Einige Fragenzur Gebäudetechnik

Diskutiere Einige Fragenzur Gebäudetechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also ich mache eine Ausbildung im Bereich elektrotechnik.Meim zurzeitiges Gebiet ist die Gebäudetechnik zu der ich eine Fragen habe. Ich würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Auszubildender

Guest
Also ich mache eine Ausbildung im Bereich elektrotechnik.Meim zurzeitiges Gebiet ist die Gebäudetechnik zu der ich eine Fragen habe.
Ich würde mich freuen wenn diese mir beantwortet werden können.

Die Fragen sind :

Gilt das Bdaezimmer als trockener raum oder als nasserraum ?

Welche Betriebsmittel dürfen im Badezimmer verwendet werden ?

Welche Installationszonen gibt es im Badezimmer ?

Welche Anschlusswerte bestizen E-Herd, Waschmachine und Wäschetrockner ?



Ich würde mich über die antworten sehr freuen.

Möglicherweise kommen noch einige Fragen hinzu , aber das sind erstmal die wichtigsten.

GRuß der Auszubildende
 
Hi,

Bäder zählen nicht zu Feuchträumen,da es für sie besondere Bestimmungen gibt.
Ganz wichtig: FI mit I < 30 mA installieren.

Installationszonen:
http://upload4.postimage.org/1799313/installb600.jpg

bentuz mal die Suchfunktion da wurde schon vieles geschrieben

Herde haben eine Leistung bis 14 KW.
Bei Drehstrom 3 x 16 A

Spülma und Waschma müssen Seperaten Stromkreis besitzten,da sie über 2 KW haben.

gruß,
techniker28
 
Nun habe ich noch ein paar Fragen und zwar:

Wie muss die Zuleitung zu einem E-Herd dimensioniert werden ?

Was ist die Bedeuteung der Buchstaben für das
TN-C-S-System


Über die antworten würde ich mich sehr freuen


GRuß der auszubildende
 
wegen den Netzformen, hier wirds gut erklährt:

http://de.wikipedia.org/wiki/TN-S-System

wegen deinem E-Herd:
die Zuleitung muss so dimensioniert sein, dass die Abschaltbedinungen und der max zulässige Spannungsfall, unter Berücksichtigung der Verlegeart, eingehalten werden.
 
Hallo!

Auszubildender schrieb:
Was ist die Bedeuteung der Buchstaben für das
TN-C-S-System?

Der erste Buchstabe gibt die Erdungsverhältnisse der Stromquelle, also z.B. der Trafostation oder eines Aggregats an.
Der zeite Buchstabe gibt die Erdungsverhältnisse der Verbraucheranlage an.

Der erste Zusatzbuchstabe sagt dir, ob Neutralleiter und Schutzleiter getrennt geführt werden (S für seperate, also getrennt. So hab ich es mir halt gemerkt ;) )
Oder ob Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam, also als PEN-Leiter geführt werden (C für combined)

Wobei der PEN-Leiter mindestens 10² sein muss.

Am besten liest du dir die Seite mal durch --> http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/d ... ea_id=1376

Besser kann man es kaum beschreiben =)

ridi schrieb:
wegen deinem E-Herd:
die Zuleitung muss so dimensioniert sein, dass die Abschaltbedinungen und der max zulässige Spannungsfall, unter Berücksichtigung der Verlegeart, eingehalten werden.

So musst du übrigens auch alle anderen Leitungen ausrechnen, afaik ;)


Gruß, Haushahn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einige Fragenzur Gebäudetechnik
Zurück
Oben