Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

Diskutiere Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute alles klar bei euch? Ich hab da paar fragen bezüglich eines Unterverteilers. Siehe Bilder. 1. Frage: Der 4Polige RCD-63A/0,03A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Max60 schrieb:
Moin,



Marcel85 schrieb:
Dir ist klar das alle Steckdosen in einer Wohnung über ein FI laufen müssen?!?!

das ist nur bei Neuanlagen bzw. neuen Steckdosen so. Nicht wenn die Anlage vor 20 Jahren errichtet wurde.. Obwohl es natürlich Sinn macht (worauf ich auch mehrfach hingewiesen habe)

Fällt den der Bestandschutz nicht weg, da an der Anlage wesentliche Veränderungen vorgenommen wurden??? Da ja der FI ausgewechselt wurde. Bestandschutz hin oder her, Vorschriftsmäßig mag das dann in Ordnung zu sein, moralisch hingegen absolut nicht. Wo kommen wir den hin, wenn alle ihren FI ausbauen sollen, weil der Duspol ihn nicht ausschaltet???
Anstatt mal den Grund zu finden, wie z. B. ist der FI nicht doch kaputt? Oder die Steckdose kaputt (dann machts ja ohne FI erst recht Spaß) Außerdem wurde bereits mehrfach geschrieben, dass der Duspol kein ausagekräftiges Ergebnis liefert.

Hilfestellungen sollten hierzu grundsätzlich nicht gegeben werden.

Gruß
Marcel
 
Hallo,

hier ist die skizze ich hab als beispiel UV in einer Wohnung skizziert.Alle Steckdosen über FI zu schützen. Die blauen linien zu den automaten sollen die neutralleiter der jeweiligen zimmer bzw Küchengeräte Waschmaschine , Spüle und Trockner darstellen.

Es geht mir nur darum ob die Zeichnung wen man es so verdrahtet funktionieren würde.
Die N-schiene ist oben getrennt d.h. die "N" von den Zimmern haben mit de "N" der geräte keine verbindung
Allein die versorgung des Automaten "Bad" kann ich da vom FI holen?

Ich hatte noch 2andere skizzen gemacht ich würde euch bitten mal zu schauen ob die so von der installation funktionieren würde? Es geht mir nicht um den 4poligen RCD usw... mich interessieren nur die skizzen

Nochmals danke an euch für die schon geschrieben posts


http://s1.postimage.org/SGGP0.jpg
 
cambridge schrieb:
kommt, der PEN auf die PE-Schiene von dort dann Eingangsseitig zum RCD und dort jeweils auf die anderen RCDs brücken stimmts

in blau

cambridge schrieb:
Ich bin mit dem PEN Direkt auf den FI gefahren natürlich wäre auch zuerst auf die PE-Schiene und von dort aus zum FI richtig.

Das ist immer noch falsch. Der N zum und vom RCD muss blau sein. Also mit dem PEN auf die PE Schiene und von da aus mit blau zum N des RCDs.

Lutz
 
Hallo Leute, auf dem UV Bild ist der 4polige RCD für die ganze Wohnung. Hab mir überlegt doch vielleicht einen zusätzlichen 2 poligen für eventuell 2 zimmer zu schützen. Damit nicht bei einem Fehler der ganze strom weg ist. Wäre eigentlich doch machbar mit dem 2poligen oder muss ich eher einen 4poligen nehmen? Möchte einen Klemmstein montieren ( http://www.voltus.de/hager-kh24c-hager- ... icher.html) wo ich dann den PEN trennen kann.Der PEN wollte ich beim RCD lassen, aber vom RCD zum Klemmstein, von dort aus dann zu der PE schiene. Kann ich für den anderen FI den N von der Klemmstelle abgreifen?
Mein Plan war:
Gehe doch von LS- Automaten Eingang zum FI Ausgangsseite der Null nehme ich von dem Klemmstein.. Die Eingangsseite des FI sind halt die Nullen von den zimmer und die Phasen

Was sagt ihr dazu??
 
Hallo cambridge,

Deinen Aktivismus mal ein allen Ehren. Wasfür eine Qualifikation besitzt Du eigentlich? Ich habe etwas Angst, was Deine Vorhaben angeht. Langsam müsste doch die Anschlussweise eines FI im TN-C-S-System mal klar geworden sein und dass jede (Schuko-)Steckdose heute sowieso über einen FI laufen muss ebenfalls.

Aber ich fasse es nochmal zusammen:

1. Wenn die Zuleitung im TN-C-System ankommt, hat man die Leiter L1 L2 L3 und PEN.

2. Spätestens an der Eingangsseite des FI muss den PEN aufgeteilt werden, damit der FI funktionieren kann.

3. Sinnvoll und praktisch bei Erweiterungen ist es, man legt den ankommenden PEN _immer_ auf die grüngelbe Sammelschiene in der UV. Von dort aus kann man dann nach Bedarf verzweigen.

4. Jeder FI bekommt eingangsseitig die Außenleiter und einen N von der PEN-Schiene.

5. Ausgangsseitig geht man mit den Außenleitern auf die Sicherungen und mit dem N auf jeweils eine Neutralleiterschiene.

6. Anschluss der Stromkreise direkt an der Sicherung mit L1, Neutralleiter auf den Neutralleiterblock, der zu dem FI gehört, der der Sicherung vorgeschaltet ist, Schutzleiter PE auf PEN-SChiene.

Nach Fragen?

0V
 
cambridge schrieb:
Hallo,

hierbei wären meine Zeichnungen, wobei ich eventuell auch den zusätzlichen 2poligen tendiere.

Bei den Klemmsteinen haben die miteinander kontakt?

Welchen Sinn haben die Klemmsteine? Da liegt doch PEN-Potenzial drauf genau wie auf der PEN-Schiene. Wieso schließt Du nicht alles da an. Dafür ist doch so eine Schiene da!

Irgendwie erkenne ich da eine teilweise Reihenschaltung im Außenleiterpfad vom oberen 4poligen und dem 2poligen FI. Die eingangsseitigen N liegen aber parallel auf PEN. So kann das nichts werden.

0V
 
cambridge schrieb:
Hallo Leute alles klar bei euch?

Ich hab da paar fragen bezüglich eines Unterverteilers.
Siehe Bilder.

1. Frage: Der 4Polige RCD-63A/0,03A schützt die ganze Wohnung. Wen ich aber an einer beliebigen Steckdose mit einem Duspol zwischen Phase und Erde einen Fehlerstrom misse, löst der RCD nicht aus. Aus welchem Grund kann es den sein bzw.. wie kann ich es so installieren das es auslöst.( Oder hat der Duspol nicht die kraft um so einen Fehlerstrom herzustellen?)
Der Verteiler sieht so richtig montiert aus. Die Leitung die da rausguckt war für einen Durchlauferhitzer, nachdem der demontiert worden ist hat man die leitung abgeklemmt ...liegen halt "tot" in der Verteilung

2:Frage: Könnte ich eventuell mit der Zuleitung 3phasen direkt an die B16 Automaten gehn dann mit einer Stromschiene die anderen Automaten mit Strom füttern, mit dem Grüngelben an die PE schiene, von dort aus eine Brücke zu der N-schiene jeweils dann farb auf farb. Hätte dann vor mit einem 2poligen RCD im Bad die steckdose zu sichern.


http://s1.postimage.org/OJ_VJ.jpg



Schonmal im Voraus danke für die Hilfe
http://s1.postimage.org/OLlJA.jpg

Ich würde dir empfehlen den Auslösestrom mit einem geeigneten Messgerät zu überprüfen! Dann bist du auch auf der sicheren Seite und hast als Elektrofachkraft deine Aufgaben erfüllt! Am besten noch ein Protokoll schreiben als Nachweis!
 
Harald schrieb:
cambridge schrieb:
Hallo Leute alles klar bei euch?

Ich hab da paar fragen bezüglich eines Unterverteilers.
Siehe Bilder.

