststoffkabelrohr stellt die Schutzisolierung dar das ist richtig.

Welche Absicherung wurde überhaupt von dir gewählt?
 
Welche Absicherung wurde überhaupt von dir gewählt
Somit kann ich ein 5x6mm² nehmen in Einzelader, 40A den Abgang absichern in der HV und bei Mantelleitung mit 35A absichern.
Wenn die Wechselrichter 22Kw haben, reicht ja 35A

Einzelader bei 25°C wären 38,5A

Eine Temperaturaufzeichnung über einige Jahre wird da wohl nicht existieren oder?
Nein, existiert nicht, aber es war nie über 20 Grad im Windfang auf der NO Seite
 
Neben der Belastbarkeit wäre auch der Spannungsfall zu berücksichtigen.
Üblicherweise bestimmt dieser im Wohnbau den Querschnitt.
 
Von wo aus 4m?
Zählerschrank oder weitere Unterverteilung?

Der Spannungsfall sollte bis zur UV maximal 1% betragen, bei sehr kleinen folgelängen kann man auch mal vielleicht auf 1,5 hoch gehen, ist aber nciht zu empfehlen.
 
16mm altes PG Rohr. 4x10mm² Einzelader hätten Platz gehabt. Bei 5x6mm² wäre es mir Mantel auch kein Problem
IMG_20221028_163511.jpg
 
wären zwar 0,36% Spannungsfall passt aber trotzdem.
 
OK, dann passt das jetzt soweit theoretisch alles.
4m 5x Einzeladern mit 6mm² H07V-K - Absicherung in der HV mit 35A
Einführung in die AP UV von hinten direkt mit m Leerrohr
 
Neu Über Die Norm machen sich Deutschlandweit Fachleute aus verschiednenen Bereichen Gedanken zu deren Erstellung für die TAB nur der einzelne Netzbetreiber.
Somit kommt die VDE Norm einer "allgemein anerkannten Regel der Technik" erheblich näher, als die Vorgabe eines Einzelnen.

Im Normungswesen geht es natürlich nur mit rechten Dingen zu. Lobbyismus und Gewinnerzielungsabsichten (*hust*AFDD) spielen absolut gar keine Rolle.

Im Umkehrschluss: Die TAB werden auch von Fachleuten erstellt. Ich sehe es genau wie Werner
 
Die TAB werden NUR von den Netzbetreibern erstellt, keiner sonst hat da je Einspruchsrecht oder auch nur die Möglichkeit einer Mitwirkung.
Ein VNB ist ein Wirtschaftsunternehmen.

An der VDE Norm kann jede Fachkraft mitwirken die sich da engagieren möchte, im Zweifelsfall durch Einsprüche.
Der VDE ist ein Verein, am Verkauf neuer Produkte der Elektrotechnik hat er zunächst keinen Gewinn.
 
In Deutschland wird innerhalb von Gebäuden mit 25°C gerechnet,
Das ist genauso falsch, wie pauschal 2,5 mm².

Es gibt genügend alte Keller, in denen es im heißesten Sommer nicht über 15°C warm wird.
Es gibt z.B. Kesselhäuser (in D), in denen es durchgängig 50°C oder wärmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Leerrohr auf Anhieb gefunden.
Das rechte geht zum Dachboden - Antennenerdung

Das mittlere ist der Gelb Grüne von der PAS zur HV.
Das linke ist das leere zur HV was ich benutzen möchte. 10mm² geht aber Sau knapp nicht rein.
Meine Frage jetzt, kann ich im linken die 3 Außenleiter einziehen N und PE im mittleren mit dem PE oder links die 3 AL+N Mitte den PE dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20230319_104237.jpg
    IMG_20230319_104237.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, 10mm² ist besser als 6mm², das wäre mein "Backup" gewesen.
Da die Leerrohre so schön nebeneinander laufen kam mir die Idee gerade
 
So, hab die Leerrohr auf Anhieb gefunden.
Das rechte geht zum Dachboden - Antennenerdung

Das mittlere ist der Gelb Grüne von der PAS zur HV.
Das linke ist das leere zur HV was ich benutzen möchte. 10mm² geht aber Sau knapp nicht rein.
Meine Frage jetzt, kann ich im linken die 3 Außenleiter einziehen N und PE im mittleren mit dem PE oder links die 3 AL+N Mitte den PE dazu?
Alle Adern, die zu einem Stromkreis gehören, müssen in einer umhüllung sein. Also nein dein Plan mit dem aufteilen ist normativ falsch und KANN zu unerwarteten Problemen führen.
 
Alle Adern, die zu einem Stromkreis gehören, müssen in einer umhüllung sein. Also nein dein Plan mit dem aufteilen ist normativ falsch und KANN zu unerwarteten Problemen führen.
Dann wäre meine 4 Adrige Zuleitung von der Oberleitung vom Dach ein Problem? :confused:
müssen in einer umhüllung sein. Also nein dein Plan mit dem aufteilen ist normativ falsch
OK, kannst du mir diese "Norm" mal bitte zeigen? Lesen und Lernen ;)
Hab im Internet auch andere Aussagen gefunden, dass es nicht muss, sondern kann :confused:
 
Deine 4 adrige Zuleitung vom Dach ist sicher ein TN-C Netz und hat somit nur 4 Adern.
Ein Problem ist das wenn oben am HAK im Dach noch ein PA an den PEN angeklemmt wurde.

Alternativ ist es vielleicht ein TT und da kommt der PE vom Erder und nicht aus dem Netz.
 
Wie gerschrieben auf Seite 1, es ist ein TT Netz.
3 Außenleiter + N vom Dach, Hauserder ist im Keller und geht im Mittleren Rohr nach oben zum Zähler/HV

Darum mein Gedanke, den PE der UV mit in das mittlere Rohr legen wo der PE der HV mit drin liegt und im linken Rohr die 3 Außenleiter + N
 
Thema: Einführung in eine AP UV von hinten - so machbar?
Zurück
Oben