Einhell Akkuschrauber BTSD 3,6/2 LI

Diskutiere Einhell Akkuschrauber BTSD 3,6/2 LI im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forianer. Ich habe einProblem mit meinem Accuschrauber Einhell BT SD 3,6/2 Li. Da sind auf der platine 2 Bauteile verbaut ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diekon

Beiträge
5
Beruf
Rentner
Hallo liebe Forianer. Ich habe einProblem mit meinem Accuschrauber Einhell BT SD 3,6/2 Li. Da sind auf der platine 2 Bauteile verbaut ohne bezeichnung. Auf der Platine sind sie mit Q1 und Q2 benannt. Weiss jemand wie die richtige Bautelebezeichnung lauted? Ich bin euch für jede Hilfe dankbar. Gruß Diekon.
 
Hallo,

willkommen im Forum.


Am Besten du machst mal ein Bild und stellst es mit Hilfe der Funktion " Bild in Antwort einfügen !"
ins Forum.
 
Werf ihn weg und kauf Dir mal was anständiges.

solche Baumarktware ist nicht zum reparieren gedacht.
 
Diekon schrieb:
Hallo liebe Forianer. Ich habe einProblem mit meinem Accuschrauber Einhell BT SD 3,6/2 Li. Da sind auf der platine 2 Bauteile verbaut ohne bezeichnung. Auf der Platine sind sie mit Q1 und Q2 benannt. Weiss jemand wie die richtige Bautelebezeichnung lauted? Ich bin euch für jede Hilfe dankbar. Gruß Diekon.

In der englischsprachigen Elektronik-Literatur wird "Q" oftmals zur Bezeichnung von Transistoren verwendet:

http://s16.postimg.org/dsrbxtd9d/Q_symbol.jpg
[Quelle: www.theiet.org ]

Auch Hersteller aus dem asiatischen Raum benützen gerne diese Nomenklatur.

Vielleicht könntest du feststellen, ob die Bauteile drei Anschlüsse haben; das würde dann auch auf Transistoren hindeuten.

Da zu deinen Hobbies laut deinem "Profil" auch Fotografieren gehört, könnte man aus einer Aufnahme der Leiterplatten-Rückseite eventuell rekonstruieren, welche Funktion die Bauteile in dieser Schaltung ausüben.

Mein kleiner Beitrag zu deiner Anfrage.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Diekon schrieb:
Hallo liebe Forianer. Ich habe einProblem mit meinem Accuschrauber Einhell BT SD 3,6/2 Li. Da sind auf der platine 2 Bauteile verbaut ohne bezeichnung. Auf der Platine sind sie mit Q1 und Q2 benannt. Weiss jemand wie die richtige Bautelebezeichnung lauted? Ich bin euch für jede Hilfe dankbar. Gruß Diekon.

In der englischsprachigen Elektronik-Literatur wird "Q" oftmals zur Bezeichnung von Transistoren verwendet:

http://s16.postimg.org/dsrbxtd9d/Q_symbol.jpg
[Quelle: www.theiet.org ]

Auch Hersteller aus dem asiatischen Raum benützen gerne diese Nomenklatur.

Vielleicht könntest du feststellen, ob die Bauteile drei Anschlüsse haben; das würde dann auch auf Transistoren hindeuten.

Da zu deinen Hobbies laut deinem "Profil" auch Fotografieren gehört, könnte man aus einer Aufnahme der Leiterplatten-Rückseite eventuell rekonstruieren, welche Funktion die Bauteile in dieser Schaltung ausüben.

Mein kleiner Beitrag zu deiner Anfrage.

Greetz
Patois

Hallo Patois
Danke für Deine Antwort. Es ist wahrscheinlich SMD Transistor, aber welcher Typ . Das wäre interessant zu wissen.
Gruß Diekon
 
:arrow: Schon bei der Ersatzteil-Abteilung der Firma EINHELL nachgefragt?

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:arrow: Schon bei der Ersatzteil-Abteilung der Firma EINHELL nachgefragt?

Greetz
Patois


Hallo hatte mal einen Gehäuse Def an einen Einhell Gerät. Der Teil wurde zu einen für mich gesehen günstigen Preis geliefert.
Hallo ich denke das nicht nur ein Teil wie es meist der Fall def. ist, so dass der Tausch der Platine anzuraten ist.
mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
patois schrieb:
:arrow: Schon bei der Ersatzteil-Abteilung der Firma EINHELL nachgefragt?

Greetz
Patois


Hallo hatte mal einen Gehäuse Def an einen Einhell Gerät. Der Teil wurde zu einen für mich gesehen günstigen Preis geliefert.
Hallo ich denke das nicht nur ein Teil wie es meist der Fall def. ist, so dass der Tausch der Platine anzuraten ist.
mfg Sepp

Stimme dir vollkommen zu, dass sicher nicht nur die Transistoren zerstört sind,
sondern eventuell auch noch andere Bauteile einen Knacks bekommen haben könnten.

Es ist sowieso zu vermuten, dass nur Platinen als Ersatzteile angeboten werden, und nicht einzelne Bauteile.

Also sollte der Fragesteller sich ein Herz fassen und die Firma EINHELL kontaktieren.

Greetz
Patois
 
Antwort

Auf jeden Fall mal bei der Firma Einhell nachfrage. Sieht mir nach einem Deffekt aus, der sich nicht so ohne weiteres mit einem einfachen Transistor lösen lässt.
 
Re: Antwort

Viktor30 schrieb:
Auf jeden Fall mal bei der Firma Einhell nachfrage. Sieht mir nach einem Deffekt aus, der sich nicht so ohne weiteres mit einem einfachen Transistor lösen lässt.
Hallo Viktor 30. Ich habe mir inzwischen eine neue Platine bei Einhell bestellt, aber aus Neugier interessiert es mich schon was für ein Transistor verbaut wurde. Einhell schrieb, dass sie es auch nicht wüssten was verbaut wurde. Wer`s glaubt wird....
Gruß Diekon.
 
Re: Antwort

Viktor30 schrieb:
Auf jeden Fall mal bei der Firma Einhell nachfrage. Sieht mir nach einem Deffekt aus, der sich nicht so ohne weiteres mit einem einfachen Transistor lösen lässt.
Hallo Viktor 30,
inzwischen hab ich eine Ersatzplatine vom Hersteller erhalten und eingebaut. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Es waren die beiden transistoren defekt. Hätte ich den Typ gekannt hätte ich sie auch austauschen können. nochmals danke für Deine Hilfe. Gruß Diekon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einhell Akkuschrauber BTSD 3,6/2 LI
Zurück
Oben