Eingang Klemmleiste / Zählereinbau?

Diskutiere Eingang Klemmleiste / Zählereinbau? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, mit einer Frage wende ich mich hierher. Ersteinmal wünsche ich ein erfolgreiches und am Ende Seuchenfreies 2021 - Yippie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JHBLN

Beiträge
7
Liebe Forenmitglieder,
mit einer Frage wende ich mich hierher.
Ersteinmal wünsche ich ein erfolgreiches und am Ende Seuchenfreies 2021 - Yippie.

Ich bin Laie und baue mir Zwischenzähler für Saunastrom und KfZ-Strom in den Sicherungskasten.

Nach meiner Logik muss der Null-Leiter wohl auch durch den Zähler. Dieser verbindet aber über die Klemmleiste bereits die Verbraucher. Ich muss also den N-Leiter-Klemmleistenausgang für Sauna und KfZ unterbrechen und über den Zwischenzähler führen. Unterbrechen kann ich diesen wohl durch einschieben des Klemmleistenpinns gemäß Skizze.

Meine Frage: Wo führe ich den N-Leiter in die dann unterbrochene Klemmleiste ein?
Gibt es bei dem Projekt Zählereinbau einen grundsätzliche Denkfehler? (siehe Skizzen)

Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

Grüße aus Berlin!
 

Anhänge

  • Seitlich.jpg
    Seitlich.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 20
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 20
  • Klemmleiste.jpg
    Klemmleiste.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 20
An deiner Klemmleiste gehen alle Leiter von der Verteilung zu den Verbrauchern ab . So und nun denke mal nach !
Von der Klemmleiste mit L1 ,L2, L3, N auf den Zähler und von da zu den Verbrauchern ! Und ich hoffe nur das du in Deiner Verteilung keinen Nullleiter mehr hast sondern einen Neutrallleiter !
 
Ich denke mal als Laie sollte man an solchen Anlagen überhaupt nicht beigehen.
Das gehört in Fachmännischer Hand.
 
An deiner Klemmleiste gehen alle Leiter von der Verteilung zu den Verbrauchern ab . So und nun denke mal nach !