einige Fragen zu Elektrotechnik

Diskutiere einige Fragen zu Elektrotechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe einige Fragen zu ein paar Aufgaben von Elektrotechnik und bitte euch diese, so schnell wie möglich zu beantworten. Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vik0809

Guest
Hallo,

Ich habe einige Fragen zu ein paar Aufgaben von Elektrotechnik und bitte euch diese, so schnell wie möglich zu beantworten.

Hier die erste Aufgabe, zu der ich ein paar Fragen habe : http://img708.imageshack.us/img708/9760/aufgabe1z.png

Zu Aufgabe 1.1: Wirkt sich die Konstantstromquelle Iq1 nicht auf den Strom I6 aus, da sich I6 in einer anderen Masche, bzw. zwischen anderen Knoten befinden?

Hier die zweite Aufgabe: http://img838.imageshack.us/img838/5262/aufgabe2c.png

Bei Aufgabe 2.1 müsste doch eine Anziehung stattfinden, da die Leiter unterschiedlich geladen sind, oder? Allerdings würde sich das bei dem großen Abstand von s = 10m kaum etwas ausmachen. Liege ich da richtig, mit meinen Vermutungen?

Wie lassen sich die Ladungen +Q und -Q ausrechnen? Für die Kapazität verwende ich ja die Formel für Doppelleitungen:

C = Q/U = ((pi*Epsilon*l)/(ln (a - r1)/r1)) Nun könnte man das ja nach Q umstellen, doch dann bekomme ich den Wert 1 heraus. Das kann doch nicht sein.

Bei Aufgabe 2.3 soll die elektrostatische Kraft Fe mit gegebener Formel berechnet werden. Als Werte gebe ich ein: E0 = 8,854, Er=1 (luft), l = 1000m, U = 500000V, s= 10m und r = 0,05m. Bekomme aber etwas anderes als die Lösung von 12, 387 N heraus.

Das wars erstmal. Sorry für die vielen Fragen, hoffe aber dennoch auf eine Antwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einige Fragen zu Elektrotechnik
Zurück
Oben