Einhell Akkuschrauber BTSD 3,6/2 LI

Diskutiere Einhell Akkuschrauber BTSD 3,6/2 LI im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forianer. Ich habe einProblem mit meinem Accuschrauber Einhell BT SD 3,6/2 Li. Da sind auf der platine 2 Bauteile verbaut ohne...

1. Diekon

Diekon

Hallo liebe Forianer. Ich habe einProblem mit meinem Accuschrauber Einhell BT SD 3,6/2 Li. Da sind auf der platine 2 Bauteile verbaut ohne bezeichnung. Auf der Platine sind sie mit Q1 und Q2 benannt. Weiss jemand wie die richtige Bautelebezeichnung lauted? Ich bin euch für jede Hilfe dankbar. Gruß Diekon.

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Am Besten du machst mal ein Bild und stellst es mit Hilfe der Funktion " Bild in Antwort einfügen !"
    ins Forum.

4. #3 Octavian1977, 15.07.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Werf ihn weg und kauf Dir mal was anständiges.

solche Baumarktware ist nicht zum reparieren gedacht.

5. patois

patois

In der englischsprachigen Elektronik-Literatur wird "Q" oftmals zur Bezeichnung von Transistoren verwendet:

[Quelle: www.theiet.org ]

Auch Hersteller aus dem asiatischen Raum benützen gerne diese Nomenklatur.

Vielleicht könntest du feststellen, ob die Bauteile drei Anschlüsse haben; das würde dann auch auf Transistoren hindeuten.

Da zu deinen Hobbies laut deinem "Profil" auch Fotografieren gehört, könnte man aus einer Aufnahme der Leiterplatten-Rückseite eventuell rekonstruieren, welche Funktion die Bauteile in dieser Schaltung ausüben.

Mein kleiner Beitrag zu deiner Anfrage.

Greetz
    Patois

6. Diekon

Diekon

Hallo edi, danke für die Anregung. Es handelt sich um einen Transistor, aber welcher Typ? Hier nun mein Bild mit den fraglichen Bauteilen.
    Gruß Diekon.

7. Diekon

Diekon

Hallo Patois
    Danke für Deine Antwort. Es ist wahrscheinlich SMD Transistor, aber welcher Typ . Das wäre interessant zu wissen.
    Gruß Diekon

8. patois

patois

:arrow: Schon bei der Ersatzteil-Abteilung der Firma EINHELL nachgefragt?

Greetz
    Patois

9. #8 schick josef, 17.07.2013
    schick josef

schick josef

Hallo hatte mal einen Gehäuse Def an einen Einhell Gerät. Der Teil wurde zu einen für mich gesehen günstigen Preis geliefert.
    Hallo ich denke das nicht nur ein Teil wie es meist der Fall def. ist, so dass der Tausch der Platine anzuraten ist.
    mfg Sepp

10. patois

patois

Stimme dir vollkommen zu, dass sicher nicht nur die Transistoren zerstört sind,
    sondern eventuell auch noch andere Bauteile einen Knacks bekommen haben könnten.

Es ist sowieso zu vermuten, dass nur Platinen als Ersatzteile angeboten werden, und nicht einzelne Bauteile.

Also sollte der Fragesteller sich ein Herz fassen und die Firma EINHELL kontaktieren.

Greetz
    Patois

11. #10 Viktor30, 17.07.2013
    Viktor30

Viktor30

Antwort

Auf jeden Fall mal bei der Firma Einhell nachfrage. Sieht mir nach einem Deffekt aus, der sich nicht so ohne weiteres mit einem einfachen Transistor lösen lässt.

12. Diekon

Diekon

Re: Antwort

Hallo Viktor 30. Ich habe mir inzwischen eine neue Platine bei Einhell bestellt, aber aus Neugier interessiert es mich schon was für ein Transistor verbaut wurde. Einhell schrieb, dass sie es auch nicht wüssten was verbaut wurde. Wer`s glaubt wird....
    Gruß Diekon.

13. Diekon

Diekon

Re: Antwort

Hallo Viktor 30,
    inzwischen hab ich eine Ersatzplatine vom Hersteller erhalten und eingebaut. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Es waren die beiden transistoren defekt. Hätte ich den Typ gekannt hätte ich sie auch austauschen können. nochmals danke für Deine Hilfe. Gruß Diekon.

Thema:

Einhell Akkuschrauber BTSD 3,6/2 LI

Die Seite wird geladen...

Einhell Akkuschrauber BTSD 3,6/2 LI - Ähnliche Themen

1. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  2. Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?

Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?: Hi, ich habe einen Bosch GSB ohne Akku vom Flohmarkt gekauft und bin dabei den mit meinem Labornetzteil zu testen. Der Motor alleine funktioniert...
  3. Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen

Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen: Wir wollen einen Keramikbrennofen mit Schukostecker und 3,6 kw anschließen. Was müssen wir dabei beachten? Reicht es aus die...
  4. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  5. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden