einige Frage zum Potentialausgleich

Diskutiere einige Frage zum Potentialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Forenuser, hoffe ich bekomme einige Antworten auf meine Fragen: Dachgeschoss-Wohnung wird z.Zt. ausgebaut, 3-reihiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Achilless

Guest
Hallo werte Forenuser,

hoffe ich bekomme einige Antworten auf meine Fragen:

Dachgeschoss-Wohnung wird z.Zt. ausgebaut, 3-reihiger Zählerkasten sitzt im KG; es ist nur ein Zähler eingebaut, darauf hängt momentan das Kellergeschoss und Erdgeschoss. Nach dem Zähler gehts auf ein 3pol. 50A Sicherungselement...

Nun meine Fragen: (meine getippten Antworten in Klammer)

Ist es zulässig hier einen Klemmstein zu setzen, um DG, EG und KG anzuschliessen? (Ja)

Muss ich die neue Zuleitung die ins DG geht im Kasten extra absichern? (Nein)

Welchen Querschnitt sollte die neue Zuleitung DG
haben? (4x10mm²)

Von der Potentialausgleichsschiene habe ich 1x16mm² zur Verteilung DG gelegt; darf ich vom UV DG die SAT-Schüssel und den Whirlpool erden? wenn ja wieviel mm²?


Viele Grüsse

Markus
 
Achilless schrieb:
Hallo werte Forenuser,
Achilless schrieb:
Guten Morgen

hoffe ich bekomme einige Antworten auf meine Fragen:
soweit dieses machbar ist immer doch gerne

Dachgeschoss-Wohnung wird z.Zt. ausgebaut, 3-reihiger Zählerkasten sitzt im KG; es ist nur ein Zähler eingebaut, darauf hängt momentan das Kellergeschoss und Erdgeschoss. Nach dem Zähler gehts auf ein 3pol. 50A Sicherungselement...
Hängt momentan das KG und EG auf einem Sicherungselement?

Nun meine Fragen: (meine getippten Antworten in Klammer)

Ist es zulässig hier einen Klemmstein zu setzen, um DG, EG und KG anzuschliessen? (Ja)
Weshalb willst du einen Klemmstein setzen? Weshalb nicht für jede Etage ein eigenes Sicherungselement von dem du direkt in deine jeweilige Etage fährst. Bei einem Sicherungselement müssen alle Kabel auf den Nennstrom der Sicherung ausgelgt werden. Sicherung größer -> Kabelquerschnitt größer

Muss ich die neue Zuleitung die ins DG geht im Kasten extra absichern? (Nein)
Welchen Kasten meinst du denn? Hauptverteilung im KG oder Unterveteilung im DG?

Welchen Querschnitt sollte die neue Zuleitung DG
haben? (4x10mm²)

Das hängt von mehreren Faktoren ab.
- Kabelverlegeart (im rohr, unter putz, auf putz,...)
- Kabellänge
- Absicherung (sollen das die oben erwähten 50A sein?)
weshalb überhaupt ein 4-adriges kabel warum denn kein 5-adriges? von deinem Hauaanschlusskasten (HAK) zur Hauptverteilung über den Zähler usw. läuft ja deine Zuleitung vom Netzbetreiber. wurde da der PEN leiter nirgends aufgetrennt zu n und pe
wieviele adern hat dsa kabel von der Hauptverteilung zur unterverteilung im eg?
was für eine netzform hast du? TT,TN-C,...


Von der Potentialausgleichsschiene habe ich 1x16mm² zur Verteilung DG gelegt; darf ich vom UV DG die SAT-Schüssel und den Whirlpool erden? wenn ja wieviel mm²?das kann ich dir nicht sagen, ich denke eher nicht da du einen potetialausgleich durchführen willst und nix erden.


Viele Grüsse

Markus


gruß tom
 
hallo Tom,

ja KG und EG hängen momentan auf einem Sicherungselement.

Klemmstein muss ich setzen weil ich mit drei Ableitungen (DG,EG,KG) nicht direkt in die Abgangsklemmen des Sicherungselements gehn kann. (Platz reicht nicht aus)
Habe mich eh geirrt..ist nur ein 35A-Element.
Ich hätte den DG-UV mit einem 3pol. Neozed-Element 35A abgesichert.

Die neue Zuleitung DG ist komplett im Rohr verlegt, die Länge beträgt etwa 15m.

