Eingang Klemmleiste / Zählereinbau?

Diskutiere Eingang Klemmleiste / Zählereinbau? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, mit einer Frage wende ich mich hierher. Ersteinmal wünsche ich ein erfolgreiches und am Ende Seuchenfreies 2021 - Yippie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JHBLN

Beiträge
7
Liebe Forenmitglieder,
mit einer Frage wende ich mich hierher.
Ersteinmal wünsche ich ein erfolgreiches und am Ende Seuchenfreies 2021 - Yippie.

Ich bin Laie und baue mir Zwischenzähler für Saunastrom und KfZ-Strom in den Sicherungskasten.

Nach meiner Logik muss der Null-Leiter wohl auch durch den Zähler. Dieser verbindet aber über die Klemmleiste bereits die Verbraucher. Ich muss also den N-Leiter-Klemmleistenausgang für Sauna und KfZ unterbrechen und über den Zwischenzähler führen. Unterbrechen kann ich diesen wohl durch einschieben des Klemmleistenpinns gemäß Skizze.

Meine Frage: Wo führe ich den N-Leiter in die dann unterbrochene Klemmleiste ein?
Gibt es bei dem Projekt Zählereinbau einen grundsätzliche Denkfehler? (siehe Skizzen)

Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

Grüße aus Berlin!
 

Anhänge

  • Seitlich.jpg
    Seitlich.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 20
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 20
  • Klemmleiste.jpg
    Klemmleiste.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 20
An deiner Klemmleiste gehen alle Leiter von der Verteilung zu den Verbrauchern ab . So und nun denke mal nach !
Von der Klemmleiste mit L1 ,L2, L3, N auf den Zähler und von da zu den Verbrauchern ! Und ich hoffe nur das du in Deiner Verteilung keinen Nullleiter mehr hast sondern einen Neutrallleiter !
 
Ich denke mal als Laie sollte man an solchen Anlagen überhaupt nicht beigehen.
Das gehört in Fachmännischer Hand.
 
An deiner Klemmleiste gehen alle Leiter von der Verteilung zu den Verbrauchern ab . So und nun denke mal nach !
Von der Klemmleiste mit L1 ,L2, L3, N auf den Zähler und von da zu den Verbrauchern ! Und ich hoffe nur das du in Deiner Verteilung keinen Nullleiter mehr hast sondern einen Neutrallleiter !
Pumukel, Danke bis hier - ja, selbst die Bezeichungen sind mir nicht geläufig. Insofern habe ich nachgedacht und konkretisiere:
L1, L2, L3, N kommen derzeit vom FI. N geht auf die Klemmleiste und wird zu diversen Verbrauchern verteilt. L1, L2, L3 gehen vom Fi über Sicherungen und Relais zur Klemmleiste und zu den Verbrauchern.
Wie kann man - wenn ich N auf der Kelmmleiste für diese beiden konkreten Verbraucher trenne (durch herunterschieben des PINs) auf die Klemmleiste zu diesen beiden konkreten Verbrauchern führen, also nicht über die "Sammelklemmleiste,
Ist die Frage nun verständlicher?
 
Ich denke mal als Laie sollte man an solchen Anlagen überhaupt nicht beigehen.
Das gehört in Fachmännischer Hand.
Strippe-HH, na da habe ich mit meiner Lebensgefährtin eine Wette verloren, denn diese Antwort habe ich eigentlich als erstes erwartet, nicht als zweites.
 
Gar nicht, denn der N wird über die N-Schiene verteilt !
 
Strippe-HH, na da habe ich mit meiner Lebensgefährtin eine Wette verloren, denn diese Antwort habe ich eigentlich als erstes erwartet, nicht als zweites.
Na das ist aber auch erwähnenswert.
Es wäre ja umgekehrt das gleiche wenn ich als Laie die Bremsen meines Autos selbst reparieren würde nur um mir die Fachwerkstatt zu ersparen.
 
Gar nicht, denn der N wird über die N-Schiene verteilt !
ja, ich verstehe das, aber das Problem ist, dass ich nicht den Strom der ganzen N-Schiene messen will, sondern eben nur für konkrete Verbraucher. Dazu muss die Verteilung für diese Verbraucher als Sammelverteilung aufgehoben werden (dachte ich).

Soll ich den N der gesamten Schiene durch den Zähler verlaufen lassen? Dann müsste ich die Sammelverteilung nicht aufheben.
 
Noch mal der Zähler wird in die Zuleitung zu den Verbrauchern eingefügt und zählt dann auch nur deren Verbrauch ist das so schwer zu verstehen ? Also nach der Klemmleiste ! oder auf deutsch L1 , L2 , L3 , N werden aus der Klemmleiste aus geklemmt und gehen dann auf den Zähler und die Adern die auf dem Abgang der Klemmleiste waren gehen auf den Zähler !
 
Pumukel, okay, wenigstens habe ich Dich jetzt verstanden. Danke. Das würde jedoch bedeuten, dass ich die Leitungen von der Klemmleiste zu den Verbrauchern trenne und dort Zähler einfüge. Quasi direkt vor den Verbrauchern.

Ist das so üblich?

Nun führen die Leitungen ja ordentlich aus der Klemmleiste in die Wand zu den Verbrauchern. Ich würde diese ordentliche Verkabelung nicht anfassen wollen - zumal ich ja die Relais auch schon vor der Klemmleiste installiert hatte. Dieser PIN zum Aufschieben das ausgehenden N-Leiters auf die Sammelschiene kann die Verbindung zur Sammelschiene ja gerade unterbrechen. Dafür wird der ja da sein. Und es muss doch die Möglichkeit geben, dann den N-Leiter anders anzusteuern. Kennst Du meine abgebildete Klemmleiste? Egal, ich bedanke mich sehr bis hier.
 
Zum Abschluss dieses für mich gelösten Probelms zu Strippe-HH:

Na das ist aber auch erwähnenswert.
Es wäre ja umgekehrt das gleiche wenn ich als Laie die Bremsen meines Autos selbst reparieren würde nur um mir die Fachwerkstatt zu ersparen.
...wenn ich was an den Bremsen habe, fahre ich zur Werkstatt und bekomme einen Termin. Die gewinnen keine Höflichkeitswettbewerbe, aber es klappt immer.
Wenn ich einen Elektriker bitte zwei Zwischenzähler einzubauen, dann hat ein solcher hier in Berlin keine Zeit. Ich bin aus Zwang Hobbyelektriker geworden, nicht aus großer Bastellust.
Wenn es größere Aufwände gibt, dann werde ich natürlich die Elektrikerzunft um Hilfe bitten.

Vielen Dank allen Beteiligten

Gruß aus Berlin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eingang Klemmleiste / Zählereinbau?
Zurück
Oben