Einige Fragen zur Theorie "Gesellenprüfung"

Diskutiere Einige Fragen zur Theorie "Gesellenprüfung" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal habe einige Fragen die mir Leider keiner genau Beantworten konnte und ich denke das mir einige Spezialisten wie ihr es vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snoopy01

Beiträge
9
Hallo erst mal habe einige Fragen die mir Leider keiner genau Beantworten konnte und ich denke das mir einige Spezialisten wie ihr es vielleicht seit sicherlich weiterhelfen könnt.

1. Ich habe einen 30mA RCD nun meine Frage: -Laut IHK Prüfer (zwischen Prüfung) gibt es einen Prozentsatz ab wann der RCD auslösen darf und ab wann er mind ausgelöst haben muss. (Der Prozentwert richtet sich glaub nach der Stromstärke aber kp genau.)

2. Ich habe eine Schaltung mit einem Motorschutzschalter und dann nochmal einen Schaltung mit Schmelzsicherungen und einem Motorschutzrelais. Die Schaltungen sind vom Prinzip her gleich nur halt die eine nur einen Motorschutschalter und ein Schütz und die andere hat eine Schmelzsicherung ein Schütz und ein Motorschutzrelais. Wiso macht man soetwas oder für was ist die Kombination mit Motorschutzrealis Ratsam (Gründe, Regelns etc.)

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Snoopy01 schrieb:
1. Ich habe einen 30mA RCD nun meine Frage: -Laut IHK Prüfer (zwischen Prüfung) gibt es einen Prozentsatz ab wann der RCD auslösen darf und ab wann er mind ausgelöst haben muss. (Der Prozentwert richtet sich glaub nach der Stromstärke aber kp genau.)

Ich kenn das so: Aber 50% darf er, ab 100% muss er!

0V
 
Ich habe eine Schaltung mit einem Motorschutzschalter und dann nochmal einen Schaltung mit Schmelzsicherungen und einem Motorschutzrelais. Die Schaltungen sind vom Prinzip her gleich, nur halt die eine nur einen Motorschutschalter und ein Schütz und die andere hat eine Schmelzsicherung ein Schütz und ein Motorschutzrelais. Wiso macht man so etwas oder für was ist die Kombination mit Motorschutzrelais ratsam (Gründe, Regelns etc.)

Hallo,

variante 1
Motorschutzschalter ist gleichzeitig Kurzschluss- Schutz und Überlastschutz( Überstrom).
Der Motorschutzschalter schaltet bei einem Fehler selbständig alle Außenleiter ab. Das Schütz könnte dabei angezogen bleiben sofern der Motorschutzschalter nicht auch die "Steuerphase" des Schützes abschaltet.

Variante 2
Sicherungen sind Kurzschluss Schutz-Motorschutzrelais ist Überslastschutz ( Überstrom).
Das Motorschutzrelais schaltet bei einem Fehler nicht selbständig alle Außenleiter ab. Das Schütz mußdabei durch das Motorschutzrelais abgeschalten werden um alle 3 Aussenleiter abzuschalten.
 
Hallo,

habe grade mal im Kiefer nachgeguckt. Dort steht auch nur das er bei Id = (0,5 ... 1) IdN auslösen muss. Handelsübrliche RCD´s liegen bei 0,8 * IdN.

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einige Fragen zur Theorie "Gesellenprüfung"
Zurück
Oben