Einführung von zwei Kabeln von Aussen nach Innen

Diskutiere Einführung von zwei Kabeln von Aussen nach Innen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwei Erdkabel (1x 5x6mm2 und 1x 5x2,5mm2) die ich unterirdisch 60cm verlegt habe. Jetzt sollen beide Kabel durch dei Hauswand...
D

DonStromio

Beiträge
11
Hallo,

ich habe zwei Erdkabel (1x 5x6mm2 und 1x 5x2,5mm2) die ich unterirdisch 60cm verlegt habe. Jetzt sollen beide Kabel durch dei Hauswand nach innen verlegt werden. Müssen hier zwei Bohrungen durchgeführt werden oder kann z.B. über eine Ringdichtung bei Kabel eingeführt werden?

Danke und Grüße
Don
 
Zum Glück gibt es keine Angaben zum Wandaufbau und den Anforderungen an die Einführung, z.B. gegen drückendes Wasser... Sonst könnte man ja etwas sinnvolles antworten.

Daher lautet die antwort: Ja, eventuell das eine oder das andere oder eben etwas ganz anderes.
 
Müssen hier zwei Bohrungen durchgeführt werden oder kann z.B. über eine Ringdichtung bei Kabel eingeführt werden?
Hallo Don,
nur 2 Beispiele:
In meinem alten Haus wurde für die Wasserleitungsdurchführung in den 50er Jahren ein Stein aus der Kellerwand genommen und das Rohr durchgesteckt. Dort ist bis heute kein Tropfen Wasser eingedrungen.
In einem Haus 6km weiter steckte ein altes 1-zölliges Rohr in der Kellerwand. Ich habe es erlebt, dass dort ein dicker Wasserstrahl herausschoss. Wohlgemerkt, dass Rohr endete draußen im Erdreich.

Es ist ja wohl klar, dass eine Kabeldurchführung in den beiden Fällen anders zu handhaben ist.
 
Zum Glück gibt es keine Angaben zum Wandaufbau und den Anforderungen an die Einführung, z.B. gegen drückendes Wasser... Sonst könnte man ja etwas sinnvolles antworten.

Daher lautet die antwort: Ja, eventuell das eine oder das andere oder eben etwas ganz anderes.

Tja, so ist das halt. Auf eine unzureichend formulierte Frage kann eben nur eine pauschale Antwort kommen. Oder, wie @patois sagen würde: man muss in die Glaskugel schauen.
Es wurde auch nichtmals geschrieben, in welcher Tiefe (also ab "Oberkante Hüttenflur") diese Einführungen stattfinden sollen (die Verlegetiefe ist ja nicht zwangsläufig die Einführungstiefe) und ich habe teilweise wenig Lust, erstmal (wie in anderen Threads) einen Fragenkatalog zu erstellen.
 
Thema: Einführung von zwei Kabeln von Aussen nach Innen
Zurück
Oben