Eingangsseitige Verdrahtung an FIs

Diskutiere Eingangsseitige Verdrahtung an FIs im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! wie löst ihr die eingangsseitige Verdrahtung an FIs wenns mal mehrere werden und deshalb die HLAK nicht mehr reicht? Die mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo zusammen!

wie löst ihr die eingangsseitige Verdrahtung an FIs wenns mal mehrere werden und deshalb die HLAK nicht mehr reicht?

Die mit den zwei Kammern von ABB mal außen vor, Hager oder Möller usw?

Gabelkabelschuhe? Twin-Aderendhülsen? FIs in eine eigene Reihe mit Phasenschiene eingangsseitig statt mit den zugehörigen Automaten in die Reihe?

Grüße,
Martin
 
ZeroM schrieb:
wie löst ihr die eingangsseitige Verdrahtung an FIs wenns mal mehrere werden und deshalb die HLAK

HLAK sagt mir nichts.

ZeroM schrieb:
Gabelkabelschuhe? Twin-Aderendhülsen? FIs in eine eigene Reihe mit Phasenschiene eingangsseitig statt mit den zugehörigen Automaten in die Reihe?

z.B. Kommt auf die Installation an.

Lutz
 
HLAK = Hauptleitungsabzweigklemme

Welche Gabelkabelschuhe sind geeignet? Isolierte oder unisolierte?
 
Eine weitere Option von Hager: http://www.hager.de/produktkatalog-neuh ... 476352.htm

Oder: http://www.hager.de/produktkatalog-neuh ... 477855.htm

Das kommt insbesondere auf den Verteiler und die zu verwendenden Querschnitte an ... So einen Standardwohnraumverteiler mit 10mm² H07V-K da nehme ich Doppel-AEH. Bei kleineren Geschäften mit 16mm² eher die Schiene (wenn der Verteiler es zulässt). Bei richtig großen Verteiler hat so ein Block i.d.R. sowieso seine eigene Vorsicherung, da erübrigt sich das Problem ...
 
Danke für die Hinweise.

So eine vertikale Phasenschiene wäre in Gabelversion ziemlich praktisch. Aber die von Hager hat ja bloß Stifte, oder ist die kompatibel mit dem Quickconnect System? Oder kann man da parallel zum Stift noch ne Ader einklemmen?
 
Die passt zu den Hager Automaten, da geht noch ein 16mm² hinein ...
 
Wieso in Gabelversion praktisch?

Die Fis haben Eingangsseitig nie die Möglichkeit Gabeln anzuschließen, sondern immer nur die Aderklemmen.

durch die Brücke lassen sich dann auch Adern anschließen, zu beachten ist aber, daß die deutlich länger Abisoliert sein müssen als sonst, bzw längere Aderendhülsen brauchen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wieso in Gabelversion praktisch?

Die Fis haben Eingangsseitig nie die Möglichkeit Gabeln anzuschließen, sondern immer nur die Aderklemmen.

Warum gibt es dann 4polige Gabelschienen ?
Bestimmt nicht für die Abgangsseite

Mfg
 
Wenn man FIS in einer Reihe zusammen an eine Einspeisung binden will kann man diese mit der 4poligen Schiene verbinden, aber dazu muß man die FIS von unten einspeisen.

Auch gibt es dadurch die Möglichkeit 4 polige Leitungsschutzschalter an zu schließen, wenn der N mitgeschaltet werden soll, aber das ist eher selten.
 
ZeroM schrieb:
wie löst ihr die eingangsseitige Verdrahtung an FIs wenns mal mehrere werden und deshalb die HLAK nicht mehr reicht?
Mittels 4-poliger Kammschiene. Saubere Sache und spart Arbeit.

Octavian1977 schrieb:
Wenn man FIS in einer Reihe zusammen an eine Einspeisung binden will kann man diese mit der 4poligen Schiene verbinden, aber dazu muß man die FIS von unten einspeisen.
Wer hat dir denn den Quatsch jetzt wieder erzählt?
Das kommt ja wohl auf den FI -Typ an, ob dieser beidseitig Kammern für entsprechende Schienen eingearbeitet hat, oder nicht !?
 
Welcher Typ wäre das bei Hager? Ich kenne keinen der oben einen Schienenanschluß zulässt.
 
Es steht nirgendswo das es sich explitzit um Hager handelt.
 
Es ging doch mal darum, daß die senkrechten Phasenschienen von Hager mit Gabeln praktisch wären.
dazu müsste es dann Von Hager eben auch FIs mit Gabelanschluß oben geben...
 
Diese Hagerschienen haben einen Stiftanschluß, der mit in die Klemme für die Ader gehört.
 
das zweifelt ja auch keiner an.
 
hm , ich möchte mich schon mal für meine unwissenheit im voraus entschuldigen.

aber könnt ihr mir bitte erklären was eine "vertikale" phasenschiene ist ? ich kenne nur die normalen phasensammelschienen vorzugsweise abb zb ps3/6-12 oder die sonderformen für einbindung eines FI´s linke seite/rechte seite.
 
danke für den link , is ein schickes teil. werd ich vieleicht mal bei einer meiner nächsten UV´s mal mit verbauen. gibts erfahrungswerte zur kompatibilät zu anderen herstellern z.b. abb. weil bei denen find ich sowas nicht?!
 
Mir fällt kein Grund ein, warum man das bei ABB brauchen sollte ...
 
sorry , ich versteh deine bemerkung nicht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eingangsseitige Verdrahtung an FIs
Zurück
Oben