Eingang in die Wohnungsverteilung

Diskutiere Eingang in die Wohnungsverteilung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Habe eine Frage zur Wohnungseinspeisung. In dem Wohnungstablero kommt zuerst der Diferencial Bipolar und dann der Hauptschalter oder umgedreht?...

  1. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    115
    Habe eine Frage zur Wohnungseinspeisung. In dem Wohnungstablero kommt zuerst der Diferencial Bipolar und dann der Hauptschalter oder umgedreht?
    Rätselraten in Afrikanähe :D
    bicho
     
  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn es mehr als einen Diferencial Bipolar gibt, oder wenn es auch Stromkreise ohne den RCD gibt, dann erst Hauptschalter zum eingangsseitigen Freischalten des Verteilers. Gibt es nur einen Diferencial Bipolar und dahinter hängt alles andere, kann man sich den Hauptschalter auch sparen.
     
  3. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    115
    Es gibt nur einen Diferencial , dahinter ist im Moment der Hauptschalter und alle Verbraucher. Ist eine Ferienwohnung mit überschaubaren Verbrauchern. Hier in Spanien sind alle Schalter im Tablero und die Verbraucherautomaten 2 polig, so also auch der Diferencial und Hauptschalter. Soll ich denn jetzt den Hauptschalter ( 2 polig) ausbauen, oder ist das egal?
    Den elektronischen Verbrauchszähler von eltako habe ich als erstes eingangsseitig noch vor dem Diferencial montiert.
    bicho
     
  4. #4 Carsten1972, 14.04.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    228
    Ich verdrahte eine Unterverteilung stets so, dass ich möglichst viel dort tauschen kann, ohne irgendwo nach der Sicherung zu suchen.
    Das heißt, dass der Hauptschalter natürlich als erstes kommt. Da der praktisch nie betätigt wird und praktisch "nichts" enthält, sollte der entsprechend "ewig" halten.
    In deinem Fall würde ich dann den Zähler, dann die Fehlerstromschutzschalter und dann die Leitungsschutzschalter setzen.
     
  5. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    115
    Danke Carsten
    bicho
     
Thema:

Eingang in die Wohnungsverteilung

Die Seite wird geladen...

Eingang in die Wohnungsverteilung - Ähnliche Themen

  1. Schaltung der Eingangsbeleuchtung durch Klingel/Telefonanlage

    Schaltung der Eingangsbeleuchtung durch Klingel/Telefonanlage: Hallo, wir haben aktuell vor unsere Klingel(Telefonanlage) durch eine IP basierte Klingel auszutauschen. Soweit auch kein Problem....alte Klingel...
  2. Doppelwechselschalter Brücken der beiden Eingänge

    Doppelwechselschalter Brücken der beiden Eingänge: Hallo zusammen, bin jetzt mit der Verkabelung meiner Garage fast durch. Der Duspol hat mir gute Dienste erwiesen und alles hat erstmal geklappt...
  3. Produktauswahl: Funkschalter mit Eingang doppelt

    Produktauswahl: Funkschalter mit Eingang doppelt: Hallo! Danke für Geduld beim ersten Posting. Bin leider in Begrifflichkeiten nicht firm, versuche alles gut zu beschreiben. Es geht um das...
  4. Zwei Phaseneingänge in Kontrollschalter

    Zwei Phaseneingänge in Kontrollschalter: Hallo zusammen! Ich habe eben mit Staunen festgestellt, dass in unserem Bad-Schalter zwei Phasen eingehen (s. Bild anbei). Es handelt sich um...
  5. Lichtschalter wechseln? Alter hat 4 Kabel und neuer nur 3 Eingänge

    Lichtschalter wechseln? Alter hat 4 Kabel und neuer nur 3 Eingänge: Hallo zusammen, ich möchte meine alten Lichtschalter wechseln. Jetzt habe ich gesehen dass mein alter 4 Kabel angeschlossen hat und mein neuer...