4adrig deshalb, da ich mir den PE ja mit besagtem 16mm² vom der Potentialausgleichsschiene geholt habe. Deswegen reicht 4x10mm². Neutralleiter kommt ja übers Kabel zum UV im Dach.

Hm okay und wie stelle ich dann den korrekten Potentialausgleich für SAT und Whirlpool her?

mfg.

Markus
 
Achilless schrieb:
Habe mich eh geirrt..ist nur ein 35A-Element.

Stimmt weder noch. Es sind 63A (D02) Elemente in die Sicherungen von 20 - 63A passen.

Achilless schrieb:
4adrig deshalb, da ich mir den PE ja mit besagtem 16mm² vom der Potentialausgleichsschiene geholt habe. Deswegen reicht 4x10mm². Neutralleiter kommt ja übers Kabel zum UV im Dach.

Hoffentlich mit den richtigen Farben (NYM-O)

Achilless schrieb:
Hm okay und wie stelle ich dann den korrekten Potentialausgleich für SAT und Whirlpool her?

Die PA-Leiter kannst Du von der PE-Schiene nehmen.

Lutz
 
tach

frage zu meiner wissenserweiterung ;-)

ist es ohne weiteres zulässig für den PE der UV ein extra "draht" zu legen von der Hauptpotentialausgleichschie?

- was ist bei ausfall der pot-schine aus welchen gründen auch immer dann hätte doch der uv keine erdung mehr

gruß tom
 
littelboytom schrieb:
ist es ohne weiteres zulässig für den PE der UV ein extra "draht" zu legen von der Hauptpotentialausgleichschie?

In meiner alten Heimat mit TT-System war das sogar vorgeschrieben!! Ich habe hier vereinzelt gelesen, dass das manche VNB jetzt sogar in TN-Systemen empfehlen.

littelboytom schrieb:
was ist bei ausfall der pot-schine aus welchen gründen auch immer dann hätte doch der uv keine erdung mehr

Ja, das stimmt. Aber, wenn irgend etwas ausfällt oder kaputt ist, geht meistens irgend etwas nicht mehr :roll: :wink:

0V
 
tach

Ja, das stimmt. Aber, wenn irgend etwas ausfällt oder kaputt ist, geht meistens irgend etwas nicht mehr

und wenn der maurerstift seinen durchbruch machte und dabei den einzelnen "draht" erwischte!
Ist die ganze Schutzfunktion von RCD und Sicherung dahin oder welches der Geräte löst noch aus wenn keine Erdung mehr vorhanden ist?

Vom Pot-Ausgleich zusätzlich zum UV das würde ich einsehen.
Jedoch vom Pot-Ausgleich zur UV als einzigste Erdung finde ich es sehr naja ich nenn es mal bescheiden ;-)

gruß tom
 
Ja aber mann soll doch so früh wie möglich den pen autrennen oder?
 
littelboytom schrieb:
Ist die ganze Schutzfunktion von RCD [...] oder welches der Geräte löst noch aus wenn keine Erdung mehr vorhanden ist?

:?: Seit wann löst ein RCD nur dann aus, wenn ein Pe vorhanden ist?

Was für ein netzsystem hast du ?
 
Achilless schrieb:
4adrig deshalb, da ich mir den PE ja mit besagtem 16mm² vom der Potentialausgleichsschiene geholt habe.

In den Potentialausgleich werden metallische Leitungen und Konstruktionen des Hauses einbezogen.
Der PA ist nicht zwangsläufig mit einem Erder oder dem Schutzleiter des Niederpsnanungsnetzes verbunden.
 
Heimwerker schrieb:
littelboytom schrieb:
Ist die ganze Schutzfunktion von RCD [...] oder welches der Geräte löst noch aus wenn keine Erdung mehr vorhanden ist?

:?: Seit wann löst ein RCD nur dann aus, wenn ein Pe vorhanden ist?

Was für ein netzsystem hast du ?

ein fi löst immer dann aus wenn sich eine differenz zwischen dem was zu und abfließt ergibt << mal einfach gesagt und eine sicherung löst auch noch aus das ist schon klar :p
 
littelboytom schrieb:
ein fi löst immer dann aus wenn sich eine differenz zwischen dem was zu und abfließt ergibt

Ja. Und wenn kein Pe vorhanden ist, fließt der Strom über den Boden, den menschlichen Körper, etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einige Frage zum Potentialausgleich
Zurück
Oben