1. Frage: Der 4Polige RCD-63A/0,03A schützt die ganze Wohnung. Wen ich aber an einer beliebigen Steckdose mit einem Duspol zwischen Phase und Erde einen Fehlerstrom misse, löst der RCD nicht aus. Aus welchem Grund kann es den sein bzw.. wie kann ich es so installieren das es auslöst.( Oder hat der Duspol nicht die kraft um so einen Fehlerstrom herzustellen?)
Der Verteiler sieht so richtig montiert aus. Die Leitung die da rausguckt war für einen Durchlauferhitzer, nachdem der demontiert worden ist hat man die leitung abgeklemmt ...liegen halt "tot" in der Verteilung

2:Frage: Könnte ich eventuell mit der Zuleitung 3phasen direkt an die B16 Automaten gehn dann mit einer Stromschiene die anderen Automaten mit Strom füttern, mit dem Grüngelben an die PE schiene, von dort aus eine Brücke zu der N-schiene jeweils dann farb auf farb. Hätte dann vor mit einem 2poligen RCD im Bad die steckdose zu sichern.


http://s1.postimage.org/OJ_VJ.jpg



Schonmal im Voraus danke für die Hilfe
http://s1.postimage.org/OLlJA.jpg

Ich würde dir empfehlen den Auslösestrom mit einem geeigneten Messgerät zu überprüfen! Dann bist du auch auf der sicheren Seite und hast als Elektrofachkraft deine Aufgaben erfüllt! Am besten noch ein Protokoll schreiben als Nachweis!

Ich würde den RCD oben nach links setzen und unten mit der Stromschiene verbinden und von oben einspeisen! Dann sollten die ersten Automaten neben dem RCD die sein die am meisten Leistung haben also sprich E-herd,DHF usw. Wenn du in der zweiten Reihe noch mehr automaten brauchst dann musst du die mit 10 mm2 verbinden nach VDE ! Du kannst einen 2 poligen FI einbauen fürs Badezimmer greife einfach vor dem 4poligen RCD eine Phase ab natürlich wieder 10mm2 und lege den Badezimmerstromkreis auf den Abgang vom 2 poligen RCD ! Natürlich auch da den Auslösestrom messen und protokollieren!
 
In der N Klemme vom FI liegen 2 verschieden Querschnitte auf!
Der Querschnitt des PE vom FI zur Schiene ist zu gering!
Der PEN ist zuerst auf die Schiene zu legen und von dort ein blauer Draht zum FI zu führen.
 
Hallo Octavian,

im Prinzip hast Du recht. Das wurde oben auch schon erwähnt, dass die Querschnitte der Brücken zu gering sind (geschätzt 6mm²). Ebenso ist auch der blaue ausgangsseitig zu dünn. Er ist oben auf den N-Schiene auch schief geklemmt.

Dass der ankommende PEN nicht direkt auf die PE(N)-Schiene geht, sondern über den FI geführt ist, ist Geschmackssache. Ich würde es auch nicht so machen, aber verboten ist das nicht.

Generell habe ich allerdings das Gefühl, dass cambridge nicht so ganz genau weiß, was er tut. Daher ist es m.E. besser, er lässt alles so wie es ist. Ich denke da nur an seine zwischenzeitliche Idee, den FI ganz auszubauen....

0V
 
Hallo Leute,

erstmal @nullvolt meine erste zeichung auf Seite 3 die ist so richtig. Habe schon mehrmals selbst praktisch sowie praktisch die so erlebt. Dann geh ich halt mit dem PEN auf den FI und brücke es so zu anderen FI's und vom letzen FI zu der PE Schiene.

Jetzt habe ich mal etwas skizziert wo ich mit dem PEN direkt auf die PE schiene und von dort aus zu den FI's gefahren bin.

http://s3.postimage.org/p_BF0.jpg
 
Der untere Teil der Zeichnung ist jetzt richtig.

Der obere Teil enthält mit dem Bad-FI immer noch den gleichen Fehler wie schon auf den Seiten davor....


0V
 
Die Neutralleiterverbindung von der PEN-Schiene zum FI wird in blau ausgeführt.
 
ego1 schrieb:
Die Neutralleiterverbindung von der PEN-Schiene zum FI wird in blau ausgeführt.

Wenn er sie in mindestens 10mm² ausführt, kann es auch ein grüngelber PEN-Leiter sein, von dem er auf FI nur den N-Anteil nutzt ;-)

0V

PS: Natürlich darf er dann die blaue Kennzeichnung an den Klemmstellen nicht vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD
Zurück
Oben